Wahrnehmung und Stimmigkeit

Eine wichtige Frage ist auch: Wer darf Wahrheit definieren?

Waffenbauer?
Oder Scharlatane?

*ggg*

Wenn jetzt wer kommt und darunter schreibt, dass nicht alle Wissenschaftler Waffenbauer und alle Esoteriker Scharlatane sind, gibts ne Tomate zwischen die Augenbrauen, damit der Groschen fällt: :tomate:

Ernst:
Wer erdreistet sich für alle "DIE Wahrheit" zu definieren?

Wissenschaftler sind ja eben nicht nur Waffenbauer, sondern auch z.B. Medikamenten-Entwickler. Bedenke auch, dass Du gerade eine Errungenschaft der Wissenschaft - den Computer - nutzt, um der Wissenschaft Waffenbauen vorzuwerfen.

Werbung:
Ich verstehe englisch nicht.

Ach so.
Also im Primzip geht es darum, dass der Aurasichtige zunaechst bestaetigt, dass er die Auren durch die Wand durch sieht. Dann bittet Randi die Leute namentlich nach und nach hinter der Wand hervor, und der Aurasichtige muss verraten, welcher Mensch hinter welchem Feld stand. Hinterher wird sein Tipp mit den Hutnummern verglichen, und er hat 2 Treffer, was leicht ueber der Zufallserwartung liegt, aber nicht statistisch signifikant ist.

Hitler selbst hat im Zweiten Weltkrieg keine einzige Bombe abgeworfen und keinen einzigen Soldaten erschossen. Er hat auch nicht mit Stöcken und Steinen um sich geworfen. Er hat gesprochen, war eine Art "falscher Prophet", und hat damit mehr angerichtet, als andere mit Waffen je könnten.

Das sehe ich genauso, & überhaupt hast Du wahre Worte gesprochen.:danke:

Die Macht der Worte & die Macht der Gedanken,
ist den meisten Menschen leider (noch) nicht bewußt.;)

Ich gehe allerdings, wenn ich paranormale Phaenomene erklaere, immer von der Ehrlichkeit der betreffenden Personen aus - d.h., dass die (Selbst-)Taeuschung und ueberinterpretation unbewusst geschieht (selektive Wahnehmung, Suggestion etc.) Ich sage auch nicht, dass die betreffenden Menschen verrueckt sind - denn diese Effekte der Wahrnehmungspsychologie sind sehr menschlich und JEDER Mensch faellt drauf rein.

Na wenn die Selbsttäuschung sowas wie einen positiven Placebo-Effekt auslöst, würde ich nicht von Wahnsinn oder Einbildung sprechen, sondern mich selbst fragen, was ich daran nicht verstehe. ;)

Na, das erzähle mal jemanden der schwer krank war, & geheilt worden ist.
Dem ist das WIE egal, er freut sich des Lebens, daß er wieder gesund ist.

Ja. Aber er weiss ja eben nicht, ob es wirklich der Heiler war, dem er die Heilung zuspricht, was ihn gesund gemacht hat.

Nun wrid moeglicherweise wieder der Einwand kommen, dass man das bei der Evidenzbasierten medizin auch nicht wissen koenne. Doch, denn da haben die Verfahren meistens in guten Studien vorher gezeigt, dass sie es koennen.

Ach so.
Also im Primzip geht es darum, dass der Aurasichtige zunaechst bestaetigt, dass er die Auren durch die Wand durch sieht. Dann bittet Randi die Leute namentlich nach und nach hinter der Wand hervor, und der Aurasichtige muss verraten, welcher Mensch hinter welchem Feld stand. Hinterher wird sein Tipp mit den Hutnummern verglichen, und er hat 2 Treffer, was leicht ueber der Zufallserwartung liegt, aber nicht statistisch signifikant ist.

Danke für die Erklärung. :umarmen:

Na wenn die Selbsttäuschung sowas wie einen positiven Placebo-Effekt auslöst, würde ich nicht von Wahnsinn oder Einbildung sprechen, sondern mich selbst fragen, was ich daran nicht verstehe. ;)

Tja... ich will halt wissen, wie die Dinge wirklich zusammenhaengen. Ich will keinen Illusionen nachlaufen. Und den PE kannst Du auch damit ausloesen, dass Du den Patienten Behandlungen gibst, deren Wirkung gut belegt ist... oder - in leichten Faellen, wo eine behandlung nicht notwendig ist - ihnen sagst, dass das schon wieder wird.

Werbung:
Ja. Aber er weiss ja eben nicht, ob es wirklich der Heiler war, dem er die Heilung zuspricht, was ihn gesund gemacht hat.

Nun wrid moeglicherweise wieder der Einwand kommen, dass man das bei der Evidenzbasierten medizin auch nicht wissen koenne. Doch, denn da haben die Verfahren meistens in guten Studien vorher gezeigt, dass sie es koennen.

Ich denke ganz anders als Du, & wir werden da nie auf einen Nennen kommen.

Wenn jemand Menschen gesunden läßt, dann ist es völlig gleichgültig wie er es macht, denn das Ziel ist erreicht.

Zurück
Oben