wahrheit ...

Niemand - ok das kleine ich lassen wir mal sterben - aber das große ICH bleibt erstmal erhalten, denn "sonst wissen sie nicht was sie tun"

Liebe Grüße Inti

Werbung:
Inti schrieb:
Niemand ok - Ich Bin selbst das Nadelöhr zum Göttlichen, indem ich in mich gehe und durch mich gehe komme ich zu Gott, da Gott uns aus sich geschaffen hat, müssen wir nur den Faden finden, mit dem wir noch mit Gott verbunden sind und uns dann daran entlanghangeln. ;)

Liebe Grüße Inti

Jojo, der Faden ist verschwindend dünn, aber man findet ihn garantiert in der Mitte :)

Die Wahrheit ist !

Der Eine kennt davon mehr, der andere weniger .

Aber früher oder später kommt keiner daran vorbei, wehe ihm, wenn er sie nicht liebt.

Inti schrieb:
es gibt nicht "die Wahrheit" sondern immer nur etwas das ich als die Wahrheit ansehe - deshalb hab ich nicht den Anspruch "die Wahrheit" zu sagen, sondern nur möglichst authentisch zu sein - ehrlich zu sein - offen zu sein - zu mir selber und zu anderen -

hoppla. morgen inti. jetzt wollte ich dazwischen und fand, der satz nimmt ja gar kein ende :D

latürnich gibt es DIE eine wahrheit. sie ist in uns - in jedem einzelnen - abgelegt. wenn wir nach ihr handeln, sind wir gesund, fühlen uns gut, tun wir das nicht, werden wir über kurz oder lang krank, depressiv ... ;)

die wahrheit ist nichts anderes als das was wir SIND. wir wollen aber oft nicht sein was wir SIND, sondern was wir uns vorstellen, was wir sein SOLLTEN.

bin ich somit offen zu jemand anderem, dann sage ich ihm eigentlich nur, was ich sehe, was er ist und puff ... seifenblase uU zerplatzt, geschrei groß ...

da es nur subjektive Wahrheiten gibt gibt es sehr selten zwei Wahrheiten die sich gleich sind - also geht es immer darum meine Wahheit gegen die Wahrheit des anderen abzuschätzen, sie gegeneinander abzuwägen, sie zu vergleichen - es ist wichtig das was mir andere sagen zu hinterfragen weder es einfach glauben noch es einfach abwerten -

ja. es ist ein seilakt, manchmal, weil sich schon mal das was wir eigentlich sind und nicht wahr-haben wollen mit dem was der andere ist entweder überdeckt, oder aber wir betriebsblind sind und dem anderen unsere wahrheit verkaufen wollen. das stimmt scho ...

aber in diesem thread ging ich mal von hoch spirituellen wesen aus, die tatsächlich sehend sind ;)

wenn ich einem anderen etwas über ihn sage ist das meine Sicht, und nicht die Wahrheit - aber wenn das was ich dem anderen sage hilfreich sein soll, dann sollte ich mich bemühen es so zu sagen dass der andere es verstehen kann - es bringt nichts einfach alles herauszublubbern wie es in mir ist außer ich will mich damit erleichtern - oder aber wenn ich das Gefühl habe es stimmt schon so (manchmal sage ich einfach was dahin was beim anderen eine große Wirkung entfaltet)

Liebe grüße Inti

also... war das jetzt dein eigenes fazit ? ich meine den satz da am ende. war das jetzt sozusagen die erarbeitung einer eigenen erkenntnis ??? :D

... oder willst du mir etwa deine wahrheit gerade überstülpen :escape: :D

:blume:

ElkeB schrieb:
Liebe Mara,
die Wahrheit!
Geht es Dir eigentlich mehr um die Wahrheiten des Lebens oder z.B. um das Mitteilen, dass der Mann Deiner besten Freundin fremd geht? Ich gehe davon aus, dass das zwei ganz verschiedene Ansätze hat.
LG
Elke

nein elke. sowas juckt mich gar nicht. das sind ja auch keine wahrheiten unbedingt. was heißt schon "fremd"gehen ;) ...

mir geht es um die wahrheit, die ich zu verbergen versuche, aus was für gründen auch immer und die mir dann von außen unter die nase gerieben wird.

von mir aus auch die wahrheit des anderen, die nicht meine ist ...

zu dieser art von "wahrheit" stellte ich hier ein paar fragen und ich fragte NICHT nach der qualität der "wahrheit" oder was ihr darunter versteht, wobei ich zugebe, dass es vll. klärungsbedürftig gewesen sein könnte.

doch die ersten posts hier waren ja schon eigentlich klar, oder ?

man muss im leben tatsächlich nicht immer nach der EINEN wahrheit suchen. das kann man mal ne zeitlang machen, doch es gibt im leben ja noch anderes als diese WAHRHEIT ...

wobei auch hier die gleichen fragen gelten würden: kann ich jedem diese eine wahrheit um die ohren hauen, oder muss ich da rücksicht auf den jeweiligen bewußtseinszustand nehmen ?

ich halte es hier so wie überall ... wer mir begegnet, der will hören, was ich zu sagen habe. wer mir begegnet, der will mich so, wie ich gerade BIN und so mute ich mich dann auch zu ... in jeder weise.

wenn ich das nicht tue und anfange rumzudenken, dann bin ich nicht mehr wie ich bin und somit sozusagen "nutzlos" ... ;)

das ist die wahrheit und es ist eine wahrheit die eben viele nicht sehen wollen und darauf beziehen sich nun die fragen, eigentlich.

ps: meiner besten freundin habe ich natürlich gesagt, dass ihr mann versucht sie zu betrügen ... umgekehrt hätte ich das auch gewollt ... ich habe ihr gesagt, dass der typ es nicht mal wert sei, ihr die füße zu küssen, aber sie hat trotzdem an ihm festgehalten. wie die frauen halt so sind, gell :D wäre sie anders gewesen, wäre sie nicht sie gewesen und ich hätte sie nicht so geliebt. sie war eine tolle frau ! :)

Werbung:
hi Mara - mag sein daß es im nonverbalen, jenseitsvonraumundzeit, im Nichts und Niemand eine absolute Wahrheit gibt, aber ich geh davon aus dass diese kein Mensch voll erfassen kann - in uns sind allerhöchstens Zipfelchen von dieser Wahrheit und jeder hat ein kleines Zipfelchen und zupfelt damit herum ;) deshalb halte ich die im einzelnen vorzufindenden Wahrheiten als subjektiv - wenn ich nun jemandem aus der Position meiner subjektiven Wahrheit "die Wahrheit" vor den Latz knalle kann das völlig daneben liegen, oder ich lande einen Haupttreffer. Auf jeden Fall weiß der ander dann was ich von ihm halte, aber absolute Wahrheit ist das nicht.
also... war das jetzt dein eigenes fazit ? ich meine den satz da am ende. war das jetzt sozusagen die erarbeitung einer eigenen erkenntnis ???
nun ja das ist meine subjektive Sicht - die Menschen sind unterschiedlich auch in ihrem Temperament, so auch du.
.. oder willst du mir etwa deine wahrheit gerade überstülpen
daß du hier im Forum die letzte bist die sich was überstülpen lässt (Duschhaube?) hat ja wohl inzwischen jeder mitbekommen.;)

Liebe Grüße Inti

Zurück
Oben