Alles, was ich hier von Dir lese ist Hobby-psychologisches Durchleuchten meiner Intentionen (Weltbild verteidigen etc.) - d.h. persönliche Angriffe - sowie diverse Punkte, die ich schon mehfrach erklärt und ausgehebelt habe (100% Stimmigkeit/Wirksamkeit, etc.)
Du schreibst gerade etwas, das nicht stimmt. DU drehst es so herum, als würde ich hier von 100% Stimmigkeit schreiben, das tat ich hier im Thread aber nicht. Und wenn Du dich von sachinhaltlicher Kritik persönlich betroffen fühlst, tut es mir Leid. Dann ist es eben so, dass du dich zu sehr damit identifizierst, was Du für einzig richtig und wahr hälst.
Nochmal:
Es ist bei
Phänomenen überaus wichtig zu differenzieren und
Einzelergebnisse eignen sich nie für Prognosen und somit Pauschalurteile.
Ich weiß, für jemanden, der jenen Rest an Möglichkeiten gerne weggewischt haben will,
der nur Wissenschaft zugesteht Wahrheit zu finden, ist dies eine harte Nuß.
Und genau darum wird ja auch gehamsterradelt. Es kann nicht sein dürfen was ist. Das Menschen nicht nur Spaß und Freude haben mit Esoterischem, sondern auch Sinnvolles darin zu sehen vermögen.
Das Spiritualität existiert, dass Geistiges existiert... denn das kann kein Wissenschaftler mehr angreifen, da beginnt die Grenze, wo jeder Materialist hilflos wird.
Genau da ist der Knackpunkt, der beständig versucht wird aufzuhebeln. Über die Idee, dass nur Wissenschaft die Wahrheit gepachet hat.
Das hat sie aber nicht.
Wissenschaft untersucht die Materie und die Auswirkungen, misst und quantifiziert. Und versucht dann, ja versucht, Schlüsse zu ziehen, Kauslitäten herzustellen über Theorien und Experimente. All diese Theorien und Experimente werden aufgebaut durch einen von Menschen erstellten Konsens: So ist es nur richtig und wahr.
Manchmal gelingt es sehr leicht und gut, manchmal kaum, oft genug nicht.
Wie Du selbst immer wieder betonst, korrigiert sich Wissenschaft selbst. Ja, sie versucht es, ihre eigenen Fehler, und Irrtümer aufzudecken und dann weiter zu schauen... sie
versucht... gelingen tut es ihr nicht immer geschweige denn das Wissenschaft immer zur Wahrheit führt.
Und solange ein Mensch, der wissenschaftsgläubig ist, eh Geistiges negiert und dessen Existenz für unwahr hernimmt, braucht es kein weiteres Gespräch mehr.
Denn dann gibt es nur eine Diskussion wie hier um das eigene Weltbild (wahr ist, was Wissenschaft für wahr erachtet) und kein Blick über den eigenen Tellerrand, der ja nicht sein darf, weil man dann Geistiges als existent hernehmen müsste, und sei es nur für eine Sekunde.
LG
Any