PS zu meinem Beitrag: #748
Woher kommen sie (für dich), welche Kraft schickt sie, aus welchem Grundkonsenz handeln sie?
So hatte ich mich auch damit beschäftigt, warum die Menschen überhaupt an solche transzendente Wesen glauben möchten:
Engel, Elfen, Feen und sonstige Wesen haben einen tieferen Sinn, der in unserer Seele verborgen ist und uns seit der Morgendämmerung der Menschheit begleitet. In archaischen Zeiten mussten wir erfahren, dass unsere natürlichen Feinde aus der Tierwelt uns an Kraft und Schnelligkeit weit überlegen waren und wir nur in einer Gemeinschaft überleben konnten.
Es ist logisch, dass die Stärke einer Gemeinschaft von den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder abhängig ist. Diese Erkenntnis ist tief in uns verwurzelt, so dass wir unbewusst die einzelnen Fähigkeiten einer Gemeinschaft auf uns selbst übertragen und das bekannte Wir-Gefühl produziert wird.
Einzelne starke Persönlichkeiten in einer solchen Gemeinschaft signalisieren uns also Geborgenheit, Schutz und Stärke und je größer deren Potenzial ist, je größer wird auch unsere eigene Zuversicht zu diesen Werten. Wenn ich also mich einem Wesen anschließe, welches außerhalb unserer realen Welt existiert und über Kräfte verfügt, die jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegen – wird auch verständlich, warum in unserem Unterbewusstsein ein entsprechendes Wir-Gefühl generiert wird (mein Engel und ich).
Aus diesem Gefühl heraus entsteht in unserem Unterbewusstsein auch immer das Empfinden einer Gesellschaft, die uns zu umgibt. Gesellschaft ist jedoch auch nur ein abstrakter Gedanke und nicht fassbar, sondern transzendent. Mit der der Summe dieser Gefühle und Emotionen entstehen diese Geistwesen aus der Bildersprache unserer Seele und berühren uns auf besondere Weise.
Wir sollten uns auch daran erinnern, dass wir mit den Geistwesen über einen sehr langen Zeitraum gelernt haben die Welt zu verstehen und zu erklären. Wer sich also mit solchen Wesen umgibt, findet darin einen ganz realen Nutzen – auch im normalen Alltag.
Platon hatte einmal davon gesprochen, dass die wichtigste Aufgabe eines Menschen, die Sorge das Seelenheil sein sollte. Ja und gerade die Engel, können uns dazu geniale Begleiter sein.Der zentrale Gedanke zu den Engeln sehe ich darin, dass sie die Seele eines Menschen berühren und bewegen können. Entscheidend ist bei alledem die absolute Selbstlosigkeit der Engel, die uns vertrauen lässt.
Dieses Beispiel zeigt nun hoffentlich, dass man auch ganz einfach aus der Seele heraus an die Engel glauben kann.
Merlin
.