Wahrnehmung und Stimmigkeit

Gedankenexperiment Nr. 2. Kann der Mann das, was er behauptet? Wohl eher nicht. So kann man ueberpruefen, ob ein Mensch eine behauptete Faehigkeit hat oder nicht. Ganz einfach.

Das ist das Denken der gesättigten Wissenschaftler, aber nicht das eines Forschers.
Ein Forscher denkt: so kann überprüft werden, dass dieser Mensch diese behauptete Fähigkeit nicht hat...oder nur nicht SO hat? Wie dann? Ganz einfach.

Werbung:
Joey: "...Und man muss auch glauben, dass es sich lohnt, da zu forschen. "

Du bist ein Wissenschaftler, kein Forscher. Bleib einfach auch bei deinem Leisten, passt schon. ;)

bevor ich mich von Skeptikern zum Narren machen lasse, sollte es vielleicht auch mal Wissenschaftler geben, die der ganzen Sache NICHT skeptisch gegenüber stehen. Es IST von Bedeutung, wie der Versuchsleiter den Versuch als solchen a priori bewertet.

Was Du da an Instanzen und Leuten auflistest, ist zumeist alles andere als geeignet für eine praktische Versuchsdurchführung - ich würde mich als Proband bei keinem davon wohlfühlen (oder nicht geeignet sein: Ich halte nix von Astrologie). Damit wären Ergebnisse positiver Art nicht zu erwarten, da der Mensch, der den Versuch durchführt (als Proband) eben NICHT unwichtig ist, sondern im Gegenteil sehr, sehr wichtig ist in seiner Haltung dem Versuch gegenüber etc.

Ok. Auf der anderen Seite sollte er aber auch nicht zu positiv der Behauptung gegenueber eingestellt sein, weil auch das den Ausgang verfaelschen kann.

Im uebrigen sind die GfA und Edgar Wunder NICHT a priori skeptisch. Im Gegenteil bemaengelten Edgar Wudner und andere Mitglieder der GfA an der GWUP eine Art "Kampf-Skeptizismus". Wunder ist - soweit ich weiss - auch nicht nur an Astrologie interessiert... und die Gesellschaft ist relativ gross.

PS: Und Sebastian Bartoschek (Psychologe, Journalist und sowohl Mitglied bei GWUP als auch GfA - habe oben vergessen, seinen Namen im entsprechenden Absatz einzufuegen) hat sich auch schon negativ gegenueber einigen "grundsaetzen" der Skeptikerbewegung geaeussert.

Walter von Locadou ist auch NICHT a priori skeptisch. Er hat z.B. an der "schwachen Quantenmechanik" mitgearbeitet, mit der einige Leute versuchen Homoeopathie und Telepathie plausibel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Denken der gesättigten Wissenschaftler, aber nicht das eines Forschers.
Ein Forscher denkt: so kann überprüft werden, dass dieser Mensch diese behauptete Fähigkeit nicht hat...oder nur nicht SO hat? Wie dann? Ganz einfach.

Wie ich schon schrieb: Wer glaubt die Faehigekit trotzdem zu haben, auch, wenn das gute Experiment anders ausging, kann sich gerne ueberlegen, was an dem Experiment schief lief und dann eines entwerfen, das auch diesen Kritikpunkt genuegt UND noch wissenschaftloichen Standards genuegt. Und, wer glaubt, dass sich die Suche nach Leuten lohnt, die die Faehigkeit haben, der soll auf die Suche gehen. Es gibt allerdings keinen Grund davon auszugehen, dass man so gross erfolgreich sein wird.

Joey: "...Und man muss auch glauben, dass es sich lohnt, da zu forschen. "

Du bist ein Wissenschaftler, kein Forscher. Bleib einfach auch bei deinem Leisten, passt schon. ;)

Wissenschaft ist Forschung. Dass die Schlussfolgerungen Dir nicht gefallen, aendert nichts dran.

Spiritualität

Weiterhin möchte ich auf diesen Mann hinweisen, der sehr wohl Spiritualität und Wissenschaft zu vereinen weiß.

http://www.frias.uni-freiburg.de/de/personen/aktuelle-fellows-a-z/buessing

Schade, dass solche Bücher immer so teuer sind.
http://www.amazon.de/Spiritualität-...&qid=1409660068&sr=8-2&keywords=arndt+büssing

Ich bitte um die Beachtung der hier von mir vorgestellten und in Bezug auf das Thema im Unterforum konstruktiven Inhalte.

Es geht sehr wohl ein sowohl-als auch.

Zu beachten ist, dass paranormale Fähigkeiten eigentlich nur am Rande mit dem Unterforum Spiritualität zu tun haben können, entsprechende Diskussionen zu Kaufhausesoterikangebote sind schlicht am Thema vorbei - meiner Ansicht nach.

LG
Any

Es geht sehr wohl ein sowohl-als auch.

Wenn zur ueberpruefung der Behauptungen gute wissenschaftliche Methodik herangezogen wird, ja. Wenn Spiritualitaet oder "spirituelles Wissen' als Entschuldigung dafuer herangezogen wird, wissenschaftliche Methodik zu meiden, dann nicht.

Zu beachten ist, dass paranormale Fähigkeiten eigentlich nur am Rande mit dem Unterforum Spiritualität

Paranormale behauptungen haben sehr wohl etwas mit Spiritualitaet zu tun.

Wikipedia schrieb:
Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.

Das beinhaltet paranormale Behauptungen/Faehigkeiten, wie wietere (geistige) Informationskanaele (Telepathie) etc.

(...) zu tun haben können, entsprechende Diskussionen zu Kaufhausesoterikangebote sind schlicht am Thema vorbei - meiner Ansicht nach.

Nicht, wenn diese Kaufhausesoterikangebote (und Behauptungen) sich u.a. auf Spiritualitaet berufen.

Paranormalität und Spiritualität sind doch ausgesprochen interessante Themen, insbesondere, wenn sich parapsychologische Hypothesen und Behauptungen experimentell überprüfen lassen.

Ich selbst habe beispielsweise nie aufgehört, an die Teleempathie zu glauben, zumal es diesbezüglich Studien mit Vergleichsgruppen gibt (Universität von Montana), die imposante Resultate lieferten.

PS: Ob sich die Teleempathie bewusst steuern oder trainieren lässt, ist eine gänzlich andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Paranormalität und Spiritualität sind doch ausgesprochen interessante Themen, insbesondere, wenn sich parapsychologische Hypothesen und Behauptungen experimentell überprüfen lassen.

Ich selbst habe beispielsweise nie aufgehört, an die Teleempathie zu glauben, zumal es diesbezüglich Studien mit Vergleichsgruppen gibt (Universität von Montana), die imposante Resultate lieferten.

Spannend.

Gibt es dazu auch Replikationen?

Gibt es dazu auch Stimmen anderer Forscher, die methodische Maengel aufzeigen (oder es zumindest versuchen)?

Werbung:
Zurück
Oben