A
ambrosiusemrys
Guest
Aus meiner Sicht ist Adam kein Sohn Gottes, sondern Teil dessen Schöpfung. Das kannst du mit Krishna und Vishnu im Glauben deines Kulturkreises vergleichen. Die einen sehen in ihn den obersten Gott, die anderen nur einen Avatar des Anderen oder gar eine niedere Gottheit die versucht Zwietracht zu sähen,... Du wirst dazu bestimmt auch deine Meinung haben, aber deswegen sind die Meinungen der anderen nicht zwingend falsch. Selbst historische Quellen haben einen Verfasser mit eigener Meinung oder Vorstellungen, die seiner Kultur, seinem Alltag, seinen Erfahrungen, seiner Umwelt,... entstammen und nicht selten nutzte man auch häufig bekannte Namen, Begriffe,... um etwas auszudrücken, das vielleicht aber nicht genau das Gleiche war. Nimm als Beispiel die 4 anerkannten Evangelien und die Apokryphen und wie sie sich teils stark unterscheiden. Nimm als Beispiel die vielen verschiedenen Interessen, Vorstellungen, ... die im Laufe der Religionswerdung aufeinandergetroffen sind. Das ist selbst in deinem Glauben so, selbst wenn du deinen eigenen hast und auch bei mir so, wo ich keiner Kirche mehr angehöre und meinen eigenen christlichen Weg gehe. Deswegen liegen aber andere nicht immer zwingend falsch. Manchmal sind die Wahrheiten auch abhängig von der Perspektive des Betrachters. Ich habe es hier oder in einem anderen Faden erst unlängst geschrieben: Nimm als Beispiel das für Menschen süße kleine Kätzchen, das mit dem Hamster spielt und ihn dabei zu Tode quält und dann anknabbert. Aus der Perspektive des Kätzchens mag das Jux und Tollerei, gar lebensnotwendige Freude und Nahrung sein. Jetzt stell dir die Perspektive das Hamsters vor. Es ist genau das gleiche Ereignis, aber seine Perspektive wird wohl völlig anders aussehen. Ich finde daher, dass du nicht so abfällig über den Glauben anderer urteilen solltest und ihnen sagen solltest, was richtig oder falsch ist, denn das könnte man auch mit deinem Glauben machen und dir würde das wohl auch nicht sonderlich gefallen.Wenn die Geschichte der Menschheit gem. der Ugaritische Geschichte von Adam und Eva im Betracht zieht,
ist die Übersetzung von "ab ‘adm" von KTU 1.14, als Vater der Menschheit falsch; die Bedeutung ist Vater von Adam
- Adam ist der Vater der Menschheit, siehe Die ugaritische Geschichte von Adam und Eva
- Adam ist der Sohn des Gottes El.
- Gott El kann von den Götter (Elohim) als Vater genannt werden.
- Adam wurde als Vater der Menschheit beschrieben, nachdem er seine göttliche Eigenschaften verloren hatte.
Zur Erinerung:
In der ursprüngliche Geschichte über Adam und Eva, geht es nicht im Garten des Gottes El, sondern um einen Garten auf der Erde, wo Horon vom Berg der Götter verbannt wurde und Adam, gesendet von den Götter, kam hinab, um die Welt zu retten.