Wahrnehmung und Stimmigkeit

Werbung:
Ja, eine sehr gute Frage.

Warum geht ein sehr kranker Mensch zu einem Arzt, der sich als alternativer Heiler ausgibt und nicht zu einem Arzt, der sich ausschließlich der evidenzbasierten Medizin zuwendet?

U.a., weil es u.a. solche Seiten wie "Zentrum der gesundheit" git, die gezielt subtil Hetze gegen die "Schulmedizin" betreiben (Studien falsch darstellen und interpretieren etc.)

U.a. durch Mund-zu-Mund-Propaganda, die in die gleiche Kerbe schlaegt.

Es muß nicht entweder oder sein,
manche Menschen machen auch beides.:)

Ich weiß. Ich würde, wenn, auch doppelgleisig fahren.

Aber mit Sicherheit nicht wegen irgendeiner Hetze auf irgendwelchen Internetseiten, die sich kritisch mit den negativen Seiten der Schulmedizin bzw. unseres Gesundheitssystems auseinandersetzen.

Sondern vielmehr aufgrund tatsächlich gemachter Erfahrungen. :)

p.s. über schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin muss natürlich auch geredet werden dürfen. Das ist ein wichtiges Thema. Und weder ein "in die Kerbe hauen" noch "Hetze". Nicht umsonst gibt es Vereine, die sich intensiv um die Rechtestärkung geschädigter Patienten kümmern. Da gibt es reihenweise gute wissenschaftliche Belege für diese Schädigungen, die eine solche Initiative von Aufklärung und Schutzmaßnahmen rechtfertigen. Es wär auch traurig, wenn die Schulmedizin und das Gesundheitswesen für sich in Anspruch nehmen würde nicht angreifbar zu sein und fehlerfrei.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Ich würde, wenn, auch doppelgleisig fahren.

Aber mit Sicherheit nicht wegen irgendeiner Hetze auf irgendwelchen Internetseiten, die sich kritisch mit den negativen Seiten der Schulmedizin bzw. unseres Gesundheitssystems auseinandersetzen.

Sondern vielmehr aufgrund tatsächlich gemachter Erfahrungen. :)

p.s. über schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin muss natürlich auch geredet werden dürfen. Das ist ein wichtiges Thema. Und weder ein "in die Kerbe hauen" noch "Hetze". Nicht umsonst gibt es Vereine, die sich intensiv um die Rechtestärkung geschädigter Patienten kümmern. Da gibt es reihenweise gute wissenschaftliche Belege für diese Schädigungen, die eine solche Initiative von Aufklärung und Schutzmaßnahmen rechtfertigen. Es wär auch traurig, wenn die Schulmedizin und das Gesundheitswesen für sich in Anspruch nehmen würde nicht angreifbar zu sein und fehlerfrei.

LG
Any
Ich denke, fast jeder von uns hat auch mit einem Arzt schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich auf jeden Fall.
Hätte ich auf meinen damaligen Arzt gehört, dann wäre ich evtl. verblutet.
Da sagt man dann auch schon mal Dinge, wie: "Geh da bloß nicht hin".

Da sagt man dann auch schon mal Dinge, wie: "Geh da bloß nicht hin".

Was ich auch ganz normal finde.

Es macht imho immer Sinn als Patient mitzudenken, selbst Wissen zu erwerben und aufzupassen finde ich. Schließlich trägt man am Ende doch fast immer selbst die Verantwortung für seine Gesundheit.

Und entsprechend macht es natürlich Sinn bei alternativmedizinischen Angeboten genau hinzuschauen. Oder anderen Angeboten, die man interesssant findet und ausprobieren möchte.

LG
Any

Was ich auch ganz normal finde.

Es macht imho immer Sinn als Patient mitzudenken, selbst Wissen zu erwerben und aufzupassen finde ich. Schließlich trägt man am Ende doch fast immer selbst die Verantwortung für seine Gesundheit.

Und entsprechend macht es natürlich Sinn bei alternativmedizinischen Angeboten genau hinzuschauen. Oder anderen Angeboten, die man interesssant findet und ausprobieren möchte.

LG
Any

Ja, natürlich macht es Sinn sich zu informieren, aber ich will eh immer alles ganz genau wissen.
Ich denke, es ist auch eher die ganz alte Generation, die meint, der Doktor wird es schon richten.
Das kenne ich noch von meiner Oma.:D

Sorry, aber das glaube ich nicht so ganz.
Dem Menschen geht so ein paar Gerede sonst wo vorbei, solange er nichts vermisst. Hitler kam nach einer Wirtschaftskrise 1929 an die Macht und da haben die Menschen sehr viel in ihrem Leben und Magen vermisst. Ich glaube kaum, dass er sonst so viele Anhänger gefunden hätte.

Es ging ja nicht um die Ursache des Zweiten Weltkriegs, sondern lediglich um deine Aussage, dass ein falscher Prophet niemals so gefährlich wäre, wie Waffen aus der Hand von Wissenschaftler.
Ich habe gemeint, dass falsche Propheten manchmal mehr anrichten können als Waffen. Natürlich müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein, dass den Worten eines "falschen Propheten" Gehör geschenkt wird. Das Schießpulver ist auch nur gefährlich, wenn ein Funke in der Nähe ist. Aber darum ging es ja gar nicht. Es ging um die prinzipielle Gefahr, und da ist ein falscher Prophet in meinen Augen ähnlich gefährlich wie Schießpulver.

Werbung:
Zurück
Oben