Wahrnehmung und Stimmigkeit

Dekohärenz entsteht ja durch Wechselwirkung.

Durch viele Wechselwirkungen.

Und je mehr Überlegungen du dabei anstellst, um so mehr manipulierst du in deinem Sinne.

Nein. Denn die Überlegungen alleine beeinflussen da nichts - damit habe ich ja noch keine Wechselwirkung. Und selbst wenn ich damit Wellenfunktionen zum kollabieren brimngen würde, hätte ich immernoch keinen Einfluss darauf, wohin sie kollabieren.

Werbung:
Dies ist ein öffentliches Forum. Mit dem allgemeinen Wort "Esoteriker" kann sich jeder angesprochen fühlen, dwer esoterische Behauptungen glaubt.

Aha, Pauschalplätze zu verteilen in der Hoffnung, es würde sich wer testen lassen wollen also... oder herabsetzen?

Neee, solche Pauschalisierungen, egal welcher Couleur, sind und bleiben hier schlicht unsinnig.

Und Behauptungen konstruieren, damit man sie angreifen kann, ist eh Mist und somit wieder sinnfrei.

Es geht nur darüber, konkret nach einer Differenzierung ein konkretes Thema aus dem Tausendsassabegriff Esoterik herauszugreifen und den näher zu beleuchten. also wenn ein konkreter User hier im Forum eine Behauptung X aufstellt, kannste die natürlich hinterfragen.

Aber umgekehrt wird kein Schuh draus. Erst Behauptungen konstruieren, damit User dann bitte sehr belegen sollen... :zauberer1

Lg
Any

Durch viele Wechselwirkungen.

Nein. Denn die Überlegungen alleine beeinflussen da nichts - damit habe ich ja noch keine Wechselwirkung. Und selbst wenn ich damit Wellenfunktionen zum kollabieren brimngen würde, hätte ich immernoch keinen Einfluss darauf, wohin sie kollabieren.

Du beeinflusst bereits durch deine blosse Anwesenheit, mehr brauchst du nicht zu tun, auch wenn du nur ein Atom in der Luft beim Vorbeilaufen anstösst, das dann eine Lawine auslöst.
Obwohl.......das muss nicht sein.
Wenn du nun die Tachyonen-Theorie hinzu ziehst, könnte ein Gedanke alle Informationen, die bisher am Wechselwirken waren, zurück versetzen und in einem Punkt wieder auflösen. Das wars dann mit der klassischen Physik. Halleluja und Amen und ein Prost Mahlzeit. :sekt:
Natürlich nicht mit den Tachyonen, die auf Papierfetzen verkauft werden. *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Pauschalplätze zu verteilen in der Hoffnung, es würde sich wer testen lassen wollen also... oder herabsetzen?

Neee, solche Pauschalisierungen, egal welcher Couleur, sind und bleiben hier schlicht unsinnig.

Wer keine esoterischen Behauptungen glaubt, brauzcht sich an dieser Diskussion nicht beteiligen.

Wer jhingegen beispielsweise an die Stimmigkeit von Horoskopen einer bestimmten Schule oder der Wirksamkeit von alternativer Heilmethode XY glaubt, kann dazu parallelen in den Gedankenexperimenten am Anfang finden.

Und Behauptungen konstruieren, damit man sie angreifen kann, ist eh Mist und somit wieder sinnfrei.

Astrologen und Astrologie-Fans - egal welcher Schule - behaupten nunmal, dass man aus den Planetenpositionen was ablesen kann. Nur was genau und mit welcher Signifikanz ist von Schule zu Schule etc. unterschiedlich. Das ist keine konstruierte behauptung.

Die Behauptung unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser ist auch nicht konstruiert, sodnern lässt sich hier im Forum von einem Energetik-Fan gewschrieben finden.

Dieser klassiche Vorwurf von Dir ist also schlicht und ergreifend FALSCH.

PS: Um diese Artz von Behauptungen geht es hier. Da brauche ich nicht jede einzelnd herauszupicken, sondern jede esoterische Behauptung ist in dieser Art, und die meisten davon sind auch gut überprüfbar. Bei vielen ist das auch gewschehen mit negativem Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hast du....mit Quanten....und/oder mit....
Tachyonen.

Diesen Einfluss - den Ausgang des Kollaps der Wellenfunktion beeinflussen zu können - gibt die Quantenmechanik aber nunmal nicht her. Das ist ein Postulat außerhalb dert QM. Außerdem eine nicht-falsifizierbare Aussage. Philosophisch vielleicht ganz interessant zum druchdenken... mehr aber auch nicht. Obs wahr ist... fraglioch.

Diesen Einfluss - den Ausgang des Kollaps der Wellenfunktion beeinflussen zu können - gibt die Quantenmechanik aber nunmal nicht her. Das ist ein Postulat außerhalb dert QM. Außerdem eine nicht-falsifizierbare Aussage. Philosophisch vielleicht ganz interessant zum druchdenken... mehr aber auch nicht. Obs wahr ist... fraglioch.

Wenns möglich wird, wird eh keiner Aua schreien können, wozu also diskutieren? ;)
Die Möglichkeit ist aber gegeben. Wenn etwas im Sein unmöglich ist, dann das Wort "unmöglich". Einbahnstrassen, dass alles nur eine Richtung zu nehmen habe, also eine lineare, sind Illusionen.

Wer keine esoterischen Behauptungen glaubt, brauzcht sich an dieser Diskussion nicht beteiligen.

Darf aber... trotzdem. Kritik am Kritiker ist einfach enorm wichtig, verstehst du?

Wer sich hinstellt, als hätte er die Wahrhheit gepachtet, weil er oder sie wissenschaftsgläubig ist, hat sachinhaltliche und fundierte Kritik verdient.

Lg
Any

Werbung:
Wenns möglich wird, wird eh keiner Aua schreien können, wozu also diskutieren? ;)
Die Möglichkeit ist aber gegeben. Wenn etwas im Sein unmöglich ist, dann das Wort "unmöglich". Einbahnstrassen, dass alles nur eine Richtung zu nehmen habe, also eine lineare, sind Illusionen.

Synergien, Rückkopplungen etc, Kausalgraphen (anstelle von Kausalketten), Chaos- und Komplexitätstheorie, Nichtlineare Dynamik ... alles interessante und richtige Dinge. Rechtfertigen aber immernoch nicht die Behauptung, man könne den Ausgan eines Wellenfunktions-Kollaps beeinflussen.

Zurück
Oben