Wahrnehmung und Stimmigkeit

Werbung:
Und wie sieht es mit Deiner Einseitigkeit aus, nur mir hier Fanatismus an den Kopf zu schmeißen?

Hast du meinen letzten Satz nicht verstanden oder wie kommst du darauf?
Allerdings hast du diesen Faden hier eröffnet, daher spreche ich hier vor allem zu dir, der du die Frage nach Stimmigkeit aufgeworfen hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso siehst Du in mir Verhaltensweisen, mit dem schon anderweitig Fanatismus begründet wurde, während andere hier mit gleichen Verhaltensweisen von Deinem Kommentar unerwähnt bleiben?

Habe ich oben schon angedeutet.
Ich sehe auch bei Any z.B. eher die Abwehr einer einseitigen Sicht, auch wenn diese Abwehr dann auch einseitig sein mag.
Bei dir sehe ich aber eher die Verteidigung einer einseitigen Sichtweise.

Habe ich oben schon angedeutet.
Ich sehe auch bei Any z.B. eher die Abwehr einer einseitigen Sicht, auch wenn diese Abwehr dann auch einseitig sein mag.

Und alle Menschen, die über Behauptungen betreffend Naturgesetzen, Zusammenhängen und Fähigkeiten diskutieren, verteidigen nur einseitig einen Standpunkt?

Das mag sein, hat aber mit fanatismus m.e. noch nichts zu tun, denn die liegt ja vor allem darin begründet, gegenüber einer anderen seite intolerant zu sein, also einen allmachtsanspruch zu erheben, d.h. die 'andere(n) seite(n)' herabzuwürdigen. Würde ich das bei Joeys diskussion herausspüren, würde ich mich nicht beteiligen.
Joey geht auf die posts ein, nimmt dazu stellung, begibt sich also durchaus in die 'andere position' und seine einwände, zweifel, etc. sind durchaus berechtigt und auch verständlich.
Ich, für meinen teil, könnte ihm sehr oft genauso zustimmen, wie Anevay.

Einseitigkeit ist dort, wo man die andere Seite ausklammert.
Das tut man z.B. auch, wenn man die Astrologie rein psychologisch betrachtet.

Wie betrachtet man Astrologie denn von allen Seiten?

Da steht z.B. die Behauptung im Raum "Planet X in Haus Y zeigt (Tendenzen zu) Charaktereigenschaft Z auf". Solche Behauptungen wurden schon auch im Rahmen einer Diskussion über Astrologie aufgestellt.

Wenn die Behauptung wahr wäre, wären entsprechende Korrelationen leicht zu finden - vor allem, wenn die gleichen Leute dann noch erzählen, wie gut sie das auch bei anderen Menschen mit entsprechenden Charaktermerkmalen und/oder astrologischen Merkmalen beobachtet hätten.

Ohne Korrelation beruhen mindestens diese Berichte auf selektiver Wahrnehmung, Suggestion und anderen Effekten. Und damit fällt auch die Behauptung, sowie jegliche Stütze der Astrologie.

Welche anderen Seiten über diese Behauptung kann man noch betarchten?

Werbung:
Das mag sein, hat aber mit fanatismus m.e. noch nichts zu tun, denn die liegt ja vor allem darin begründet, gegenüber einer anderen seite intolerant zu sein, also einen allmachtsanspruch zu erheben, d.h. die 'andere(n) seite(n)' herabzuwürdigen. Würde ich das bei Joeys diskussion herausspüren, würde ich mich nicht beteiligen.
Joey geht auf die posts ein, nimmt dazu stellung, begibt sich also durchaus in die 'andere position' und seine einwände, zweifel, etc. sind durchaus berechtigt und auch verständlich.
Ich, für meinen teil, könnte ihm sehr oft genauso zustimmen, wie Anevay.

Das wäre vielleicht so, wenn Joey nicht in jeder einzelnen Diskussion hier im Forum immer und immer wieder dieses Thema bis zum Abwinken diskutieren würde, eben weil er da Recht haben will. Wäre es anders, würde er doch einfach weitergehen.

Zurück
Oben