wahrheit ...

Werbung:
mara... schrieb:
jau, hast völlig recht. aber derjenige der entwicklungshilfe bräuchte bin ich wohl eher selbst.

:D
Ich glaube das Leben ist Entwicklungshilfe genug und wenn ich Menschen wie Dir , Freunden, Bekannten und besonders denen, die ich als Wiedersacher, Konkurenten oder ähnliches empfinde gut zuhöre, kann ich eine Menge über mich lernen.
 
Liebe Mara,

da scheinen wir gleiche Gedanken zu haben....

Ich verstehe Dich sehr gut, was Du meinst.

Auch bei mir ist das so, dass "man" erst versucht, mich in die Ecke zu drücken mit meiner Meinung, vor allem, wenn es "die Wahrheit" ist und dann, nach etlicher Zeit höre ich wie so "rein zufällig" von anderen, dass der oder diejenige, die/der meine Meinung nicht vertragen hat, dann doch gesagt haben soll: naja, Maike hatte doch Recht.... :) und das sagt mir dann so oft, dass ich meiner Linie treu sein sollte: schwarz oder weiss.

Mit schwarz oder weiss will ich sagen, die Wahrheit ist nur schwarz oder weiss, grau liegt schon dazwischen und man versucht, drum herum zu reden....Entweder schwarz, dann ist es so, oder weiss, das ist auch ok!

Notlügen - ja, gelogen habe ich auch schon, aber dann hat mich das schlechte Gewissen eingeholt und ich habe dazu gestanden, mit der Wahrheit....

Ich möchte nicht angelogen werden und erwarte das auch von anderen. NotlÜgen betrachte ich farblich gesehen als grau........hast Du verstanden, wie ich das meine, Mara oder Tarot?

Mögen es die Menschen nicht, wenn man ehrlich ist???? Und warum nicht?
Diese Frage hat mich schon so lange beschäftigt, wie auch Dich, Mara, aber in jedem Menschen steckt ein Engel und ein kleiner Teufel..... :schaukel:

Bis bald
Maike
 
mara
von solcherlei wahrheiten spreche ich hier und hinterfrage, wie wir damit umgehen, wie wir damit umgehen sollten und ob wir überhaupt damit umgehen sollten.
also man kann sich auch an Menschen und ihre Eigenarten gewöhnen - die Chefin, die immer Widerworte erwartet mit der konnte ich gut auskommen nachdem ich das begriffen hatte. Ich sollte mir auch nix verklemmen, nur um dem anderen nicht weh zu tun, aber vieles von dem was gesagt wird (an negativem über andere Menschen), müsste meine ich nicht gesagt werden. Ich bin nicht der typ der das Bedürfnis hat permanent jemand in die Pfanne zu hauen aber ich verkneif mir dabei auch nix.
das sehe ich aber ganz anders. da bin ich schon als exibishionist verschrieen (ich kanns immer noch nicht schreiben) und niemand hat mitbekommen, dass ich sehr gelitten habe unter den vielen überstülpungen der letzten jahre ?
Gerade weil du darunter gelitten hast wehrst du dich jetzt auch nur beim kleinsten Anlass und das ist auch ok - aber irgendwann merkst du vielleicht auch, daß du es nicht mehr so nötig hast und kannst Vertrauen in dich und deine Stärke gewinnen.

Liebe Grüße Inti
 
Maike Gutjahr schrieb:
Auch bei mir ist das so, dass "man" erst versucht, mich in die Ecke zu drücken mit meiner Meinung, vor allem, wenn es "die Wahrheit" ist und dann, nach etlicher Zeit höre ich wie so "rein zufällig" von anderen, dass der oder diejenige, die/der meine Meinung nicht vertragen hat, dann doch gesagt haben soll: naja, Maike hatte doch Recht.... :) und das sagt mir dann so oft, dass ich meiner Linie treu sein sollte: schwarz oder weiss.
Liebe Maike,
die Tatsache dass mir jemand recht gibt kann für mich keine Garnatie für Wahrhaftigkeit sein. Es können sich auch zwei und mehr Menschen irren. Deiner Linie treu zu bleiben muss ja nicht gleichbedeutend sein mit "Du bist im Recht" Ich lebe möglicherweise eine ganz andere Linie und bekomme auch oft zu hören "Du hast ja recht" und wie oft erkenne ich Tage, Wochen oder Monate später, dass das für den Augenblick vielleicht so aussah, sich aber im nachhinein als nicht "recht" erwiesen hat.
Meiner Linie treu bleiben hat einzig und allein für mich persönlich eine Bedeutung. Meine Linie kann mich einschränken, mir Schuldgefühle bereiten und vieles mehr vorallem wenn ich auf die Bestätigung von aussen angewisen bin.
Du schreibst es versucht Dich jemand mit Deiner Meinung in eine Ecke zu rücken? Ist das nicht ein subjektives Empfinden? Ist es nicht viel eher so, dass zwei versuchen mit ihrer Meinung recht zu behalten und einer den anderen versucht von der Bildfläche zu schubsen?
Wenn ich mich innerlich gerade und aufrecht hinstelle und meine Meinung vertrete, dann kann das Gefühl in die Ecke getrieben zu werden nicht auftreten, weil eine andere Meinung völlig gleichberechtigt mir gegenüber steht.
LG
Elke
 
Werbung:
HerrHundi´s signatur hat mich an einen alten kinofilm erinnert. das war eine parodie auf krieg der sterne. und da gabs den einen schauspieler, der so eine tierische maske trug, ein fell und einen schwanz hatte. irgendwann kam ein fremder ins spiel, der ihn noch nie sah und fragte ihn: "was willst denn du darstellen?" und der der "tierisch" aussehende antwortete: "ich bin ein MÖTER - halb mensch halb köter". :D :D :D

lg
 
Zurück
Oben