Wahrnehmung und Stimmigkeit

Eine wichtige Frage ist auch: Wer darf Wahrheit definieren?

Waffenbauer?
Oder Scharlatane?

*ggg*

Wenn jetzt wer kommt und darunter schreibt, dass nicht alle Wissenschaftler Waffenbauer und alle Esoteriker Scharlatane sind, gibts ne Tomate zwischen die Augenbrauen, damit der Groschen fällt: :tomate:

Ernst:
Wer erdreistet sich für alle "DIE Wahrheit" zu definieren?

Werbung:

Ich muss leider sagen, dass dem Zuseher hier nicht gezeigt wird, ob die Personen nach dem Verdunkeln des Schirms wirklich auf ihrer Position stehen bleiben. Es wäre möglich, dass sie ihre Positionen tauschen und den Mann linken. Das Video ist daher nicht sonderlich beweisträchtig.

Ich habe hier einen Link zu den Versuchen Helmut Schmidts, die deutliche Hinweise dafür zeigen, dass das Vorhersehen oder Bestimmen (je nach Erklärungsmodell) von Zufallsereignissen über geistige Fähigkeiten in Versuchen gelungen ist: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CD4QFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.scientificexploration.org%2Fjournal%2Fjse_04_2_schmidt.pdf&ei=Z34IVMHmJIb9ywP35oCwDA&usg=AFQjCNHGKv2OyGEcUxSV4cW7ihiclk7W0A&sig2=ULNFoCp-nJH9o1RJzNvRyw&bvm=bv.74649129,d.bGQ&cad=rja

Meinst der Hitler hätte mit Stöcken und Steinen genau so viel erreicht, wie mit Waffen aus der Werkstatt der Wissenschaft?

Hitler selbst hat im Zweiten Weltkrieg keine einzige Bombe abgeworfen und keinen einzigen Soldaten erschossen. Er hat auch nicht mit Stöcken und Steinen um sich geworfen. Er hat gesprochen, war eine Art "falscher Prophet", und hat damit mehr angerichtet, als andere mit Waffen je könnten.

JustInForAll

deine Ansicht teile ich da nicht:
Nein, Joey. Es reicht, wenn einer Heilerfolge vorweisen kann. Er braucht auf deine Bedingungen nicht einzugehen und dir damit beibringen, wie er das macht.
Ich finde, das WIE hat Menschen, die ihr Wissen sogar zum Bau von Waffen und gegen den Menschen verwenden, überhaupt nicht zu interessieren.

Ich habe eine Bekannte, die hat auf Anraten von ihrem Heiler die Chemo abgelehnt. Ist nach SüdAmerika zu einem noch besseren Heiler geflogen. Kam zurück und konnte sich kaum mehr bewegen, mittlerweile .. naja ... sie hat einen Mann und ein Kind zurück gelassen.

Wenn man jetzt aber nicht erfährt, wie der Heiler arbeitet, woran starb die Frau dann? Wenn man es nicht beurteilen kann ob er nicht vielleicht einen "Kunstfehler" begangen hat? Er wird sich immer rausreden können mit "ihr Geist war nicht bereit" oder etwas in der Art.
Angenommen es gibt Heiler, und wir wissen, dass es überall schwarze Schafe gibt, wie will man die Geldgeier von den Richtigen trennen? Soll ich ein Aura-Foto machen? *sorry sarkasmus*

In meinen Augen hat sie der Heiler, der sie nach Amerika geschickt hat, ermordet und darum sollte man wissen was so einer tut, denn er hätte auch gleich eine Waffe nehmen und sie erschießen können, aber er war cleverer, er hat ihr zuvor noch das Geld aus der Tasche gezogen.
Und darum ist jede Frage von Joey "wie etwas funktioniert" mehr als nur berechtigt.

Mal ehrlich, gibt es denn nur viel Gerede hier? Gibt es keinen der Mal sagt:
"Hey gibt mir deine Adresse, leg auf deinen Schreibtisch einen Zettel mit einer dreistelligen Zahl, ich reise heute Nacht zu dir und sag dir morgen die Zahl." Das wäre der absolute Wahnsinn. Klappt das 3x hintereinander dann gäbe es keinen Zweifel mehr. Aber ich höre schon die ersten "die Astralwelt unterscheidet sich in kleinen Feinheiten von der Echten, die Zahlen werden nie die gleichen sein." oder "du denkst zu weltlich, du kannst in der astralen Welt deine weltlichen Ketten nicht wahrnehmen."

Gehe doch bitte einer auf Joeys Gedankenexperiment mit dem Riechen ein.

Hitler selbst hat im Zweiten Weltkrieg keine einzige Bombe abgeworfen und keinen einzigen Soldaten erschossen. Er hat auch nicht mit Stöcken und Steinen um sich geworfen. Er hat gesprochen, war eine Art "falscher Prophet", und hat damit mehr angerichtet, als andere mit Waffen je könnten.

Sorry, aber das glaube ich nicht so ganz.
Dem Menschen geht so ein paar Gerede sonst wo vorbei, solange er nichts vermisst. Hitler kam nach einer Wirtschaftskrise 1929 an die Macht und da haben die Menschen sehr viel in ihrem Leben und Magen vermisst. Ich glaube kaum, dass er sonst so viele Anhänger gefunden hätte. Der Mensch ist zu bequem, die Trägheit wirkt sich nicht nur auf Weltraumgestein aus. Er lässt sich nicht auf Kriegstreiber ein, wenn er nicht unbedingt muss und Existenzangst, Hunger und Not sind gute Argumente, um extrem auszuarten.
Die Waffen, die Adolf während der Kriege, die er führte gebrauchte, hat er sicherlich nicht eigenhändig betätigt, sondern sie betätigen lassen und die bestanden nun mal nicht aus Steinen und Stöcken.
Er hat auch aus den eigenen Reihen Menschen hinrichten lassen, die ihm unbequem wurden, z.B. Claus Schenk Graf von Stauffenberg.
Die Offiziere Adolfs haben nicht eigenständig gehandelt, wenn sie mordeten.

Seit wann sind Youtube Videos glaubwürdige Quellen?
Ich meine mich zu erinnern, dass Esoterik-Befürworter hier kritisiert wurden, wenn sie Youtube Videos als Quellen angaben.

Ausserdem reden die da auf englisch.

Es ist die Aufzeichnung einer Fernsehsendung.

Und ja, YouTube-Filmchen beweisen wenig - erst Recht, wenn die Filmchen einen VTler zeigen, der dann dort seine behauptungen von sich gibt.

Seit wann sind Youtube Videos glaubwürdige Quellen?
Ich meine mich zu erinnern, dass Esoterik-Befürworter hier kritisiert wurden, wenn sie Youtube Videos als Quellen angaben.

YouTube ist voll mit Videos, wo irgendwelche Leute ihre Verschwoerungstheorien erzaehlen. Das ist unserioes. Und einige VT-Anhaenger hier verlinken fast ausschliesslich YouTu be-Filmchen und die kassischen VT-Quellen. Damit wird allerdings letztendlich gar nichts belegt.

Das hier ist eine Aufzeichnung einer Fernsehsendung. Natuerlich kann man - wenn man unbedingt so sein Weltbild verteidigenwill will - Randi Betrug unterstellen.

Ich gehe allerdings, wenn ich paranormale Phaenomene erklaere, immer von der Ehrlichkeit der betreffenden Personen aus - d.h., dass die (Selbst-)Taeuschung und ueberinterpretation unbewusst geschieht (selektive Wahnehmung, Suggestion etc.) Ich sage auch nicht, dass die betreffenden Menschen verrueckt sind - denn diese Effekte der Wahrnehmungspsychologie sind sehr menschlich und JEDER Mensch faellt drauf rein.

Ausserdem reden die da auf englisch.

Na und?

Ich muss leider sagen, dass dem Zuseher hier nicht gezeigt wird, ob die Personen nach dem Verdunkeln des Schirms wirklich auf ihrer Position stehen bleiben. Es wäre möglich, dass sie ihre Positionen tauschen und den Mann linken. Das Video ist daher nicht sonderlich beweisträchtig.

Und, fallen Dir noch andere Moeglichkeiten ein, als Betrug zu unterstellen?

Ich habe hier einen Link zu den Versuchen Helmut Schmidts, die deutliche Hinweise dafür zeigen, dass das Vorhersehen oder Bestimmen (je nach Erklärungsmodell) von Zufallsereignissen über geistige Fähigkeiten in Versuchen gelungen ist: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CD4QFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.scientificexploration.org%2Fjournal%2Fjse_04_2_schmidt.pdf&ei=Z34IVMHmJIb9ywP35oCwDA&usg=AFQjCNHGKv2OyGEcUxSV4cW7ihiclk7W0A&sig2=ULNFoCp-nJH9o1RJzNvRyw&bvm=bv.74649129,d.bGQ&cad=rja

Interessant. Und gibt es zu diesen Experimenten auch kritische Stimmen, die Fehler in der Durchfuehrung oder Auswertung ausmachen?

Nein, das Ob ist eben noch nicht durch die Heilerfolge belegt. Denn es ist nicht gezeigt, dass der Erfolg wirklich kausal mit der Behandlung in Zusammenhang steht. Dabei ist auch nicht wichtig, wie dieser kausale Zusammenhang aussieht. Einen kausalen Zusammenhang - wie auch immer der aussieht - laesst sich nicht mit Heilerfolgen alleine belegen, sondern da muss man z.B. ueber gute Vergleichsstudien gehen. Frueher ist das Ob nicht belegt, und das Wie wird dadurch auch nicht beantwortet - aber es wird wirklich gut gezeigt, dass da irgendein kausaler Zusammenhang ist.

Na, das erzähle mal jemanden der schwer krank war, & geheilt worden ist.
Dem ist das WIE egal, er freut sich des Lebens, daß er wieder gesund ist.

Werbung:
JustInForAll

deine Ansicht teile ich da nicht:

Ich habe eine Bekannte, die hat auf Anraten von ihrem Heiler die Chemo abgelehnt. Ist nach SüdAmerika zu einem noch besseren Heiler geflogen. Kam zurück und konnte sich kaum mehr bewegen, mittlerweile .. naja ... sie hat einen Mann und ein Kind zurück gelassen.

Wenn man jetzt aber nicht erfährt, wie der Heiler arbeitet, woran starb die Frau dann? Wenn man es nicht beurteilen kann ob er nicht vielleicht einen "Kunstfehler" begangen hat? Er wird sich immer rausreden können mit "ihr Geist war nicht bereit" oder etwas in der Art.
Angenommen es gibt Heiler, und wir wissen, dass es überall schwarze Schafe gibt, wie will man die Geldgeier von den Richtigen trennen? Soll ich ein Aura-Foto machen? *sorry sarkasmus*

In meinen Augen hat sie der Heiler, der sie nach Amerika geschickt hat, ermordet und darum sollte man wissen was so einer tut, denn er hätte auch gleich eine Waffe nehmen und sie erschießen können, aber er war cleverer, er hat ihr zuvor noch das Geld aus der Tasche gezogen.
Und darum ist jede Frage von Joey "wie etwas funktioniert" mehr als nur berechtigt.

Mal ehrlich, gibt es denn nur viel Gerede hier? Gibt es keinen der Mal sagt:
"Hey gibt mir deine Adresse, leg auf deinen Schreibtisch einen Zettel mit einer dreistelligen Zahl, ich reise heute Nacht zu dir und sag dir morgen die Zahl." Das wäre der absolute Wahnsinn. Klappt das 3x hintereinander dann gäbe es keinen Zweifel mehr. Aber ich höre schon die ersten "die Astralwelt unterscheidet sich in kleinen Feinheiten von der Echten, die Zahlen werden nie die gleichen sein." oder "du denkst zu weltlich, du kannst in der astralen Welt deine weltlichen Ketten nicht wahrnehmen."

Gehe doch bitte einer auf Joeys Gedankenexperiment mit dem Riechen ein.

Was soll ich da sagen?
Das Einzige, was ich sagen kann, und das mache ich hier ständig: Achte darauf, was ein Junkie (ein Abhängiger von Nahrung, Wärme und Atmung) von sich gibt. Wenns um den schnöden Mammon geht,.....vermag ein Junkie viel Werbung für sich zu machen. Da muss man aufpassen und viel recherchieren.
Ich persönlich halte von Autosuggestion mehr als von Fremdsuggestion.
Ein jeder Anbieter sagt stets, dass seine Dienstleistung bzw. Ware die Besten sind.

Apropo: So einen Kunstfehler kannst du auch einem Mediziner schwer nachweisen.
Das Geld kassieren die Meisten gerne, nur Fehler....akzeptieren sie kaum.

Zurück
Oben