Wahrnehmung und Stimmigkeit

Generelle Dinge liegen bei den erfahrenen Mitglieder einer Familie, Esoterikern, Gurus, spirituellen Lehrern, Politikern.

Manche können Bedürfnisse des Heute klären, manche generelle Dinge, manche ewige Fragen.

Wir müssen uns zuerst selbst kennen, dann werden wir die Bedürfnisse auch richtig zuordnen.

Wenn wir uns von dem allem Trennen wollen, können wir noch zu Kindern werden,
aber es ist eine Disziplin, als Kind nicht das Denken zu verlernen.

Wer ehrlich denkt, ohne dabei auf Geduld und Gelassenheit gänzlich zu verzichten, wird eine mehr oder weniger
stimmige Welt vorfinden, aber nicht mehr darunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich war da Joey, & auch wenn er meinem Lebensgefährten nicht mehr helfen konnte, so weiß ich, daß er vielen anderen Menschen helfen konnte & kann.

Und woher weisst Du das?

Natürlich ist die Wissenschaft interessiert, was Du aber nicht nachvollziehen kannst, ist,
daß GERADE diese Menschen nicht daran interessiert sind.

Warum nicht?

Zum einen sind es auch of genau diese Menschen, die sich hinstellen und sagen, dass sie sich soviel selbst hinterfragen, nicht alles glauben, was so erzaehlt wird etc. Da waere wissenschaftliche methodik ein sehr gutes Mittel, sich nochmal weiter zu hinterfragen.

Desweiteren wuere man, sollte man zuverlaessig bestehen, der Wissenschaft einen sehr grossen Dienst tun.

Das waeren meiner Ansicht nach zwei sehr gute Gruende.

Natuerlich gibt es auch gute Gruende, sich nicht solchen tests zu stellen. Aber, dass so wnige da Interesse zeigen, wundert mich dann doch.

Oh je, möchtest Du Menschen vor eigenen Fehlern bewahren?

Noe. Das kann ich nicht. Ich kann aber schreiben, was ein Fehler waere, und warum.

Ok, verstehe.

Nach wie vor gilt aber: Viele esoterische Behauptungen lassen sich ueberpruefen. Wer in deen entsprechenden Bereichen nicht an Belegen interessiert ist, braucht in diesen Bereichen auch an der Diskussion darueber teilzunehmen, bzw. verschnupft sein, wenn da jemand auf die mangelnde Beleglage hinweist. Denn es ist z.B. auch meine freie Entscheidung auch die "harmlosen" Behauptungen anzuzweifeln.

Joey, ich nehme an dieser Disskusion teil, wann & wie ich möchte,
OBWOHL ich nicht an Belegen div. Dinge (Aura, Kartenl., Astrologie etc.) interessiert bin.
Ich bin auch weder "verschnupft", noch ärgere ich mich darüber, wenn Du mir nicht glauben möchtest, & doch bin ich hier, weil ich Interesse habe.
So einfach ist das.:)

Aber jetzt muß ich los.

Und woher weisst Du das?

Warum nicht?

Zum einen sind es auch of genau diese Menschen, die sich hinstellen und sagen, dass sie sich soviel selbst hinterfragen, nicht alles glauben, was so erzaehlt wird etc. Da waere wissenschaftliche methodik ein sehr gutes Mittel, sich nochmal weiter zu hinterfragen.

Desweiteren wuere man, sollte man zuverlaessig bestehen, der Wissenschaft einen sehr grossen Dienst tun.

Das waeren meiner Ansicht nach zwei sehr gute Gruende.

Natuerlich gibt es auch gute Gruende, sich nicht solchen tests zu stellen. Aber, dass so wnige da Interesse zeigen, wundert mich dann doch.

Noe. Das kann ich nicht. Ich kann aber schreiben, was ein Fehler waere, und warum.

Ich halte das hier fest, & antworte Dir evtl. heute Abend.
Jetzt muß ich erstmal los.

Joey, ich nehme an dieser Disskusion teil, wann & wie ich möchte,
OBWOHL ich nicht an Belegen div. Dinge (Aura, Kartenl., Astrologie etc.) interessiert bin.
Ich bin auch weder "verschnupft", noch ärgere ich mich darüber, wenn Du mir nicht glauben möchtest, & doch bin ich hier, weil ich Interesse habe.
So einfach ist das.:)

Aber jetzt muß ich los.

Das ist Dein gutes Recht.

Woran hast Du da Interesse, wenn nicht an Belegen zur z.B. Aurasicht? Was interessiert Dich an dieser Diskussion?

In meinen Augen ist das völliger Quatsch.
Erstmal gibt es nicht DIE Wissenschaft,
& wenn ich an Belegen zu div. Dingen nicht interessiert bin,
heißt das noch lange nicht,
daß ich gar nicht an Wissenschaft interessiert bin.

Ich darf auch hier frei entscheiden.
Einiges interessiert mich, & einiges eben nicht.

Eben. :umarmen:

Es gibt ein sowohl - als auch.

In meinen Augen ist das völliger Quatsch.
Erstmal gibt es nicht DIE Wissenschaft,
& wenn ich an Belegen zu div. Dingen nicht interessiert bin,
heißt das noch lange nicht,
daß ich gar nicht an Wissenschaft interessiert bin.

Ich darf auch hier frei entscheiden.
Einiges interessiert mich, & einiges eben nicht.

Es gibt DIE Wissenschaft i.S.v.:

Wissenschaft zeichnet sich aus, durch - impliziert: ....,....,.....

Wissenschaft (Wissen schaffen) ist die Erweiterung von Wissen durch Forschung (nach neuen Erkenntnissen suchend), seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie ihre systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds (den sogenannten aktuellen Stand der Forschung).http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft#

Welcher Teil interessiert Dich denn - und welcher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
"...gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird,"

@ Tany: Hälst du dieses Forum für einen solchen Rahmen? :)

@Joey

Hast Du Lust, die prägnanten Punkte aufzuführen, in denen sich die Wissenschaft zur Esoterik (wie Du sie verstehst) unterscheidet - bzw. wann ist etwas wissenschaftlich, wann nicht...

Werbung:
"...gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird,"

@ Tany: Hälst du dieses Forum für einen solchen Rahmen? :)

Falls Du Dich auf das Threadthema beziehst:

Die Möglichkeit ist da, die Erlaubnis des Forenbetreibers - und es gibt Interessenten.

Japp - sehe nichts, was dagegenspricht. :)

Zurück
Oben