"Wärst du bloß nie geboren..."

Eiwa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
651
Ort
Wien
Hallo,

ich brauche wieder eure Hilfe.
Meine Mutternist vor 10 Monaten verstorben. Ich bin jetzt durch den ganzen Trauerprozess und versuche zu heilen, wiederbauf die Beine zu kommen.

Meine Mutter und ich hatten eine schwierige Berziehung. Nachdem ich durch allndie Selbstvorwürfen gegangen bin, warum ich nicht mehr Zeit mit ihr verbracht habe, warum ich nicht eine bessere Tochter war usw.usw...
Ich versuche es mir zu verzeihen und mich darauf zu fokussieren zu heilen.

Es gibt einen Satz, den sie immer sagte, wenn sie wütend war: "wärst du bloß nie geboren, du hast mein ganzes Leben kaputt gemacht!"

Ich weiß nicht, warum sie das immer sagte. Ich habe sie nie danach gefragt, weil es mir jedes Mal so in der Seele schmerzte, dass ich sprachlos war.

Ich habe es auch nie verstanden, warum sie unbedingt wollte, dass ich ihr nach Österreich folge, nachdem sie mein Vater verließ. Ich hatte nie eine richtige Beziehung zu ihr. Sie hat mich auch nie gestreichelt, oder umarmt.

Einmal sagte sie sogar "Ich hassendich, wärst du bloß nie geboren, du hast mein ganzes Leben kaputt gemacht!"
Da blieb mein Herz stehen und ich spürte buchstäblich, dass mein Herz brach. Es blieb für ein paar sekunden auch stehen. Danach fielnsie rückwärts auf das Bett und kotzte sich an.
Ich dachte, als ich sie ansah, wenn ich nichts tue, wird sie ersticken. Ich putzte sie und ich las zur Zeit ein Buch über Selbsthypnose. Sie war im Delirium, so sprach ich zu ihr stunden lang, darüber, dass Alkohol schlecht für sie ist, dass sie dagegen allergisch ist, dass sie davon Flecken am Hals kriegt. Ich wollte nicht mehr, dass sie jeden Tag so betrunken Heim kommt. Ich tat das ewiglang. Es sah aus, wie eine Exorzismus, ich ließ sie es wiederholen, es quälte sie und sie schrie mich an, aber ich machte weiter. In der früh fand sie mich neben dem Bett am Boden. Ich musste bewusstlos geworden und hingefallen sein.
Sie meinte, da entachied sie sich nie wieder zu trinken...und sie kriegte tatsächlich rote Flecken am Hals, wenn sie auch nur einen Schluck Alkohol trank.

Später, wenn sie Gäste hatte, zog sie immer über mich her. Ich schämte mich und blieb in mein Zimmer.

Sie beschämte mich auch immer vor meinen Freunden, dann rief sie sie an und weinte sie sie voll, über mich.
Drehte meine Freunde gegen mich. Ich verlor seit dem das Vertrauen anderen gegenüber und ich habe wirklich Probleme Menschen zu mir zu lassen. Ich kann es einfach nicht.

Als ich 18 war, hatte meinen ersten Freund. Da sagte sie mir, ich wäre wertloser als eine Hure, weil Huren wenigstens Geld für Sex kriegen und ich mache es gratis.

Als ich 20 war und das zweite Mal bei ihr wohnte, hatte sie einen Freund.
Der versuchte mich immer wieder anzufassen. Einmalnsagte ich das meiner Mutter. Ich hoffte, sie würde mich beschützen. Sie hasste mich dafür und meinte ich hätte ihren Freund verführt. Das war eine Enttäuschung.
Mir wurde klar, dass ich mich vertecken muss.

Irgendwann stand ich mit einem Brotmesser in der Hand und dachte darüber nach, mir meinen Halsschlagader durchzuschneiden. Ich bin Biologin und weiß, dass das einen sicheren Tod bedeutet.
Ich brach den Kontakt zu ihr ab. Weil ich mich in Wahrheit nicht umbringen wollte, ich war nur zu verzweifelt und sah keinen anderen Ausweg.
Dann fingen die Verfolgungen an und da hetzte sie wirklich jeden gegen mich auf. Ich brach auch alle Kontakte ab.
Ich hatte niemanden.

Aeitdem kann uch werde andere mir nahe lassen, nicht wirklich.
Vor allem denke ich seitdem, dass ich vielleicht nie geboren sein sollte. Dass ich keinen Platz im Leben habe.
Das hat Einfluss auf mein ganzes Leben, auch Job. Ich habe eine gute Ausbildung umd sollte keine Schwierigkeiten haben, einen Job zu kriegen. Nur, da ich keine Beziehung zu meine Kollegen aufbauen kann, fliege ich immer wieder, weil das bald suspekt wird.

Ich sehe das. Ich bin ziemlich empathisch, da ich als Kind und mein ganzes restliches Leben lang einachätzen musste, wann meine Mutter schlechte Laune hatte, um mich in Sicherheit zu bringen. Als Kind verprügelte sie mich immer sehr schwer.
Auch wenn ich in den Menschen lesen kann, kann ich nicht zu ihnen gehen.

Ich brauche Hilfe um meinen Platz im Leben zu finden, Dass ich weiß, dass ich einen Platz im Leben haben darf. Klingt weinerlich, ich weiß. Würde ich auch sagen, wenn ich jemandem zuhören würde, die diese Sachen sagt/schreibt. Und ich würde auch sagen, dass sie sich selber helfen soll, sich sagen soll, dass sie einen Platz im Leben hat. Das tue ich auch. Nur hilft es mir nicht und ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich fühle mich sehr einsam, eingesperrt. Ich will diese Schmerzen nicht haben. Aber sie sind da. Ich weiß nicht, wie ich auf andere zugehen soll mit so viel Schmerz. Vielleicht sollte ich sie zulassen.

Wie finde ich meinen Platz im Leben? Wie, woher weiß ich ob ich einen Platz im Leben habe? Sein darf?
 
Werbung:
Du bist noch wach, und ich auch, und es hat dir noch niemand geantwortet.
Ich hab keine Worte für dich, weil du ohne Worte spüren kannst, was ich dir sagen möchte...



Was mir dazu einfällt....


Als ich mich selbst zu lieben begann... (von Charlie Chaplin)

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.
Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man REIFE.
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,
und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht,
was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man EHRLICHKEIT.
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das Gesunden Egoismus,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag und nenne es BEWUSSTHEIT.
Als ich mich zu lieben begann,
da erkannte ich, dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann.
Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.
Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !
 
ich werde das öfters lesen. Danke.

Ich habe, nachdem ich das geschrieben habe, von Jom Kipur gelesen. Dass man an dem Tah alles verzeiht und um verzeihung bittet und man Gott darum bittet...und danach ein neues Blatt im Leben kriegt.
Ich versuche das zu tun.
Ich versuche auch meine Dchmerzen anzuhören und ich versuche mich nicht mehr von ihnen überwältigen zu lassen.
Ich möchte Balance finden zwischen Schmerzen und Heilung, das am Ende Geheiltsein ergibt.

Uch bin mir sicber, dass alle von uns mit Schmerzen zu tun hatte im Leben.
Wie seid ich da geheilt?
 
ich werde das öfters lesen. Danke.

Ich habe, nachdem ich das geschrieben habe, von Jom Kipur gelesen. Dass man an dem Tah alles verzeiht und um verzeihung bittet und man Gott darum bittet...und danach ein neues Blatt im Leben kriegt.
Ich versuche das zu tun.
Ich versuche auch meine Dchmerzen anzuhören und ich versuche mich nicht mehr von ihnen überwältigen zu lassen.
Ich möchte Balance finden zwischen Schmerzen und Heilung, das am Ende Geheiltsein ergibt.

Uch bin mir sicber, dass alle von uns mit Schmerzen zu tun hatte im Leben.
Wie seid ich da geheilt?

und wie willst du deiner Mutter verzeihen?
 
Wozu verzeihen? Deine Mutter war ein Mensch, der Dir furchtbares angetan hat, sie hat sich als Mutter disqualifiziert und überhaupt nicht das Recht, über Dein Leben zu bestimmen, das hätte auch eine gute Mutter nicht. Was ist mit Deiner Wut? Sie heilt das, was Liebe nicht heilen kann.
 
Wozu verzeihen? Deine Mutter war ein Mensch, der Dir furchtbares angetan hat, sie hat sich als Mutter disqualifiziert und überhaupt nicht das Recht, über Dein Leben zu bestimmen, das hätte auch eine gute Mutter nicht. Was ist mit Deiner Wut? Sie heilt das, was Liebe nicht heilen kann.

ich bin der ansicht das man zum eigenen Frieden eh Frieden schließen muss mit der Herkunft.
den ein>teil trage ich mit mir und somit würde ich immer einen Teil meiner selbst verachten, wenn ich da nicht verzeihen kann irgendwann.
das Bedeutet ja nicht das die Mutter selbst noch bestimmt, sondern die Vergangenheit bestimmt eben immernoch das leben.
Viele Mütter und Väter machen Dinge ja nicht absichtlich, das sollte einem klar sein,
selten gibt es die guten mütter und Väter, ohne etwas falsch zu machen,
Es geht mir nicht um strafe oder Gerechtigkeit,
es geht ja hier um Heilung einer Person, und Heilung kann mit wut oder anklage im Bauch nicht gelingen,

@Hatari
ja das kann gelingen, sich selbst verzeihen,
und dann die Mutter aus der Anklage entlassen.
 
Wie finde ich meinen Platz im Leben? Wie, woher weiß ich ob ich einen Platz im Leben habe? Sein darf?
Also, im Leben darf man durchaus unerlaubt parken. ;)
Du wirst ja deine Wunden nicht los, solange du ein Ticket suchst.
Und... du wirst sie auch nicht loswerden, wenn du ein Ticket hast.
Das ist ein Irrtum. :)

Andere streben nach Geld und Einfluss. Wirkt platter in der Umgangsweise, aber das Prinzip um das Ticket ist dasselbe. Glücklich wurde bisher niemand von ihnen.
 
Hallo @Eiwa du fragst hier um Hilfe an.

Was tust oder würdest du tun für Empfehlungen die du dir so nicht vorgestellt hast?

Es gibt keine Wunderheilung ich ganz allein muss es ab-oder bearbeiten. Das ist nochmal mit großen Schmerzen verbunden.

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass geht nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben