Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es Situationen gibt, in denen es wichtig ist, das andere Menschen einem glauben.

Ob x y glaubt, dass es Sternschnuppen gibt ist vermutlich unerheblich.

Möchte eine Person (Geistheiler,..,..) an einer Person etwas machen (behandeln,...,...wie auch immer) erachte ich es als wichtig, dass es entsprechende Belege für eine Wirksamkeit gibt.

Er kann aber nichts belegen, wenn er nichs am Patienten tun kann. In Wahrheit ist es weder der Mediziner, noch der Geistheiler, der heilt, sondern der Mensch selbst, durch sein Vertrauen, wenn ihm solch ein Vertrauen in sich selbst gegeben wird. Ein Zweifler kann aber einem Mensch nicht so viel Mut und Selbstvertrauen bieten, damit er wirklich Heilung erfährt. Was er selbst nicht hat, kann er keinem anderen geben.
Denn im Welt der Zweifler zweifelt ein jeder an sich selbst und erkrankt daran.

Werbung:
Ja, wenn der Krebskranke sich selbst nicht erkennt und daher nicht weiss, wem er denn nun trauen soll. Bis er das raus hat, ist der Körper über den Jordan.
Wenn er mehr Selbstvertrauen hätte, entgegen der wissenschaftlichen Meinung, würde ihm das eher helfen. Ich selbst habe meinen Körper auf die Art geheilt. Wäre ich richtungslos rumgeirrt, wäre ich entweder bereits tot oder ewig mit Schmerzen im Bett, denn wirklich heilen kann die Medizin nicht.

Sag das den wirklich nicht wenigen Leuten, die dank einer medizinischen Therapie - mit belegter Wirkung - wieder ein gesundes Leben fuehren, obwohl sie z.B. auch Krebs hatten.

Möchte eine Person (Geistheiler,..,..) an einer Person etwas machen (behandeln,...,...wie auch immer) erachte ich es als wichtig, dass es entsprechende Belege für eine Wirksamkeit gibt.

unter den Medizinern gibt es nicht einmal, daß es immer eine einzige verbindliche Meinung zu einer Kraknheitsheilmethode gibt. Wie verwirrt sind Patienten erst, die von mehreren Fachleuten jeweils unterschiedlich beraten werden.

Sag das den wirklich nicht wenigen Leuten, die dank einer medizinischen Therapie - mit belegter Wirkung - wieder ein gesundes Leben fuehren, obwohl sie z.B. auch Krebs hatten.

Das ist ein schmerzfreies Leben und kein Gesundes, denn die Gesundheit können sie nicht wieder herstellen. Kein Mensch würde alt und krank werden und sterben, wenn sie es wirklich könnten.
Mein lieber Joey, deine Leidenschaft verdrängt deine Logik.

Er kann aber nichts belegen, wenn er nichs am Patienten tun kann. In Wahrheit ist es weder der Mediziner, noch der Geistheiler, der heilt, sondern der Mensch selbst, durch sein Vertrauen, wenn ihm solch ein Vertrauen in sich selbst gegeben wird. Ein Zweifler kann aber einem Mensch nicht so viel Mut und Selbstvertrauen bieten, damit er wirklich Heilung erfährt. Was er selbst nicht hat, kann er keinem anderen geben.

Danke für Deine Ansicht. Wie ich es sehe, schrieb ich bereits. :)

Ich habe 100 Pflanzen und 2 Eimer mit jeweils einem Pulver. Das eine Pulver ist ein Duengemittel, das andere ein gleich aussehendes Pulver ohne Wirkung.

Ich gebe 50 der Pflanzen das eine Pulver und den 50 anderen Pflanzen das andere, ohne zu wissen, welches Pulver welches ist.

Ich beobachte das Wachstum der Pflanzen und stelle fest, dass eine Gruppe schneller und besser waechst, und das diese Gruppe auch untereinander die Gemeinsamkeit hat, das gleiche Pulver bekommen zu haben.

Warum?

Ich habe 100 Patienten, die an sagen wir mal Durchfall leiden. Ich gebe 50 von ihnen ein Mittel, welches als Durchfallmittel bekannt ist, und 50 andren Patienten ein Mittel, welches dem ersten taeuschend aehnlich sieht und schmeckt, aber keinerlei medizinische Wirkung hat. Ich weiss nicht, welcher Patient welches Mittel bekommt.

Bei der Auswertung merke ich, dass sich zwei Gruppen von patienten abzeichnen. Die einen sind ihren Durchfall nach 2 tagen los, die anderen erst nach etwa 7 Tagen. Ich hebe die Verblindung auf und sehe da eine deutliche Korrelation dazwischen, welches Mittel sie bekommen haben und wie lange sie die Symtome zeigten.

Warum? Alle Patienten hatten das gleiche Vertrauen. Sie wussten nicht, ob sie das MIttel bekommen oder ein Scheinmittel. Und selbst ich - bzw. der versuchsleiter - hatte da keine Ahnung. Warum der Unterschied, wenn es doch nach Deiner Aussage nur das Vertrauen waere, was wirklich hilft?

unter den Medizinern gibt es nicht einmal, daß es immer eine einzige verbindliche Meinung zu einer Kraknheitsheilmethode gibt. Wie verwirrt sind Patienten erst, die von mehreren Fachleuten jeweils unterschiedlich beraten werden.

ahso und die "Irr-Sinnigen" haben die Weisheit mit Löffel gefressen. Tja, wozu die Spiritualität so doch verhilft. :D

Es gibt auch nicht zwangsläufig nur eine Behandlungsmöglichkeit. Es geht um den Beleg der Wirksamkeit.

Ist der Patient verwirrt, ob dieser unterschiedlichen Möglichkeiten, kann das einem Patienten (Menschen) je nachdem, bis zu einem gewissen Punkt, auch transparent gemacht werden.

Werbung:
In Wahrheit ist es weder der Mediziner, noch der Geistheiler, der heilt, sondern der Mensch selbst, durch sein Vertrauen, wenn ihm solch ein Vertrauen in sich selbst gegeben wird.

Erklärt jeder vernünftige Mediziner seinem Patienten. Der Mediziner hilft nur.

Ein Zweifler kann aber einem Mensch nicht so viel Mut und Selbstvertrauen bieten, damit er wirklich Heilung erfährt. Was er selbst nicht hat, kann er keinem anderen geben.

Und das wird von den Höhenfliegern den Mediziner unterstellt.

Ist das nicht in sich eine Frechheit der vermeintlichen Überflieger, eine Tatsache im Körper des Menschen, auszunutzen und dann noch gegen Mediziner zu stellen, sie wüssten nichts davon und würden es nicht berücksichtigen.

Was ist so eine Handhabe psychologisch gesehen ?? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben