Wahres Leben nur durch Christus?

Lotusz schrieb:
Du wirst zwar eventuell Gott danken, dass er dir geholfen hat, dich von dieser schweren Last zu befreien. Aber Du wirst auch erkennen, dass dein Gott nur ein Strohhalm war, an den Du dich geklammert hast, weil die nicht die Kraft und den Mut hattest, der Realität ins Auge zu blicken, den Du nun beiseite legen kannst.
Ja, das ist alles richtig und berechtigt, was du über die Religionen und über das anthopomorphe Gottesbild sagst, Lotusz, aber: Stillt es deinen inneren Durst? Genügt es zu wissen, dass es Gott nicht gibt - zumindest nicht auf die vorgestellte Weise -, um Frieden zu finden? Um das Bedürfnis zu decken, das dennoch vorhanden ist und bleibt, auch wenn du jeden Gott wütend von seinem künstlichen Thron heruntergerissen hast?

Ich meine, die Antwort ist nein.

Werbung:
Wer war Jesus denn? Gottes Sohn? Er war nichts anderes als ein Wanderprediger, der von seinen fanatischen Anhängern zum Messias glorifiziert wurde.

hmmm... Gerrit´..
wenn ich da mal persönlich werden dürfte - ich empfinde dich als diejenige in dieser Diskussion, die in einem schwarzen Loch fanatisch reagiert.

Bist du sicher, dass du nicht an einem anderen zu heilen versuchst, was dich selber kränkt?

Lieben Gruß von RitaMaria

Hallo fckw

fckw schrieb:
Ja, das ist alles richtig und berechtigt, was du über die Religionen und über das anthopomorphe Gottesbild sagst, Lotusz, aber: Stillt es deinen inneren Durst? Genügt es zu wissen, dass es Gott nicht gibt - zumindest nicht auf die vorgestellte Weise -, um Frieden zu finden? Um das Bedürfnis zu decken, das dennoch vorhanden ist und bleibt, auch wenn du jeden Gott wütend von seinem künstlichen Thron heruntergerissen hast?

Ich meine, die Antwort ist nein.

Ich bin genau deiner Meinung. Und das solltest Du eigentlich wissen. Ich glaube, es geht uns allen um Heilung. Heilung kann aber nur geschehen, wenn man sich selber nicht belügt. Aber das machen sehr viele religiöse Menschen.

Alles Liebe. Gerrit

- ich bin ab jetzt gottlose Buddhistin
- weg sind die schwarzen Löcher
- ich meditiere über Mut
- baue mir ein neues Universum
- und löse mich auf

*wuuub* :escape:

Lotusz schrieb:
Ich bin genau deiner Meinung. Und das solltest Du eigentlich wissen. Ich glaube, es geht uns allen um Heilung. Heilung kann aber nur geschehen, wenn man sich selber nicht belügt. Aber das machen sehr viele religiöse Menschen.
Ob sich die anderen mit ihrer Religion belügen, interessierte mich früher (und ich litt darunter), jetzt interessiert's mich je länger je weniger.

Wenn wir also in diesem Belang der gleichen Meinung sind, dann gilt es aber in meinen Augen auch noch einen weiteren Schritt zu tun, um den wir nicht herumkommen werden: Wir haben zwar jetzt Gott als anthropomorph (als menschliche Vorstellung) entlarvt, aber sehen uns dem Problem gegenübergestellt, dass das spirituelle Bedürfnis dennoch bleibt. Die Vorstellung mag zwar nun dekonstruiert sein, aber das ändert nichts an dem Bedürfnis.
Und da, genau an diesem Punkt, würde es mich interessieren, was du den Menschen geben kannst, wenn du ihnen schon ihren Gott wegnimmst. Schliesslich musst du ihnen etwas befriedigendes anbieten, sonst werden sie zu ihrem alten Gott womöglich wieder zurückkehren, oder sie werden dem dem Gefühl anheimfallen, dass alles sinnlos sei. Das Bedürfnis war aber schon immer echt und wahr, nur die gegebenen Antworten (Christentum, Buddhismus, Marxismus, Existentialsmus usw.) waren es nicht.

Es geht darum, anstelle eines fernen Gottes, den Gottesfunken in einem selbst zu finden.
Diese Neochristen haben ihn gefunden, aber meinen es sei Jesus. Deshalb wissen sie, dass sie richtig liegen, das Einzige was sie nicht erkannt haben, ist dass dieser Gott nicht Jesus Christus heißt, sondern seine eigene seither unbekannte andere Hälfte - die Hohes Selbst, Gottesfunken oder auch inneres Kind genannt wurde - ist.
Man muss eine Verantwortung für sich selbst übernehmen und kann sie keinem wie auch immer gearteten Gott übertragen.
Und wer das noch nicht schafft, sucht einen Gott, der ihn heilt.
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, dass der selbstkonstruierte Gott (ungleich Jesus Christus) nicht der Wahrheit entspricht dann schaut doch auch einmal bei den Naturreligionen nach, das sind auch nicht alles Deppen, die können es regnen lassen, was die Christen nicht können, wer ist jetzt also schlauer, die Anhänger der Hochreligionen oder die Anhänger der Naturreligionen.

Fröhliches Weiterstreiten
Fröhliche Weihnacht
Fröhliches Erkennen

Eine fröhlicher
Paolo.

Hallo Alexander

Alexander schrieb:
Herr Richter, wenn das ihr Urteil ist, wie ist dann die angemessene Strafe?

Die Strafe hast Du dir schon selber auferlegt. Sie besteht aus einer sehr eingeengten Sichtweise. Wenn Du meinst, man könnte einen Teil der Realität einfach ausblenden und sie durch Religion ersetzen, dann irrst Du. Das, was Du ausblendest, arbeitet weiter in dir und wird sich eines Tages in Form von Krankheiten ausdrücken.

Du hast dich auch insofern selber bestraft, weil dich kein normaler Mensch mehr ernst nimmt. Damit treibst Du dich selber in die Isolation.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
oije :(

Keiner nimmt mich ernst, welch schreckliches Schicksal.. und Krankheiten werden mich überfallen ... ist ja echt traurig was mich erwartet.. wenigsten komm ich in den Himmel :)

Zurück
Oben