JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
Ich habe 100 Pflanzen und 2 Eimer mit jeweils einem Pulver. Das eine Pulver ist ein Duengemittel, das andere ein gleich aussehendes Pulver ohne Wirkung.
Ich gebe 50 der Pflanzen das eine Pulver und den 50 anderen Pflanzen das andere, ohne zu wissen, welches Pulver welches ist.
Ich beobachte das Wachstum der Pflanzen und stelle fest, dass eine Gruppe schneller und besser waechst, und das diese Gruppe auch untereinander die Gemeinsamkeit hat, das gleiche Pulver bekommen zu haben.
Warum?
Ich habe 100 Patienten, die an sagen wir mal Durchfall leiden. Ich gebe 50 von ihnen ein Mittel, welches als Durchfallmittel bekannt ist, und 50 andren Patienten ein Mittel, welches dem ersten taeuschend aehnlich sieht und schmeckt, aber keinerlei medizinische Wirkung hat. Ich weiss nicht, welcher Patient welches Mittel bekommt.
Bei der Auswertung merke ich, dass sich zwei Gruppen von patienten abzeichnen. Die einen sind ihren Durchfall nach 2 tagen los, die anderen erst nach etwa 7 Tagen. Ich hebe die Verblindung auf und sehe da eine deutliche Korrelation dazwischen, welches Mittel sie bekommen haben und wie lange sie die Symtome zeigten.
Warum? Alle Patienten hatten das gleiche Vertrauen. Sie wussten nicht, ob sie das MIttel bekommen oder ein Scheinmittel. Und selbst ich - bzw. der versuchsleiter - hatte da keine Ahnung. Warum der Unterschied, wenn es doch nach Deiner Aussage nur das Vertrauen waere, was wirklich hilft?
Vertrauen hat nichts mit dem zu tun, was dein Tagesbewusstsein mitbekommt oder für richtig oder falsch hält. Genau da kommt die Seele ins Spiel, denn sie besteht nicht aus diesem Tagesbewusstsein alleine.
Wie sie worauf reagieren wird, hängt von vielen Faktoren ab:
- Glaubt sie an das Leben in dieser bestimmten Person?
- Glaubt sie eher an die Vererbung, also die Infos, die sie seit Urzeiten kennt?
- Glaubt sie an das, was an sie in dieser Person herangetragen wird?
Daher und genau daher wirken manchmal bestimmte Wirkstoffe auf jeden Fall, andere über Placebo und wieder andere gar nicht.
Wirkstoffe, die immer wirken, haben was mit Vererbung zu tun.
Placebo hat was mit Vertrauen zu tun.
Wenn nichts hilft, dann hat das mit krankhaftem Zweifel was zu tun, denn an dieser Stelle will sie sich in der Person und in dieser Lebensgeschichte nicht mehr reflektieren.
Wenn du wo Licht siehst, suche nach der Quelle, denn der Tag kommt nicht ohne die Sonne, so wie Leben nicht kommt, ohne die Seele.