Vorurteile Ossis und Wessis

Werbung:
Huch, Skadya.... nicht bös´sein, wollte dich nicht in Verlegenheit bringen. Aber jedesmal wenn ich dran denk... läuft so ein Comic im Geiste und ich krieg echt Lachkrämpfe... auch über deine Antwort an Jack kann ich mich kaum halten...

Und liebe "Ossis" (Gott,was ne Scheiss Ansprache... Maiilaaa... ich kill dich :D)....

bitte erst recht nicht bös´sein... Das hat an sich mit der ganzen Ossi-Wessi-Kiste nichts zu tun... ;)

Hallo ,

Habs auch nicht bös aufgefasst . :)

Die meißten Sachsen sind stolz auf ihren Dialekt , andere möchten ihn lieber verstecken . Als ich ihn mal gefragt hab , ob er nicht mal versuchen kann hochdeutsch zu reden , wurde er richtig böse .
Er mochte auch den Menschenschlag hier oben nicht , also Vorurteile und Abneigungen gibt es eben überall .
 
ein Vierteljahrhundert schon her... die zeit vergeht...
das ist wohl das Beste, einfach daß die Zeit vergeht.
so verschwindet langsam die Wut und alles Negative was die Grenzöffnung beiden Seiten aufgebürdet hat. die jungen Leute wachsen in ein neues anderes System herein und werden wahrscheinlich, hoffentlich damit besser klar kommen. und die Alten und Verbitterten sterben irgendwann alle weg.

daß die Ossis die Wessis nicht besonders mögen kann auch darin liegen, daß in der DDR gegen Wessis gehetzt wurde. ich hab als Kind öfter zu Hause den Schwarzen Kanal gesehen, kriegten meine Eltern ein wenig rein, wir wohnten ja nicht weit weg von der Grenze. pfui Teufel kann man nur sagen über so einen Dreck. und dann ging die Grenze auf und man hat die Ossis einfach auf den imperialistischen Klassenfeind losgelassen. wie sollte das denn gut gehen? wo er jahrzehntelang vor den Wessi- Monstern beschützt werden mußte?
ich versuche zu verstehen und da muß man wahrscheinlich beim Urknall anfangen. außer die Sprache ohne Dialekt haben Ossis und Wessis so gut wie nichts gemeinsam. sie sind anders ausgebildet und erzogen worden. jeder mußte in seinem System irgendwie zurechtkommen und jeder hat da wahrscheinlich seine Strategien dafür entwickelt.
aber was Ossis so über den Westen gedacht hat, das ist schon teilweise unglaublich. ich bin jedenfalls nicht im Reichtum großgeworden, sondern mußte für das Wenige was ich habe und hatte schwer arbeiten. mir ist NICHTS geschenkt worden. und ich kann und konnte mir nie teure Markenklamotten, Autos uswusf erlauben. und Bananen und Fastfood esse ich selber gar nicht so gerne. ich verstehe wirklich nicht daß die Ossis da so wild drauf waren. im Kapitalismus ist zwar Freiheit, aber die kann, wenn es sehr schlecht läuft, einen unter die Brücke bringen... und keinen interessiert das.
wenn man allerdings ein Firmenboss ist, der seine Mitarbeiter ausbeuten kann und dabei stinkreich wird, dem wird dieses System sicherlich gefallen.
der "kleine Mann" ist und bleibt immer nur eine Marionette, egal in welchem System er lebt.
 
Also Wessis,

die schönste, mich am meisten bereichende und beglückende Stadt Deutschlands ist Weimar, dazu das Land um Erfurt, Oßmannstedt. Dort finde ich das deutsche Gefühl, das ich schaetze. Und nach mehrmaligen Besuchen stelle fest, Ihr ignorierts diese Gegend, ich treffe dort meist Auslaender an, kaum Euch, es sei denn zum Zwiebelmarkt .
 
@ Weimar

Ich als Wessi war schon oft in Weimar und schätze diese Stadt. :)

Und ich bin schon oft in die sog 5 neuen Bundesländer gereist - sowohl zu DDR-Zeiten wie auch zu EX-DDR-Zeiten. :)


------------------------


@ Grenorange

Bist du Ossi oder Wessi -oder vielleicht was Drittes? :)
 
Warum startest du so einen dummen Thread? Willst du die Vorurteile am Leben erhalten?
Ich mag "dumme" Threads. :schmoll:

Wenn man Vorurteile benennt und ggf. öffentlich diskutiert,
kann man sie erkennen und läßt sie nicht weiter am Leben,
weil so Vorurteile bewusst werden können im normalen Handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Derartige Threads unterstreichen und fördern Vorurteile, und es ist interessant zu sehen wer alles das wohl so zu brauchen scheint .....

R. :escape:
Lauf ruhig weg, Ruhepol ;)

Genau das Gegenteil ist der Fall: Benennung schützt vor Schwelbränden - und Vorurteile leben eben durch Unbewusstheit und eingefahrene, reaktive Verhaltensweisen etc..

Siehe dazu auch mein obiger Beitrag.
 
Zurück
Oben