Vorurteile Ossis und Wessis

Werbung:
Oh je...25 Jahre danach wird gerade hier,wo sich doch alle so "einig" fühlen,ein solcher Thread gestartet...
Dieses Forum holt sich immer wieder selbst vom Sockel...

zumindest die zahlreichen westlichen Geldanleger sind durch ihre westdeutschen Glücksritter-Makler um ihr Vermögen gekommen.

Back to the Roots ist pures Relativieren, da braucht man nix zu hinterfragen - mehr und überhaupt, Maiila. Wenn Du zu jung bist, um die ganzen Zusammenhaenge und Identitaeten zu kennen...dann falls bei Dir das Interesse dafür vorhanden, wende dich an kompetente Stellen: Bibliotheken, Archive, Dokumentationen. 2 Jahrte Forum-Erfahrung reichen, um zu begreifen, wenn man hier einen polarisierenden Thread eröffnet, dann soll man wenigstens grundlegend die Zügel in der Hand haben.

Ich hab mich doch grad an dich gewendet. :)

Lauf ruhig weg, Ruhepol ;)

Genau das Gegenteil ist der Fall: Benennung schützt vor Schwelbränden - und Vorurteile leben eben durch Unbewusstheit und eingefahrene, reaktive Verhaltensweisen etc..

Siehe dazu auch mein obiger Beitrag.

Es ist doch einfach interessant zu gucken, was an den Vorurteilen dran ist und was nicht.

Ich hab jetzt viele Ossis getroffen, die sagenhaft über das Verhalten von Wessis litten und leiden.

Und auch genauso Wessis, die wirklich echte Probleme mit dem haben, was sie mit Ossis erlebten.

Ich selber wollte mich da nie drauf einlassen, weil ich dachte, das Ganze sollte einfach vergessen werden... doch es trägt sich weiter und weiter...und wenn jetzt noch Menschen regelrecht leiden unter dem was sie mit dem jeweils anderen erleb(t)en...fragt man sich doch, was da dran ist.

Kennt wer ein Buch darüber, vielleicht ein Portrait eines Ossis....
und eines Wessis? Die jeweiligen Prägungen....Erziehung...usw

Die lebten nunmal jahrelang in ganz verschiedenen Welten und Prägungen. Ja, da haben sich sicher einige Unterschiede herausgebildet. Warum soll man darüber nicht offen reden?

Es ist doch einfach interessant zu gucken, was an den Vorurteilen dran ist und was nicht.

Ich hab jetzt viele Ossis getroffen, die sagenhaft über das Verhalten von Wessis litten und leiden.

Und auch genauso Wessis, die wirklich echte Probleme mit dem haben, was sie mit Ossis erlebten.

Ich selber wollte mich da nie drauf einlassen, weil ich dachte, das Ganze sollte einfach vergessen werden... doch es trägt sich weiter und weiter...und wenn jetzt noch Menschen regelrecht leiden unter dem was sie mit dem jeweils anderen erleb(t)en...fragt man sich doch, was da dran ist.

Kennt wer ein Buch darüber, vielleicht ein Portrait eines Ossis....
und eines Wessis? Die jeweiligen Prägungen....Erziehung...usw

Die lebten nunmal jahrelang in ganz verschiedenen Welten und Prägungen. Ja, da haben sich sicher einige Unterschiede herausgebildet. Warum soll man darüber nicht offen reden?

DU trägst es weiter.Und solange es noch Leute wie dich gibt,wird es nie aufhören...
Mir wird so übel in Anbetracht deiner dümmlich-naiven Reaktionen hier im Fred...ich hau wieder ab.
Solche Leute wie du vermiesen einem den sonnigen Vormittag,wenn man nicht aufpasst..

DU trägst es weiter.Und solange es noch Leute wie dich gibt,wird es nie aufhören...
Mir wird so übel in Anbetracht deiner dümmlich-naiven Reaktionen hier im Fred...ich hau wieder ab.
Solche Leute wie du vermiesen einem den sonnigen Vormittag,wenn man nicht aufpasst..

Wenn du den Satz weiterliest, verstehst du WARUM ich den Thread eröffnet habe...und zwar nicht zum Weitertragen...
Aber deine Reaktion zeigt auch, dass es gut so ist...denn es ist immernoch ein brisantes und emotionales Thema. Wenn mans nur verschweigt, aber insgeheim auf 180 geht wenn es angesprochen wird, ist damit auch keinem geholfen.

Da sitzt viel Schmerz in dieser 'Spaltung'.
Reden wir doch drüber. :)

Werbung:
Ich denke das es unnötig ist,diese Unterschied und so lange es hier sowas gibt,gibt es kein DEUTSCHLAND als ein Land und so lange so gedacht wird in einen Land,solange ist man sehr weit von VereintenEuropa entfernt.

Zurück
Oben