Wahlen in Hessen und Bayern 2023

Herrn Söders "Ampel-Bashing" hat also funktioniert, aber anders als er es wohl beabsichtigt hatte. Die Verluste landeten nicht, wie erhofft, bei der CSU, sondern vielmehr bei den Freien Wählern - und vor allem bei der AfD.
Schöne Scheiße!
Tja, Söder hat erneut Stimmen verloren und das schlechteste Ergebniss, nach über 40 Jahren oder so nicht mehr, erzielt und was macht die CSU?
Anstatt den Söder jetzt mal in Frage zu stellen, nennen sie es einfach "Ein stabiles Ergebnis"
Sollte Söder nur ein bisschen Ambitionen zur Kanzlerschaft gehabt haben, kann er es nun eh vergessen
Obendrein wird der Aiwanger bei Verhandlungen für seine Partei ein Ministerposten mehr verlangen.

Ein stabiles Ergebnis halt

Werbung:
Herrn Söders "Ampel-Bashing" hat also funktioniert, aber anders als er es wohl beabsichtigt hatte. Die Verluste landeten nicht, wie erhofft, bei der CSU, sondern vielmehr bei den Freien Wählern - und vor allem bei der AfD.
Schöne Scheiße!
Wenn die Ampel weiterhin das Reizthema Migration nicht angeht, bleibt das auch so.
Das ist des Pudels Kern und die Ampel pennt mit offenen Augen ihren Ideologietraum.

In Dänemark waren bei den Wahlen 2015 (?) die nationalkonservativen Flügel ganz weit vorne.
Daraufhin hat die dänische Sozialdemokratie in den sauren Apfel gebissen und eine harte Migrationspolitik gefahren,
viel zu hart, finde ich nebenbei.
Aber seitdem ist Ruhe im Karton.

Ich meine, hier in D prügeln sich Befürworter! der eritreeischen Dikatur (was machen die hier? Ticket und Abflug ins Paradies möchte ich sagen..) mit Gegnern, und Pälestinenser in B bewerfen gestern die dt. Polizei mit Steinen vor Begeisterung über den Blutrausch, den die Hamas da in Israel abfeiert.
Ich meine hallo, klappt´s noch?

Die AfD wäre schnell platt, wenn das Thema angegangen würde und unangenehme aber pragmatische Schritte getan würden.

Und damit meine ich nicht Ausländer raus. Aber es ist chaotisch in der Integration und es sind zu viele. Ich sehe das hier in HH,die erwachsenen Syrer haben in ihren Unterkünften nach 8 Jahren noch immer nur 2 Stunden deutsch- pro Woche!

Zuletzt bearbeitet:
@Heather
Ich bin kein Befürworter der AFD ,sind mir zu radikal.
Aber sie benennen was die Menschen in D umtreibt und das ist Realität , das der Islamismus auf dem Vormarsch ist.
Nicht die Menschen, ich lebe auch in Deutschland und mich treibt der erstarkende Neonazismus rum und damit die AfD und nicht ein paar Muslime, die extremistisch sind.
Diese gehören natürlich beobachtet und ggf. ausgewiesen.
Die erheblich größere Gefahr geht von den rechten Parteien in Deutschland aus, die leider geduldet sind und von meinen Steuergeldern mitfinanziert werden und die Köpfe vieler Leute mit rassistischem und antidemokratischem Müll vollstopfen.

Deutlicher könnte es sich kaum ausdrücken.
München, das Eldorado der Wohlhabenden.
Da sieht das Leben insgesamt anders aus. :whistle:
Wenn's nach Reichtum geht, warum ist Frankfurt dann eine so eindeutige CDU-Hochburg (mal abgesehen von den Wahlkreisen Frankfurt V und z.T. auch Frankfurt II)? (Quelle)

Die Grünen ziehen in Bayern übrigens v.a. eher jüngere Wähler an (hier noch mal die Ergebnisse der Wahlkreise in München).
Siehe dazu auch Dein Beitrag #43 von heute früh.

In München leben über 1,5 Mio. Menschen (Quelle).
Die ca. 140.000 Studierenden (die dort meist auch ihren ersten Wohnsitz haben), die vielen Auszubildenden, Jungprofessoren, auch jüngeren Wissenschaftler etc. samt jüngerem Anhang hatten mit Sicherheit auch einen gewissen Einfluss auf die Wahlergebnisse.
In Bayern hat München das jüngste Durchschnittsalter und unter Deutschlands größten Städten immerhin noch das zweitjüngste Durchschnittsalter. Nur Frankfurt besitzt ein jüngeres Durchschnittsalter als München (Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
War der Article schon "dran?"

Noch noch nicht.
Danke! (y)

Sprich, die eher jüngere, hoch gebildete, verbeamtete und eher weibliche Bevölkerung wählt grün.
Die ältere, weniger gebildete Bevölkerung wählt schwarz und
die mittelalte, weniger gebildete, eher männliche Bevölkerung dann blau, die AfD.

In München gibt's halt einfach auch eine breite Bildungsschicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzende Infos und Zahlen zur Bevölkerung in München ... wer es sich angucken mag ...

> Bevölkerungspyramide (Stand: 31. Dez. 2021) < (siehe auch im Anhang)
Ich würde sagen, die ist ziemlich kunterbunt.
Von daher ist es kein Wunder, dass die Grünen in München so viele Stimmen geholt haben ...

Hier noch zur Veranschaulichung:
Das sind die einzelnen Stadtbezirke Münchens (Quelle, TUBS):

1024px-Munich_Subdivisions.svg.png

Und zum Abgleichen, das sind die Stimmkreise Münchens (Quelle, NordNordWest):

1200px-M%C3%BCnchen_--_Karte_der_Stimmkreise_bei_der_Landtagswahl_2018.svg.png

Nochmals der Vergleich zu den Ergebnissen:

München_Stimmkreise_2023.JPG

Zur Info:
Stimmkreis Milbertshofen z.B. - mehrheitlich grün gewählt - ein Wahlbezirk mit hohem Migrationshintergrund (zw. 16% und 22%)

München_Stimmkreis-Milbertshofen_Okt2023.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu dem vor paar Seiten aufgekommen Begriff "Islamistisch".
Definition(en):
Wer an die Religion des Islam glaubt, wird Muslim genannt, im Plural Muslime.
Muslimische Frauen in Deutschland nennen sich selbst lieber Muslima, auch der Plural Muslimas ist gebräuchlich
Ein Islamist sieht, anders als Muslime und Musliminnen, den Islam nicht als spirituelle und religiöse Leitlinie, sondern er instrumentalisiert den Islam für politische Zwecke und verfolgt extremistische und oftmals gewalttätige Ideen mit einem islamischen Fundamentalismus oder Islamismus (der Link führt zur Begriffsdefinition bei Wikipedia).

Quelle: https://www.kandil.de/arabesken/muslim-moslem-oder-islamist

Werbung:
Ich glaub, dieser Beitrag zu München wurde auch noch nicht gepostet:

Aktuelle Wahlergebnisse und die der Vorjahre:

faa1c792706ec9205ffc74e1b762056f1a11e2ace23fe5aca4cc086f293cede7_w1840_q70.png

Zurück
Oben