Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas von Aquin beschrieb Engel in seiner Sprache so, daß sie vergleichbar mit Photonen sind, allerdings mit Bewußtsein. [...]Finde ich bis heute sehr interessant, vor allem, weil damals Photonen unbekannt waren.
Klar ist das prickelnd, weil das eine Bestätigung des bias, also der Erwartungshaltung ist. Und das ist bequem bzw. wird als stimmig empfunden.
So ist die heutige Sicht MIT dem Wissen um Photonen schnell mal auf alte Meister rezipiert, das heißt, wir betrachten heute ältere, vorzugsweise dann "metaphysische oder lyrische" Texte, das heißt in ihrer Offenbarung weite Überlieferungen, mit dem Wissen um meinetwegen Photonen im Hinterkopf. Nur so wirds stimmig fürs Denken.

Und stimmig wird's, weil Wiedererkennungseffekte oder "Stimmigkeit" das Ergebnis einer Funktionsweise des menschlichen Hirns ist.
Wir selektieren am liebsten uns Bekanntes, ordnen gerne zu.

Werbung:
Joey schrieb:
Fragt sich nur, von welchen Kräften.

Engel SIND Kräfte, nur eben auch in verschiedenen Bewusstseinsbereichen angesiedelt. Erzengel zählen zu den Boten und sind den Menschen so ziemlich am nächsten. Je höher das Bewusstsein, umso stärker die Energie. Ist einerseits für viele Menschen schwer oder nicht zu erreichen, weil man die eigene Energie entsprechend anheben muss, andererseits wären Energien in einer derartigen Intensität für Menschen nicht auszuhalten, wenn die eigene Energie nicht entsprechend hoch ist.

http://anthrowiki.at/Hierarchien

Finde ich schon lustig, wie schnell hier "bias" als Totschlagargument zitiert wird. Ließ doch erstmal, was der Mann geschrieben hat, bevor Du daherkommst und Müll schreibst.

Meine eigentliche Aussage wird ja ignoriert.

Ich hab schlicht keinen Bock mit Totalignoranten zu reden. Dafür ist mir die Zeit zu Schade. Spiel ruhig weiter hier, ich hab bessres zu tun als das.

@Psi - hattest Du hierzu schon was geschrieben?

Falls nein - mach ma bitte :D ;)

Ok - danke soweit.

Ich fasse zusammen, wie ich Dich verstehe: Ein Mensch 'ist' dann spirituell, wenn er an etwas wie einen Gott - an eine Transzendenz des Geistigen glaubt.

Da es da eine Menge Untergruppen gibt, ist das sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner.

Wenn 'ich' z.B. an d. Transzendenz d. Geistigen glaube - und der Ansicht bin, dass Moral, als von Menschen geschaffen, für mich nicht zählt - ich 'klaue', 'töte', 'morde'...,......'(siehe Gesetze) bin' ich spirituell, ja?

P.S. Definierst Du bitte, was Du unter Transzendenz des Geistigen verstehst.

@joey

Man kann Gravitationsfelder nicht sehen. Bezweifelst du deren Existenz? :D
Oder glaubst du an deren Existenz, weil man Wirkungen beobachten kann, die man mit z.B. so Gravitationsfeldern erklären könnte? :D

Aber niemand hat je ein Gravitationsfeld gesehen, oder? Man könnte ja durchaus auch irgendwas anderes zur Beschreibung dieser Wirkung heranziehen.

Warum könnten nicht auch Geister, die man nicht sieht -genau so wie Gravitationsfelder- als Erklärung für bestimmte Phänomene gelten? :D

Mh. Ich weiß die Antwort wohl eigentlich eh selbst :D

Werbung:
Zitat:Wenn 'ich' z.B. an d. Transzendenz d. Geistigen glaube - und der Ansicht bin, dass Moral, als von Menschen geschaffen, für mich nicht zählt - ich 'klaue', 'töte', 'morde'...,......'(siehe Gesetze) bin' ich spirituell, ja?

Ja, das wäre schon möglich. Es ist aber auch denkbar, dass man gerade aufgrund von "moralischen" Vorschriften eines angeblichen Gottes mordet und foltert. Siehe Islamismus...

Zitat:P.S. Definierst Du bitte, was Du unter Transzendenz des Geistigen verstehst.

Darüber hatte ich schon geschrieben:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4661887&postcount=1120

LG PsiSnake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben