Umfragewerte der Regierungsparteien so hoch wie nie..?!

Es läuft sehr vieles unter Esoterik was meinem Verständnis nach keine Esoterik ist. Unter Esoterik verstehe ich "Innensicht"... Bewusstheit. Das bedeutet: Man kann alles esoterisch sehen, aber es wäre inkonsequent zu sagen "Dies ist esoterisch und das nicht." Es hängt nur von einem selbst ab, wie bewusst man ist und wie man die Dinge und sich selbst sieht.

Du sagst es ja selbst:Unter Esoterik läuft vieles was deinem Verständnis nach keine Esoterik ist.
Der logische Umkehrschluss besagt allerderdings,vieles was ich als esoterisch betrachte läuft nicht unter dem allgemeinen Verständnis von Esoterik.
Aber so,wie du argumentierst kommt man nicht weiter.

Es hängt nur von einem selbst ab, wie bewusst man ist und wie man die Dinge und sich selbst sieht.

Letztlich hängt alles vom Selbt ab.
Stimmst du mir zu?
Wenn ja,welche Rolle spielt dann noch der Sozialismus?
Weil:
Ich würde auch nicht sagen, sozialistisch denkende Menschen hielten nichts von Eigenverantwortung... wüsste nicht, woraus man das schließen sollte.

Sozialismus bedeutet doch Kollektivität,
Sozialismus und Kommunismus sind gleich,
was anders als Kollektivität bedeutet denn Kommunismus?
Kollektivität aber gibt es niemals wirklich,
sie wird nur erwünscht.
Das wiederrum ist Sozialismus.

Erklär mir doch mal wo der Sozialismus was mit Eigenverantwortung zu tun hat.

Werbung:
Du sagst es ja selbst:Unter Esoterik läuft vieles was deinem Verständnis nach keine Esoterik ist.
Ist etwas missverständlich von mir formuliert. Ich meine es so: Man kann aus allem Esoterik machen, je nachdem wie man mit etwas umgeht. Ich kann auch aus Diskussionen etwas esoterisches ziehen, die vom Inhalt her vermeintlich nichts damit zu tun haben.

Umgekehrt kann man aber auch über Engelsessenzen und Universumswünsche nach Parkplätzen sprechen, ohne dass das in meinem Sinne unbedingt Esoterik ist. Es ist für mich eine Frage der inneren Einstellung nicht der "äußeren" Thematik.

Der logische Umkehrschluss besagt allerderdings,vieles was ich als esoterisch betrachte läuft nicht unter dem allgemeinen Verständnis von Esoterik.
Ja... geht mir doch auch so. Dazu kommt: Es ist ja sowieso individuell. Deshalb war mein erster Satz "Kommt wohl auch darauf an, wie man Esoterik versteht."

Inwiefern weiter? Wohin weiter?

Stimmst du mir zu?
Ja...

Weil:

sie wird nur erwünscht.

Ich bin kein Experte in Sachen Sozialismus. Aber ich sehe da einiges anders. Du sagst, das Kollektiv gibt es niemals wirklich. Das könnte man genauso gut umdrehen. Denn auch im Kapitalismus bestimmt die Dynamik des Kollektivs alles. Und während es im Kapitalismus um eine Art Kampf geht, damit das Individuum möglichst viel für sich herausholt soll es im Sozialismus v.a. dem Kollektiv dienen um eine Art Ideal für alle rauszuholen. Die Trennung zwischen "Ich" und "Andere" nicht so scharf zu ziehen kann man durchaus als Esoterik ansehen... vom Ideal her würde ich sogar sagen, Sozialismus ist der Esoterik zuerst mal näher.

Aber: Es ist vollkommen individuell. Man kann in einem sozialistischem System höchst eigenverantwortlich handeln oder auch nicht. Dasselbe gilt für den Kapitalismus. Vom äußeren System hängt ja nicht zwingend die innere Einstellung ab. Das äußere System ist ein Produkt aus den inneren Einstellungen der Individuen die es prägen - dem Kollektiv.

Und nur nebenbei: Unser System wird immer sozialistischer. Kapitalismus ist das schon ne ganze Weile kaum noch. Und ein großes Maß an Eigenverantwortung kann ich in unserer westlichen Welt auch nicht unbedingt erkennen. Und umgekehrt werden sozialistische Systeme immer auch kapitalistisch weil Kapital Macht bedeutet... und darum gehts immer. Wirklich rein gibts das nie.

Eigenverantwortung zu tun,welche ja gerade sozialistsch denkende Menschen nicht gerade interessiert.
Man kann sich bei Esoterik nicht das herrauspicken was einem gefällt.

Das ist unwahr. Ich z.Bsp wähle die Linke, aber nicht weil ich gegen Eigenverantwortung bin (die ist in unserer Gesellschaft bei einigen Leute auch abhanden gekommen, dazu später mehr), sondern weil ich der Meinung bin, dass so Einiges in unserer Gesellschaft korrigiert gehört. Das mit der Eigenverantwortung ist auch so ein Schlagwort der FDP, die damit aber im Grunde nichts zu tun haben, das sind ganz klar Pseudoliberale. Wenn man sich die Verhältnisse momentan anschaut und sieht, wie die Verluste der Banken und der Großanleger sozialisiert (durch Steuergelder gedeckt), aber die Gewinne privatisiert werden, hat das nichts aber auch gar nichts mit Eigenverantwortung zu tun, im Gegenteil. Die Linke hat Recht wenn sie sagt "wer den Nutzen hat soll den Schaden tragen" (Ludwig Erhard), aber das passiert momentan überhaupt nicht. Und so etwas wie totale Eigenverantwortung, wo man überhaupt nicht in irgendeiner Weise von anderen Menschen abhängig ist, kann es gar nicht geben, außer man ist Selbstversorger und das sind die Wenigsten.
P.S. Ich bin zwar esoterisch interessiert, schreibe aber meistens hier in diesem Unterforum; vieles woran andere hier glauben ist für mich Humbug. Ich finde es aber immer wieder interessant, wenn andere Leute ihre Mitforisten als Esoteriker bezeichnen mit dem Unterton, dass mit solchen Leuten ja keine politische Diskussion entfacht werden kann, dabei aber außer Acht lassen, dass sie selbst in einem Esoterikforum unterwegs sind und diese Annahme ja dann auch für sie gelten müsste

Stimmst du mir zu?
Weil:

sie wird nur erwünscht.

hallo herr experte in sachen sozialismus= kommunismus!

aus welchenn deine finger hast du diese "wieheit" gesogen?! davon abgesehen, dass beide wörter schwer bis gar nicht definierbar sind - weil je nach linke einstellung sehr unterschiedliche bedeutung haben (darüber diskutieren ergäbe aber eine endlosdebatte!) haben deine wirklich haarsträbende ässerungen haben kaum etwas mit der titelthema zu tun!

shimon

Ja Shimon, so sieht es wohl aus. Wobei ich wirklich zu Manipulation der Ergebnisse tendiere. Ich ahne nichts Gutes wenn ich an die Wahlergebnisse von der BT Wahl im September denke...

Heute abend gibts dazu eine Diskussion auf ARD/ZDF

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=DFB8C5A1CE7785FD4BF6549AEAB166C4

Bin zwar aus Ö, aber ich seh sie mir trotzdem an....anhand der Fragesteller Raab/Illner/Will/Kloeppel kann sie interessant werden.
:)

Heute abend gibts dazu eine Diskussion auf ARD/ZDF

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=DFB8C5A1CE7785FD4BF6549AEAB166C4

Bin zwar aus Ö, aber ich seh sie mir trotzdem an....anhand der Fragesteller Raab/Illner/Will/Kloeppel kann sie interessant werden.
:)

Bin auch schon gespannt. Seltsamer Wahlkampf, den wir da erlaben müssen.
Kavallerie oder PTFE (Polytetrafluorethylen auch bekannt als Teflon), das ist hier die Frage.
Die SPD darf nicht so links sein, wie sie gerne möchte, denn da ist ja noch DIE LINKE.
Und Mutti rutscht in die Mitte, weil ihr die Wähler wegsterben und man merken würde, daß es nur um Kohle geht.
Wo sind eigentlich die Piraten?
Snowden! Und die liegen vor Madagaska und haben die Pest an Bord.
Quarantäne...

Bin auch schon gespannt. Seltsamer Wahlkampf, den wir da erlaben müssen.
Kavallerie oder PTFE (Polytetrafluorethylen auch bekannt als Teflon), das ist hier die Frage.
Die SPD darf nicht so links sein, wie sie gerne möchte, denn da ist ja noch DIE LINKE.
Und Mutti rutscht in die Mitte, weil ihr die Wähler wegsterben und man merken würde, daß es nur um Kohle geht.
Wo sind eigentlich die Piraten?
Snowden! Und die liegen vor Madagaska und haben die Pest an Bord.
Quarantäne...

Naja die SPD ist einfach nicht mehr glaubwürdig. Sie schreiben sich jetzt auf einmal die Forderungen, die die Linke schon jahrelang stellt, auf die Fahne. Sie hatten ja schon die Chance z.B. Mindestlöhne einzuführen, die Linkspartei hat den Antrag schon mehrmals im Bundestag vorgebracht, aber die SPD hat nie mitgezogen. Außerdem hat sie ja bei allen anderen Dingen mit der Regierung mitgestimmt. Ich frage mich wie diese Partei jetzt auf einmal für mehr soziale Gerechtigkeit werben kann, wenn sie im Mai das 10jährige Jubiläum der Agenda 2010 - die die soziale Ungerechtigkeit erst voran gebracht hat - voller Stolz gefeiert haben. Gabriel und Steinbrück haben sich beide in keinster Weise davon distanziert und spiegeln den opportunistischen Charakter ihrer Partei auch beide perfekt wider.

Naja die SPD ist einfach nicht mehr glaubwürdig. Sie schreiben sich jetzt auf einmal die Forderungen, die die Linke schon jahrelang stellt, auf die Fahne. Sie hatten ja schon die Chance z.B. Mindestlöhne einzuführen, die Linkspartei hat den Antrag schon mehrmals im Bundestag vorgebracht, aber die SPD hat nie mitgezogen. Außerdem hat sie ja bei allen anderen Dingen mit der Regierung mitgestimmt. Ich frage mich wie diese Partei jetzt auf einmal für mehr soziale Gerechtigkeit werben kann, wenn sie im Mai das 10jährige Jubiläum der Agenda 2010 - die die soziale Ungerechtigkeit erst voran gebracht hat - voller Stolz gefeiert haben. Gabriel und Steinbrück haben sich beide in keinster Weise davon distanziert und spiegeln den opportunistischen Charakter ihrer Partei auch beide perfekt wider.

Schwierig, schwierig. Frau Merkel hat so gar nichts gemacht , was Innenpolitik angeht.
Die Agenda 2010 muß den heutigen Bedingungen angepaßt werden.
Dazu gehören Mindestlöhne, Leiharbeit, Mietpreisbremse, Energiewende, Bildungspolitik, Rentenpolitik...

Werbung:

Inwiefern weiter? Wohin weiter?

Ich habe ja kein Ziel definiert,
mit nicht weiter meine ich im Kreis drehen.

Stimmst du mir zu?

Ja...

Du sagst, das Kollektiv gibt es niemals wirklich. Das könnte man genauso gut umdrehen.

Wenn du mir zustimmst das letztlich alles vom Selbst abhängt,
gibt es kein wirkliches Kollektiv und man kann es auch nicht herrumdrehen.

Die Trennung zwischen "Ich" und "Andere" nicht so scharf zu ziehen kann man durchaus als Esoterik ansehen... vom Ideal her würde ich sogar sagen, Sozialismus ist der Esoterik zuerst mal näher.

Oh doch! Zwischen ICH und Andere ist ganz klar eine Trennung zu ziehen,
denn:Letztlich hängt alles vom Selbst ab.
Es ist nur die Politik die im Gegensatz zur Esoterik keine klare Trennung ziehen will.Und Sozialismus ist politisch.

vom Ideal her würde ich sogar sagen, Sozialismus ist der Esoterik zuerst mal näher.

Ja,vom Ideal und somit vom Idealismus.
Und auch das ist nur eine persönliche Auslegung welchen Idealen man anhängt.Und dann wird es eine Vorstellung von Esoterik.Und wenn es dann auch noch lehrend praktiziert wird,wird es zur Ideologie.

Sozialismus hat genauso wie Kapitalismus nichts mit Esoterik zu tun,es sind Ideologien.
Das Problem ist nur,das in der Esoterik oft von Licht und Liebe und somit von Friede Freude Eierkuchen gesprochen wird.Oder das christliche "liebe deinen Nächsten" usw.
Das ist aber nur ein Aspekt der Esoterik.
Und dieser Aspekt wird gerne von Sozialisten herrangezogen um sich in der esoterischen Welt zu bewegen.
Vieles andere was auch zur Esoterik gehört wird dabei völlig ausgeblendet.
Nehmen wir nur mal die Reinkarnation.
Die Reinkarnation passt genauso wenig in die theistischen Religionen wie in die Politik.
Warum? Man verliert dabei die Macht über das Individuum.
Und nicht nur die theistischen Religionen,...auch die Politik ist darauf angewiesen Macht über das Individuum zu haben.
Und dazu zählt auch der Sozialismus.

Zurück
Oben