Das Christentum hat mit Saoschjant nichts zu tun, obwohl die Idee eines Erlösers überall in der Antike bekannt war.Es gibt in der persischen Mythologie die Geschichte von der Geburt des Heilsbringers Saoschjant. Er soll, wie einst Jesus von einer Jungfrau geboren werden.
Der Schöpfergott Ahura Mazda würde ihn dann aussenden, um die Welt zu vervollkommnen, vom Bösen befreien und zum Guten wenden. Das alles soll in einem Endkampf gegen das Böse geschehen. Im Gegensatz zu Jesus wird er aber nicht ein Martyrium durchleben müssen.
Saoschjant würde nach dem Sieg über das Böse die Toten zu neuem Leben erwecken und deren Körper wieder herstellen. Da sehe ich also eine größere Nähe zu Jesajas Prophezeiung von einem von Gott entsandten Messias:
Jesaja 7[14] Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel*. [15] Butter und Honig wird er essen, wenn er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.
(*Gott ist mit uns).
Du siehst also, dass die Christen diese Geschichten von einem endzeitlichen Messias nicht erfunden haben. Jesus wird in vielen Beispielen auf das Alte Testament bezogen, die ich hier der Fülle wegen nicht alle zitieren kann. So besteht die Passionsgeschichte fast ausschließlich aus solchen Bezügen. Es geht hier also weniger um die Erfindung einer neuen Geschichte, sondern um das Anknüpfen an die Prophezeiungen der endzeitlichen Propheten.
Merlin
.
Argumente:
Jesus geboren von Jungfrau Jesaja 7:14 -1
1. Durch diese spätere Behauptung der Christen wurden ihre anfänglichen Bemühungen, Stammbäume für Jesus zu erfinden, Zunichtegemacht,weil in diesem Fall, die Erstellung jene Stammbäume,
wonach Jesus als Sohn von Josefs, ein Nachfahre des Königs David, dargestellt war, keinen Sinn mehr machte, siehe Christus - Der Sinn der Stammbäume von Jesus.
Somit wird Josef nicht mehr Jesus Vater,
der alte Stammbaum wird verneint,
seine Mutter wird Jungfrau,
und der neuer Vater wird ein "Heiliger Geist".
Somit widerspricht auch diese Behauptungen die Verfassung der sogenannten Stammbäume des Jesus.
siehe folgende Post.