Wahrnehmung und Stimmigkeit

Ich frage mich immer wieder, warum ich hier schreibe.

Und umgekehrt? Hast Du Dich schonmal gefragt, wieso Du jetzt versuchst meine Intentionen und Gefühle zu druchleuchten?

Weil du, obwohl du stets sehr angenehm schreibst und ich deine Motivation für recht moralisch halte und sie mir sehr gut gefällt, zu dick aufgetragen hast.
Solche Antworten wie: "Na und?"
Und dass Menschen, die durch spirituelle Heilungsverfahren Heilung erfahren dir als Beweis nicht ausreichen.
Das liess mich an deine Motivation zweifeln. Worum geht es dir? Um das Wohlergehen der Menschen? Oder nur darum, alles andere zu unterdrücken und die Wissenschaft als die Herren der Wirklichkeit zu erklären?
Beantworte die 2. Frage mit ja, dann ist das Narzissmus.

Wir haben auf dieser Welt Diktaturen und Diktatoren allerlei Coleur erfahren. Die Wissenschaft rückt in letzter Zeit sehr verdächtig in diese Richtung und ich persönlich halte nichts davon, dass die Wissenschaft uns erklärt, woran wir zu glauben haben. Mich interessieren die Ergebnisse, ob einer überhaupt heilen kann. Das können Mediziner auf keinen Fall.
Narzissmus ist eine seelische Krankheit und nichts, was uns allen die Wirklichkeit diktieren könnte und darf.
Ich erinnere mich an eine Doku, die ich mal im TV sah und darin sprach ein Prof. der wegen was auch immer angeklagt wurde. Als man ihn fragte, warum er denn so arrogant sei, sagte er, er wäre am höchsten Punkt in der Gesellschaft und über ihn könnte nur noch Gott thronen. Ich weiss nicht mehr, weswegen man den verklagt hatte, doch der Richter fühlte sich angewidert und nicht nur der.
Das sind sehr kranke und gefährliche Perspektiven. Die Arroganz, Narzissmus und Hochmut einiger Wissenschaftler geht inzwischen zu weit.

Werbung:
Für mich ist die Wissenschaft etwas, was uns näher an Wahrheiten rücken und den Wesen dienen und ihnen das Leben erfreulicher und angenehmer machen sollte. Diese Eigenschaft der Wissenschaft habe ich immer geliebt und tue es immer noch.
Fanatismus und Narzissmus passt aber nicht zu ihr, denn sie dienen nicht dem Wohlergehen der Wesen.

Wir leben in einer Welt, in der es das Grauen gibt. In meiner politischen Laufbahn habe ich allerlei Grauen erfahren, gefolterte und misshandelte Menschen, Räuber und Verbrecher....und ihre Opfer. Ich fühlte mich traumatisiert und fragte mich, wie ich bloss hier rein geraten konnte, in diesen Junkismus-Dschungel.
Wie kann man diese Welt zum Guten verändern?
Es ist so viel Gutes möglich und wir können das Gute erreichen....wenn wir wollen.
Alle Bereiche auf dieser Welt haben ihre Licht- und Schatten-Seiten.
Die Extreme bringen uns zu keiner guten Welt, im Gegenteil, sie werden uns nur noch kranker machen....ganz gleich in welchem Bereich, ob nun in der Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Spiritualität,....etc....Extreme verdunkeln eher die Landschaft, als dass sie je was bringen.
Und schon fällt mir Buddha ein: Finde die Mitte.
In der Mitte heben sich die Extreme auf und es entsteht Frieden.

sobek #700
Ich finde deine Unterstellungen sehr aufschlußreich über deine Denkweise. Ich behaupte hier überhaupt nichts, außer daß ich jemanden, der Randi in einer wissenschaftlichen Argumentation anfängt aufzulisten, definitiv sich selbst disqualifiziert - als Wissenschaftler in einem *lol* Esoforum. Ich kann Joey und dich auf diesem Gebiet daher leider nicht mehr für voll nehmen.

Wahrnehmung, Realität, Wirklichkeit… schwierige Begriffe, besonders wenn nicht klar ist, was der Einzelne damit meint. 
Die subjektive Realität ist das, was wir mit den Mitteln und Möglichkeiten unserer Wahrnehmung konstruieren. Wir können unsere Umwelt nicht in vollem Umfang real wahrnehmen, da unser Wahrnehmungsapparat sich anhand des sinnvoll-notwendigen selektiert und entwickelt hat.
Darüber hinaus ist diese Wahrnehmung auch noch individuell gefärbt (trotz ähnlicher od. gleicher „Grundausstattung“) und unterliegt bei uns allen großer Irrtumsanfälligkeit.

Dass wir trotz „defizitärer“ (sprich: unvollständiger) Wahrnehmung sinnvoll in unserer Umwelt interagieren und uns mit unseren Mitmenschen darüber austauschen können, zeigt m.E., wie wirkungsvoll die Anpassung war und wie ähnlich wir (trotz aller möglichen individuellen Unterschiede) die Umwelt aufnehmen.
Wirklichkeit kann als Einheit der Realität (des tatsächlich Möglichen) und der Aktualität (des tatsächlich Realisierten) betrachtet werden.

Je nach Begriffsverwendung, aber auch in den unterschiedlichen Sprachen, bestehen auch mehr oder minder markante Unterschiede zwischen Realität und Wirklichkeit. Im deutschen Sprachgebrauch wird Wirklichkeit und Realität meist synonym verwendet. Etwas, das ich hier auch tun werde.

Wirklich oder real bedeutet für mich, „dass etwas in einer begründeten, nachprüfbaren Form für tatsächlich genommen werden kann oder auch als “wahr“.
Dabei kann die Wirklichkeit in „die objektive Welt der Tatsachen“ und „die subjektiv-geistige Wirklichkeit des Individuums“ geteilt werden.
Letztere enthält, neben der Interaktion mit der „Welt der Tatsachen, der Umwelt“, auch Gefühle, Empfindungen, persönliche Wahrnehmung, individuelle Lebensgeschichten uäm.

Und hier, im Übergang zwischen subjektiver und objektiver Wirklichkeit, liegt offensichtlich auch das Problem begraben:
„Alles und jeder ist fehlbar. Nichts und niemand ist unfehlbar. Und wenn nichts und niemand unfehlbar sein kann, dann natürlich auch nicht der reine menschliche Geist oder die reine menschliche Sinneswahrnehmung, die die offenbarte Wahrheit der Welt empfangen und den Menschen in den Besitz der unbezweifelbaren Wahrheit der Welt bringen könnten.“
(Hans Albert, Philosoph – Traktat über kritische Vernuft)

Absolute Gewißheit , endgültige Wahrheit kann nicht erreicht werden. Wie kann ich also, ausgehend von subjektiver Wirklichkeit, eine einigermaßen fundierte, objektive Wirklichkeit (bzw. einen Aspekt daraus) erkennen?

Der Philosoph Hans Albert schreibt weiter dazu:
„Somit kann stets versucht werden, durch eine umfassende kritische Prüfung der als hypothetisch aufgefassten Aussagen über die Wahrheit unserer Erkenntnisse und unseres Wissens über die reale Welt, eine jede Theorie einer Erprobung zu unterziehen – sie an der Realität scheitern oder sich bewähren zu lassen und somit der Wahrheit vielleicht ein Stück näher zu kommen.“

Das Mittel zur Erkenntnis, also zur Annäherung an Wahrheit, Wirklichkeit ist dabei die kritische Prüfung.

„Dieser Kritizismus ermöglicht also eine realistische Wissenschaftsauffassung, in der die Wahrheitsidee - darüber hinaus die Idee der Approximation an die Wahrheit - als regulative Idee anerkannt wird, so daß die in ihr enthaltene methodologische Konzeption an ihr orientiert werden kann. Das bedeutet, daß hier mit dem kritischen Realismus der überkommenen Auffassung ein konsequenter Fallibilismus verbunden wird, der sich auch auf die Methoden der Wissenschaft bezieht. Nicht nur Aussagen, Theorien und Erklärungen, auch die Methoden, mit deren Hilfe sie konstruiert und geprüft werden, sind prinzipiell revidierbar.“

Ein Mittel, die eigene subjektive Wirklichkeit als vermeintlich objektive Wirklichkeit darzustellen ist, neben Zirkelschlüssen, Dogmatismus (Behauptung einer Letztbegründung) und willkürlichem Abbruch von Begründungsverfahren, vor allem die Immunisierung gegen Kritik (etwas, das nicht nur im Bereich des religiösen Glaubens, sondern auch bei allen Spielarten „übersinnlicher Fähigkeiten“ extrem beliebt ist).
Damit wird nicht nur das eigene Weltbild zementiert, es verhindert auch jeden echten Erkenntnisgewinn (sowohl subjektiv, als auch objektiv).

Daher eine Empfehlung des "Ethischen Decalog" (aus: Manifest des evolutionären Humanismus)
sechstes Angebot:
"Immunisiere dich nicht gegen Kritik! Ehrliche Kritik ist ein Geschenk, das du nicht abweisen solltest. Durch solche Kritik hast du nicht mehr zu verlieren als deine Irrtümer, von denen du dich besser heute als morgen verabschiedest. Habe Mitleid mit jenen Kritikunfähigen, die sich aus tiefer Angst heraus als „unfehlbar“ und ihre Dogmen als „heilig“ (unantastbar) darstellen müssen."

Für Dich Sobek kommt von mir darum ein aufrichtiges :trost:

Darin liegt doch schon der Ansatz. Du kannst es- ich bspw. nicht.
Auf anderen Ebenen kann ich, aber du nicht.
Insofern kannst DU nicht heraus finden, welcher Heiler mehr schadet als nützt.
Verlässliche Instanzen gibts zudem für dich ebenfalls nicht, da dir der Einblick darin womöglich fehlt. Das ist ein Dilemma ;)

Oh auch du kannst herausfinden ob wer PHP beherrscht. In Google: "nachteile php" eingeben. Da bekommt man viel, wenn einem das noch zu unverständlich ist, nach "PHP competency test" suchen, oder Online Test PHP, vieles gibts da.

Nun hab ich dir gezeigt wie du ganz einfach einen guten von einem schlechten PHP Entwickler unterscheiden kannst. Wie kannst du mir nun zeigen welcher Heiler gut ist? Mir würds schon reichen, wenn der Kratzer von gestern beim Steineschleppen in zwei Tagen statt in einer Woche weg wäre. Geht das?

Das Leben sollte den Menschen Freude bringen, alles andere ist Zeitverschwendung.

Erläuterung:
Wenn es eine Seele und einen Gott gibt, und an die Seele glaube ich, dann sollen sich diese Herrschaften ihre faulen Hintern selber bewegen und sich ihre Erfahrungen in einer leidvollen und sterblichen Welt selber abholen und meine wertvolle Lebenszeit nicht für ihr Eigennutz verschwenden.
Wenn es keinen Gott gibt, dann lebe ich erst recht meine Freuden aus, denn: was nüttzt mir ein Titel oder sonstige Lehren, wenn ich eh damit zum Schluss in die Kiste springen muss? Soll ich mich ernsthaft deswegen abmühen, damit auf dem Grabstein: Prof.Dr. XYZ steht? Also ....das ist mir zu wenig. :rolleyes:
Ausnahmen sind: Lehren die Spaß machen und zu mehr Freuden im Leben führen.

Daher: Macht euch Freude im Leben, alles andere ist vergänglich.
Wenn wir uns also um was bemühen, dann um unsere Zeit hier auf Erden so angenehm wie möglich zu verbringen. Ein Halleluja und Amen....prost Mahlzeit.

Unsere gemeinsame Wahrnehmung sollte stimmig auf gemeinsame Freude angelegt sein. Sonst: Denkt an die Kiste und an die Würmer, die auf ihr Abendmahl warten.
Lasst uns also schnellstmöglich ein paar Androiden, Replikatoren und Holosuits bauen und jeden Tag Siesta feiern. Dummes Geschwätz macht nur graue Haare und eine kaputte GEsundheit. Wer will schon sowas?

Oh auch du kannst herausfinden ob wer PHP beherrscht. In Google: "nachteile php" eingeben. Da bekommt man viel, wenn einem das noch zu unverständlich ist, nach "PHP competency test" suchen, oder Online Test PHP, vieles gibts da.

Nun hab ich dir gezeigt wie du ganz einfach einen guten von einem schlechten PHP Entwickler unterscheiden kannst. Wie kannst du mir nun zeigen welcher Heiler gut ist? Mir würds schon reichen, wenn der Kratzer von gestern beim Steineschleppen in zwei Tagen statt in einer Woche weg wäre. Geht das?

Der Vergleich hinkt. PHP ist eine Programmiersprache, von der es keine Abweichungen in der Anwendung gibt. Das lässt sich kontrollieren und überprüfen.

Fähigkeiten paranormaler Natur sowie Konzepte spiritueller Natur lassen sich nicht als "tritt immer und bei jedem Menschen in Weise A ein" überprüfen, da es sich weder um eine statische Sprache noch um eine statische Angelegenheit handelt.

Hm, zum Thema Wundheilung: eigentlich würde ich sagen, ein wenig Hausverstand und jeder Mensch müsste von alleine drauf kommen, dass gewisse Vegleiche nicht funktionieren.Denn ein Mensch ist kein Programmiercode, noch ein Conputer, de rlinear funktioniert.

Und ein Kritiker, der von all dem eh nichts glaubt, bei dem wird ein Placeboeffekt ausbleiben, der hier so gerne genannt wird, um teilweise erstaunliche Heilergebnisse abzuwerten. Es ist je schließlch "nur" Placebo. Und wenn so ein "nur Placeboeffekt" eine Wunde bei dem einen Individuum in zwei Tagen fast verheilen lässt, ist es doch nicht die Rede wert. *ironie*

"Es darf nicht sein was nicht sein soll." ist ein sehr hartnäckiger Glaubenssatz.

LG
Any

Hi Any,

ich mein es doch ned böse oder will abstreiten, dass es sowas gibt. Inti meinte man soll nicht alles glauben, sondern nachrecherchieren, sonst ist man selbst schuld wenn man daran stirbt. Wo wenn nicht in so einem Forum soll ich das machen?

Die einen sagen: brauchst du immer Beweise? Glaub daran.
Dann kommt Inti: Eigenverantwortung und nicht alles glauben - nachrecherchieren
Gut, dann frag ich nach und bekomm als Antwort: "Es darf nicht sein was nicht sein soll."
Als wenns so wäre ... jo tolle Antworten

Und ned bös sein, aber eine gesunde Skepsis hat noch niemanden geschadet. Hätte kein Problem daran zu glauben, aber nicht blind und das is doch hoffentlich verständlich.

Ich les nur immer wieder, was nicht alles funktioniert, aber nichts lässt sich nachvollziehen? Gar nichts? Überhaupt nichts? Was sagt dazu der Hausverstand? Wo nix is, is nix.

Wenn i permanent nur davon rede, was ich nicht alles kann, was nicht alles geht, und dann kommt einer und sagt: "hey super, zeigst du mir mal wie das geht?" kommt immer die ego-antwort "beschäftig dich selbst damit." ist es nun esoterik hier, oder doch egoterik? denn wirklich jemand etwas zu zeigen, will hier absolut niemand, es will nur jeder gescheit daherreden.

Fähigkeiten paranormaler Natur sowie Konzepte spiritueller Natur lassen sich nicht als "tritt immer und bei jedem Menschen in Weise A ein" überprüfen, da es sich weder um eine statische Sprache noch um eine statische Angelegenheit handelt.

Klingt nach Glücksspiel.

Werbung:
Na,

schau doch mal hin, was das Wort Phänomen bdeutet.

Ein Phänomen (bildungssprachlich auch Phänomenon, Plural Phänomene / Phänomena; von altgriechisch φαινόμενον fainómenon‚ ein sich Zeigendes, ein Erscheinendes‘ zurück) ist in der Erkenntnistheorie eine mit den Sinnen wahrnehmbare, abgrenzbare Einheit des Erlebens, beispielsweise Ereignis, ein empirischer Gegenstand oder eine Naturerscheinung. Davon abweichend wird mitunter nicht das Wahrgenommene, sondern ihre konkrete Wahrnehmung selbst als Phänomen bezeichnet. Der entsprechende deutsche Term lautet Erscheinung.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden vor allem Ausnahmeerscheinungen als Phänomene bezeichnet.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Phänomen

Und wenn z.B. Telepathie etwas wäre, dass jeder Mensch kann, wäre es eben ein weiterer Sinn, der längst bekannt wäre. Denn über diese Art der Wahrnehmung würde dann quantitativ ein ähnlicher Konsens darüber, ob etwas "wirklich existiert" in der Gesellschaft bestehen wie zum Sehsinn.

Wie bei den Freakwaves, die es schon immer gegeben haben wird, deren Existenz aber erst dann für wahr angenommen wurde, als sie mittels Satellitentechnik "gemessen" wurden. Bis dahin waren sie nur ein überliefertes Phänomen, dem kaum Glauben geschenkt wurde.

Und beides ist durchaus mit einem Glückspiel vergleichbar: das Auftauchen von paranormalen Phänomenen ebenso wie das auftauchen von Freakwaves.

Und es sollte meiner Ansicht nach auch isoliert betrachtet werden können, wie viele Leute behaupten, dass sie etwas können oder im Internet oder sonstwo anbieten.

Für mich besteht kein Unterschied zwischen einem esoterischen Angebot zum Thema Kartenlegen aus einer Hotline und einer Autowerbung, wo eine fette Karosse durch eine unberührte Landschaft fährt und den Leuten suggerieren soll, Autofahren wäre umweltverträglich und toll. :ironie:

LG
Any

Zurück
Oben