Wahrnehmung und Stimmigkeit

Zur Stimmigkeit und Realitaetsgehalt von Wahrnehmungen.

1.) In einem Land leben fast ausschliesslich Menschen, die kein Geruchssinn haben. Alle Berichte ueber "Gerueche" (was soll das denn sein), werden als Quatsch abgetan. Nun kommt jemand daher und behauptet: "Ich kann riechen. Zum beispiel kann ich unterscheiden, ob ein Blatt Papier mit Buttersaeure eingesprueht ist oder nicht, ohne, dass ich es sehen, fuehlen oder sonstwie mit Euch bekannten Sinneskanaelen wahrnehmen kann." Das Experiment wird gemacht: Von 100 Blaettern Papier werden 50 mit Buttersaeure eingesprueht, und er erkennt zuverlaessig, welches Blatt Papier eingesprueht wurde oder nicht. Auch nach intensiver Ueberpruefung und immer verbesserter Reproduktion bleit der Effekt erhalten. SO konnte der Mann zeigen, dass da etwas "real existent da ist" - er einen Sinn zur Realitaet hat, den andere nicht haben.

So wirst du Hellsichtigkeit schwer überprüfen können.
Wie willst du die Wahrnehmung einer Realität überprüfen, die du nicht willentlich manipulieren kannst? Z.B. das Sehen oder Fühlen der Aura. Oder wie willst du feststellen, ob jemand channeln kann?

Die großen geistigen Fähigkeiten wie Gedanken lesen, erhalten nur Menschen mit großer spiritueller Reife, weil diese Fähigkeiten mit viel Macht einhergehen. Nur wer aus tiefer Liebe heraus handelt, bekommt solche Fähigkeiten. Und solche Menschen präsentieren ihre Fähigkeiten nicht vor der großen Masse. Warum? Weil das gefährlich ist. In erster Linie nicht für sie selbst, aber für die Menschen, die diese Fähigkeiten lernen wollen, ohne die Fähigkeit des göttlichen Liebens verwirklicht zu haben.

Um in die geistige Welt vorzudringen, ist es zunächst einmal nötig sich selbst zu bessern, und die Grundlage allen Denkens, Sprechens und Handelns reine Liebe sein zu lassen. Wenn du die Existenz dieser geistigen Welt bewiesen haben möchtest, dann übe dich darin.

Für den Rest der Welt, der streitet, Rache übt, andere manipuliert durch vorenthaltene Informationen und Lügen, der sich selbst über andere erhebt, der in erster Linie nur auf sich und seine Liebsten schaut, dem bleibt die geistige Welt verborgen. Und es ist gut so.

Werbung:
So wirst du Hellsichtigkeit schwer überprüfen können.
Wie willst du die Wahrnehmung einer Realität überprüfen, die du nicht willentlich manipulieren kannst? Z.B. das Sehen oder Fühlen der Aura. Oder wie willst du feststellen, ob jemand channeln kann?

Kommt drauf an, was genau behauptet wird, und welche eigenschaften z.B. der Aura zugesprochen werden. Wenn sie z.B. Wände durchdringen kann, müsste ein aurasichtiger mensch erkennen können, on ein mensch hinter einer Tür steht oder nicht. es gibt aurasichtige menschen, die behaupten, das zu sehen... und mindestens einer ist bei einem test durchgefallen.

Man muss sich halt genau anschauen, was behauptet wird, und wie man daraus einen test basteln kann.

Zu den Channels: Auch hhier gibt es Möglichkeiten: Vor ein paar Jahren wurden hier Channels hoch diskutiert, die den Erstsichtkontakt mit Außerirdischen profezeit haben. Der Kontakt blieb aus, die Anhänger waren allerdings nicht um Ausreden verlegen...

Weil sie das was sie können, z.B. nicht zu jeder Zeit, an jedem Ort, & in jeder Situation wiederholen können(?).
Das funktioniert nicht auf Knopfdruck, jedenfalls nicht bei mir.

Auch das ließe sich in ein Test aufnehmen, indem Du einfach sagst: Momentan negme ich nichts wahr, sehe nichts... vielleicht später.

Der mann im test hat mehrfach bestätigt, dass er was sieht.

Mußt Du ja auch nicht, es zwingt Dich niemand.
& doch halte ich meine Behauptung aufrecht.

Und ich äußere weiter zweifel und begründe diese.

Nein, ich kann sie nicht durch Wände sehen, nur um Mensch/Tier/Pflanze.
Ich weiß nicht, ob er es kann, oder nicht.
Ich weiß nicht einmal, ob es übrhaupt möglich ist sie durch Wände zu sehen.
Aber da ich es nicht weiß, behaupte ich auch nicht das Gegenteil.
Den Test hat er eindeutig nicht bestanden, was aber m.E. auch Gründe haben kann.

Und welcvhe Gründe sind da die naheliegendsten?

Haben sie denn Erfolg? Oder beruht der scheinbare Erfolg auf Suggestion und anderen Effekten der menschlichen Wahrnehmungspsychologie?

Gegenfrage: Duerfen OBEs denn "unecht" sein?

Okay, ein Posting geht noch ^^.

Ja, die haben Erfolge - durchaus auch beeindruckende. Die Frage ist schon interessant, warum das dann nicht publiziert wird. Ehrlich: Ich habe keine Ahnung warum nicht. Die Berichte die ich kenne stammen eben aus persönlicher Erfahrung (teils mit Doppelblind) innerhalb des Monroeinstituts. Da sind durchaus auch sheldoneske Menschen skeptisch reingegangen, um zu erkennen, daß ihre OOBEs echt sind.

Denk mal nach was passieren würde, wenn eine wissenschaftliche Studie zweifelsfrei belegen würde, daß OOBEs als solche echt sind. Es wird gar nichts passieren, auch wenns 100x publiziert wird. Dazu gibts zuviele knochenharte Vollpfosten in der Wissenschaftlandschaft, die damit zuviele Probleme haben. Selbstkorrektur der Wissenschaft wird da noch sehr, sehr lange dauern - das ist sicher. Reflektiere mal, welche Ansichten da über den Haufen geworfen werden müßten, wer da ein Problem damit hat (allen voran die Kirche) und welche Widerstände sich da aufbauen. Veränderung wird da nur revolutionär stattfinden und nicht auf dem herkömmlichen Publikationsweg.

Über Remote Viewing sagte Ingo Swann, der die Methodik unterrichtbar weiterentwickelte, daß diese Technologie 100 Jahre zu früh entdeckt wurde. Naja, haben wir noch 70 Jahre hin, er meinte das Anfang der 80. Puthoff & Targ publizierten Mitte der 70er immerhin, daß RV als solches funktioniert. Hat es was geändert? Nein. 1995 wurde eine Fakestudie veranlaßt, die auf extrem dünnem Fundament die angebliche Ungenauigkeit der RV-Methodik belegen sollte. Allein diese Lächerlichkeit auseinanderzuklabüstern würde mich mehrere Seiten kosten. Vielleicht suche ich mal ein paar Quellverweise raus, wo man das nachlesen kann.

Andersherum könnte ich in jedem physikalischen Versuch anfangen, Haare in der Suppe zu finden. Wenn ich mich nur arg genug anstrenge, dann würde mir das gelingen. Oder ums auf die Evolutionstheorien zu bringen: Die haben alle ihre Schwachstellen, aber werden heute (auch wenn sie es nicht sind) fast als Heiligtum verteidigt.

Der Mensch ist keine Blackbox, die behaviouristisch immer exakt gleich reagiert. Das ist ein Problem bei all den Versuchsreihen. Als Beispiel: Vor einigen Seiten wurde von einem User ein Selbstversuch beschrieben, der zeitlich im Verlauf zuerst schlecht war, dann besser wurde um dann stark abzufallen in der Treffsicherheit. Genau dieser zeitliche Verlauf tritt ein, wenn der Versuch nichts Neues mehr ist und der Proband anfängt Routinen und Erwartungshaltungen zu überlagern. Das ist für mich nichts neues, aber die Herren ergebnisorientiert Denkenden sehen nur am Ende eine Gesamttrefferquote, die statistisch kaum relevant ist. DAS ist eine Lesart davon. Die andere sieht im Verlauf den Versuchsfehlaufbau: Der Proband wurde mit demselben Problem immer wieder konfrontiert. Ganz direkt sage ich voraus, daß das bei allen Serientests der Fall ist (ohne sie zu kennen), mit nur wenig Ausnahmen. Die Sache sieht vollkommen anders aus, wenn auf die Natur der menschlichen (unbewußten) Psyche Rücksicht genommen werden würde. Dann nämlich kommt keine Routine auf, der Proband fängt nicht an, Erwartungshaltungen aufzubauen und alles endet vollkommen anders. Es spricht Bände, daß nicht so gearbeitet wird.

Ich finde es allemal spannend, wie in einem Esoforum auf Wissenschaftlichkeit reagiert wird - einfach, weil es mir über den jeweiligen Menschen eine Menge verrät.

Abschließend: Ich werde ständig im Remote Viewing getestet, in Blind- und Doppelblindsitzungen. Inzwischen habe ich Protokolle von über 300 bis 400 Sitzungen (müßte ich nachzählen). Eine Treffergenauigkeit ist schwer abzuleiten - da es auch Teiltreffer gibt. Sie liegt ungefähr bei 55 bis 60 Prozent. Die Tester sind unterschiedlich, aber mir allesamt bekannt und sympathisch (jeder in Einzahl): Ein Informatiker, Mathematiker, Physiker, verschiedene Ingenieure, derzeit arbeite ich mit einem Biologen zusammen und angelegentlich mit einem knallharten, ergebnisorientierten und erfolgreichen Unternehmer. Wir publizieren nicht, weil wir daran keinerlei Interesse haben - uns interessiert vielmehr, die Grenzen auszuloten und das Phänomen für uns (und andere Remote Viewer) besser zu durchdringen. Jeder dieser Wissenschaftler beherrscht selbst die Methodik und weiß exakt, wie man einen derartigen Versuch korrekt aufbauen muß. Es würde mich mehr als einen Tag kosten, das jemandem zu erklären, der total fachfremd ist. Also lasse ich es auch hier bleiben. Ich erwähne das hier nur, um klarzumachen, daß ich selbst extrem skeptisch bin und den Dingen versuche im Praktischen auf den Grund zu gehen. Eine Weile (vor mehr als einem Jahrzehnt) arbeitete ich mit den Freiburger Parapsychologen zusammen und seit fast 20 Jahren regelmäßig mit Ethnologen und Ethnobotanikern. Ich brauche keine weiteren Versuchsleiter :D - ich stehe also nicht für dich zur Verfügung, Joey.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welcvhe Gründe sind da die naheliegendsten?

Nochmal???

Umgebung, Stimmung, Zeitpunkt, Zustand, Druck, etc. etc. etc....

Das habe ich alles schon mehrfach geschrieben Joey, aber Du willst, oder kannst es nicht verstehen.
Vielleicht fehlt Dir auch einfach nur die Empathiefähigkeit für sensible Menschen.
Ich weiß es nicht...
Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist, daß ICH mich bei einem Test nicht wohlfühlen könnte, & daß dies meine Konzentration stören würde.
Erwartest Du von einem Schamanen, daß er bei einem Test schamanisch reist?
Manchmal denke ich wirklich Du bist einem Roboter ähnlich.

Nochmal???

Das habe ich alles schon mehrfach geschrieben Joey, aber Du willst, oder kannst es nicht verstehen.
Vielleicht fehlt Dir auch einfach nur die Empathiefähigkeit für sensible Menschen.
Ich weiß es nicht...
Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist, daß ICH mich bei einem Test nicht wohlfühlen könnte, & daß dies meine Konzentration stören würde.

Ja, joey ist in wirklichkeit ein bot, der von anfang an hier im forum installiert worden ist, damit das forum auch genug diskussionen hat. Sowas ist markttechnisch gesehen ein kluger zug der betreiber :D:ironie:

(...) Ich brauche keine weiteren Versuchsleiter :D - ich stehe also nicht für dich zur Verfügung, Joey.

Ich habe auch nicht angeboten, einen Test zu organisieren.

Welche Trefferquote ist denn die Zufallserwartung? Und errechnet Ihr auch eine statistische signifikanz? Das ist nämlich die eigentlich interessante Größe dabei.

Wann wird die Verblindung aufgehoben? Wenn das zu früh geschieht, kann das auch die Auswertung etc. beeinflussen. Und wie werden Teiltreffer da gewertet?

Und bedenke auch: Wenn du Skeptikern vorwirfst, dass sie zu kritisch sind, und deswegen als Versuchleiter ungeeignet, so gilt das umgekehrt auch für Leute, die sich der Thematik positiv nähern. Da werden dann mögliche methodische Mängel - vor allem, wenn die Versuche sehr komplex sind (dass man mehr als einen Tag benötigen würde, sie zu erklären) - vielleicht übersehen.

Und, kam in Deiner Zusammenarbeit mit den Freiburgern was bei raus?

Soweit ein paar allgemeine Gedanken von mir dazu.

Nochmal???

Ich weiß es nicht...

Dieses Stress-Argument habe ich schon verstanden... es passt aber nicht ganz auf diese konkrete Situation. DerMann hat während des Tests bestätigt, dass er die Auren der Menschen auch in dem Moment durch die Wand sieht. Wenn seine Konzentration gestört wäre oder sonstwas die Erklärung wäre... wieso bestätigt er das dann? Wieso nimmt er dann überhaupt was derartiges wahr oder glaubt es zumindest?

Kommt drauf an, was genau behauptet wird, und welche eigenschaften z.B. der Aura zugesprochen werden. Wenn sie z.B. Wände durchdringen kann, müsste ein aurasichtiger mensch erkennen können, on ein mensch hinter einer Tür steht oder nicht. es gibt aurasichtige menschen, die behaupten, das zu sehen... und mindestens einer ist bei einem test durchgefallen.

Man muss sich halt genau anschauen, was behauptet wird, und wie man daraus einen test basteln kann.

Zu den Channels: Auch hhier gibt es Möglichkeiten: Vor ein paar Jahren wurden hier Channels hoch diskutiert, die den Erstsichtkontakt mit Außerirdischen profezeit haben. Der Kontakt blieb aus, die Anhänger waren allerdings nicht um Ausreden verlegen...

Bei der Aura, denk ich, kommt es darauf an, welchen feinstofflichen Körper man sieht. Der Mensch hat mehrere. Der dichteste (nach dem physischen Körper), der von den meisten gesehen wird, die die Aura sehen können, dringt vermutlich nicht weit in eine Wand ein. Natürlich auch abhängig von der Wand und der Aura.
Aber das weiß ich selbst nicht näher.

Ein guter Freund von mir kann channeln. Von ihm bin ich mir aber sicher, dass er sich nicht so schnell für solche Experimente zu Verfügung stellen würde. Ein Freund unserer Familie wiederum ernährt sich nur von Lichtnahrung. Der kommt auch in dem Film von Peter Straubinger vor. Er würde sich jedoch auch nie für einen Versuch zur Verfügung stellen. Es ist schon nahezu ein Wunder, dass er bei dem Film mitgemacht hat. Und das wahrscheinlich nur deshalb, weil er mit dem Herrn Straubinger befreundet ist.

Worauf ich hinaus will, ist, dass die wahren Medien und Menschen mit hellsichtigen Fähigkeiten eher öffentlichkeitsscheu sind. Welchen Zweck hätte es denn, diese Fähgikeiten zu präsentieren? Und welche Folgen hätte es für die Person?

Die Wissenschaftler heute, aber auch die Menschen allgemein, sind noch zu unreif für den Zugang zur geistigen Welt. Deshalb werden sie auch von den Menschen gescheut, die diesen Zugang haben.

Werbung:
Ein guter Freund von mir kann channeln. Von ihm bin ich mir aber sicher, dass er sich nicht so schnell für solche Experimente zu Verfügung stellen würde.

Und was beinhalten seine Durchgaben so?

Und das glaubst Du?

Ein Freund unserer Familie wiederum ernährt sich nur von Lichtnahrung.

Und daran glaubst Du auch?

Worauf ich hinaus will, ist, dass die wahren Medien und Menschen mit hellsichtigen Fähigkeiten eher öffentlichkeitsscheu sind. Welchen Zweck hätte es denn, diese Fähgikeiten zu präsentieren? Und welche Folgen hätte es für die Person?

Gibt es "wahre Medien"?

Zurück
Oben