mara... schrieb:
Ganz und gar nicht. Aber was kann verletzt werden? ICH doch nicht, nur mein Ego, Eitelkeit, Stolz...unwichtige "Teile" von mir, die ich eh nicht bedaure.
ich kann mittlerweile auch gut ohne leben, muss ich sagen: frei nach dem motto: wieviel wahrheit verträgt ein mensch eigentlich ?
Jede, würde ich sagen. Es kommt nur auf die Dosierung an.
... und wenn du dich getroffen fühlst, fällst du dem anderen dankbar um den hals, vermute ich mal, ja ?
Falls ich nicht reflexartig zuerst Arschtritt verpasse, sachliesslich hat's weh getan...

Nein, ich denke einfach darüber nach, aber es gab schon tatsächlich Fälle, wo ich mich anschliessend bedankt habe...
kann aber, oder ? bzw. wahrheit kann als kritik aufgefasst werden. ich glaube ich bin da so ein kandidat, bzw. ich nehme wahrheit oft als zurückweisung wahr ...
Meinst negative Meinung/Kritik? Zurückweisung muss es überhaupt nicht sein und so sollst Du es auch nicht sehen.
Es lohnt sich über jede Kritik nachzudenken. Ist sie berechtigt, kann man etwas ändern. Ist sie nicht berechtigt, kann man das klarstellen. Ist sie nur die Absicht zu verletzen, kann man die Augen auskratzen...usw.
Mich kritisiert ständig jemand.
ja. ich unterstelle meistens eine böse absicht dahinter, wenn jemand schonungslos offen wird. ich bin da immer hin und her ... einerseits wachse ich ja dran, andererseits stelle ich zunehmend fest, dass ich das nicht brauche ... im gegenteil.
Bist Du sicher, dass Du es nicht brauchst? Wäre es Dir lieber, man würde Dir nur die netten Dinge sagen, auch dann wenn er das Gegenteil meint?
Bequemer wäre es, aber besser?
nun ja. hier sehe ich es doch ein bissi anders. aber um unterscheiden zu können braucht es gefühl und einfühlungsvermögen. es gibt menschen, die brauchen förmlich einen knackus interruptus so richtig heftig - damit sie an ihre themen überhaupt rankommen ... andere schaffen das allein und brauchen nur ein wenig länger ... man kann das schon erspüren, aber ist halt nicht jedermanns sache, denk ich mal
und meine devise ist immer: jeder begegnet dem menschen, den er braucht. deshalb ist es wichtig dass wir so sind, wie wir sind, damit wir den menschen mit unserem sosein auch dienen können... (im grunde sind wir ja aber immer wir selbst) ...
Bin ich ganz Deiner Meinung, dass jeder begegnet den Menschen, die er braucht.
hier machst du es dir zu leicht, finde ich. ich werde auch böse, wenn man mir dinge sagt, die ich selbst sehe. die absicht ist für mich entscheidend und die art und weise wie man etwas sagt. manchmal möchte ich auch gerne ein bild von mir beim anderen aufrechterhalten. dann werd ich auch böse, wenn er mich nicht läßt ...
Auf Dich habe ich ja auch gezielt.

Aber Spass bei Seite... Absicht. Kannst Du eigentlich die wahre Absicht überhaupt erkennen, wenn Du selbst sagst, dass Du hinter unangenehmen Sachen gleich Zurückweisung oder sonst eine Bosheit witterst?

Ausserdem kann man Dir sowie die Absicht als auch den Ton vorspielen.
Und es gibt ein Sprüchlein: "Der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten befliest." Da ist sehr viel wahres dran, weil ich wiederhole, dass wir nicht wissen, was für den anderen das Beste ist. Es ist das beste für uns, was wir ihm bieten, aber er ist nicht wir.

Vergiss die Absicht, sie spielt keine Rolle. Wichtig ist WAS man Dir sagt, nicht wie oder warum.
also so pauschal kann man das nicht sagen ...
So pauschal kann man über dieses ganze Thema nicht reden, weil es an sich schon zu komplex ist plus kommt es auf die Akteure und Umstände und tausend Dinge an...
Aber das macht ja nix, wir tun, was wir können.
*lach* ... das ist hier im forum schwer auszumachen, oder ? manch einer schreibt cool und beißt in wirklichkeit jedesmal in die tastatur und der andere schreibt emotional und grinst sich einen ...
weiß man´s ??
Nun, wissen kan man es nicht, aber herauslesen so einiges.