Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wir befinden uns in staendigem Austauschmit anderen Menschen. Einsame Eremiten ind selten.

Anders wirst du nicht zur Selbstfindung kommen, sondern ewig ein Spiegelbild von Erwartungen sein (actio-reactio). Nach diesem Punkt kannst du wieder ins Austausch gehen und bist unabhängig davon, ob dir einer glaubt, dass es Sternschnuppen gibt. So macht das sich Austauschen sogar viel mehr Spaß.
Dann kann es auch mal passieren, dass du eine Schönheit im Anderen siehst, die er nicht einmal selbst sieht, weil er so beschäftigt mit actio-reactio ist, dass er an seiner eigenen Schönheit vorbei rennt.

Zuletzt bearbeitet:
@joey
Diese "saekulaere Spiritualitaet" ist eine, die auch mit einem materialistischen/naturalistischem Weltbild "gelebt" werden kann.
das ist für mich eine pseudo-Spiritualität - es zeugt von einer inflationären Verwendung dieses Begriffes.

"Das Geistige"... wenn man darin - wie ich - und viele neurowissenschaftler - darin Hirnprozesse swoie Interaktion mit der Umwelt etc. (ein komplexes Zusammenspiel) sieht und eben nichts eigenstaendiges von der Materie losloesbares... kein Problem fuer einen Materialisten.
Hirnprozesse, die von außen beobachtet werden, sind einfach nervliche Reaktionen, chemische Prozesse etc. aber nix geistiges. Hier kommen wir wieder zu dem Thema, das scheinbar niemand anpacken will - die zentripedale und die zentrifugale Wahrnehmung - Geistiges existiert nur in der Innenwahrnehmung.

Wenn man darin allerdings nun was eigenstaendiges losgeloestes sieht, kommen auch schnell z.B. Geistheiler ins Spiel.
Nö - für mich nicht - Geist braucht nicht geheilt werden, weil Geist nicht krank werden kann - Geist kann allerhöchstens auf Seele und Physis einwirken.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Anders wirst du nicht zur Selbstfindung kommen, sondern ewig ein Spiegelbild von Erwartungen sein (actio-reactio). Nach diesem Punkt kannst du wieder ins Austausch gehen und bist unabhängig davon, ob dir einer glaubt, dass es Sternschnuppen gibt. So macht das sich Austauschen sogar viel mehr Spaß.

Solange es nur um Sternschnuppen geht, hat das vermutlich kaum Konsequenzen, die sich gegen die physische/psychische Unversehrtheit richten. Geht es darum, dass z.B. behauptet wird, dass mithilfe eines Geistheilers Krebs,...effektiv behandelt werden kann, schauts anders aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet Spiritualität, dass man an eine wie auch immer geartete Transzendenz des Geistigen glaubt. Das kann einen Gott beinhalten und/oder eine unabhängige Existenz des Bewusstseins/Geistes.

Und da ich ja denke, dass das Bewusstsein transzendent ist, ist Spiritualität auch kein Irrsinn. Ich fasse es natürlich nicht so auf wie eine religiöse Person, und dass damit Geld gemacht wird ist auch klar.

Wie ein Materialist spirituell sein kann fällt mir nicht ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendenz

Wikipedia schrieb:
Transzendenz (von lateinisch transcendentia „das Übersteigen“) bezeichnet in Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft ein Verhältnis von Gegenständen zu einem bestimmten Bereich möglicher Erfahrung oder den Inbegriff dieses Verhältnisses. Als transzendent gilt, was außerhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung, liegt und nicht von ihm abhängig ist.

Fragen:

Sind Roentgenstrahlen transzendent?

Sind Gravitationswellen transzendent?

Sind Neutrinos transzendent?

Waeren von Materie unabhaengige Geister - wenn es sie gaebe - transzendent?

Basiert Telepathie - wenn sie funktionieren wuerde - auf transzendenten Interaktionen?

Funktiuoniert Geistheilung - wenn es funktionieren wuerde - auf transzendenten Interaktionen?

Solange es nur um Sternschnuppen geht, ist hat das vermutlich kaum Konsequenzen, die gegen die phxsische/psychische Unversehrtheit richtet. Geht es darum, dass z.B. behauptet wird, dass mithilfe eines Geistheilers Krebs,...effektiv behandelt werden kann, schauts anders aus. :)

Ja, wenn der Krebskranke sich selbst nicht erkennt und daher nicht weiss, wem er denn nun trauen soll. Bis er das raus hat, ist der Körper über den Jordan.
Wenn er mehr Selbstvertrauen hätte, entgegen der wissenschaftlichen Meinung, würde ihm das eher helfen. Ich selbst habe meinen Körper auf die Art geheilt. Wäre ich richtungslos rumgeirrt, wäre ich entweder bereits tot oder ewig mit Schmerzen im Bett, denn wirklich heilen kann die Medizin nicht.

Nein, aber ein anderer muss an meine Faehigkeiten glauebn, wenn ich z.B. will, dass er mich einstellt. Und ein anderr muss an meine faehigkeiten glauben, wenn er zum Zweck, dass ich angestellt werde, ein Zeugnis ausschreibt. Und die pruefungssituation hoert nie auf. Die Arbeit, die man leistet, wird oft bewertet und beurteilt. Das hat auch durchaus Sinn.

Doch NUR, wenn der entsprechende so eine Arbeit HABEN will. Allerdings nicht, wenn ihn weder Zeugnis noch Arbeit interessiert. Doch hier liegt ja die Erwartungshaltung im sprichwoertlichen Pfeffer. Es sollen ja gerade DIE sich testen lassen, die selbst keine Ambitionen haben, sich testen lassen zu wollen.

Am einfachsten waere es, eine Internetseite zu erstellen: Tester gesucht fuer...... (Mit dem Aufgebot von Erwartung und Voraussetzung) -> Das ist dann sogar effektiv (ob sich allerdings viele potentielle geeignete zur Verfuegung stellen wuerden, steht in den bekannten Sternen, doch nur SO macht es Sinn, dieser Thematik Fruechte zu entlocken. Doch Leuten, die nicht wollen, einen Willen aufzuschwatzen, oder gar ihren Nichtwillen als Rechtfertigung zu nutzen, ihnen Faehigkeiten abzusprechen, ist Unfug)

@joey
das ist für mich eine pseudo-Spiritualität - es zeugt von einer inflationären Verwendung dieses Begriffes.

Es entspricht auch nicht dem, was der Volksmund so allgemein unter Spiritualitaet benutzt.

Hirnprozesse, die von außen beobachtet werden, sind einfach nervliche Reaktionen, chemische Prozesse etc. aber nix geistiges. Hier kommen wir wieder zu dem Thema, das scheinbar niemand anpacken will - die zentripedale und die zentrifugale Wahrnehmung - Geistiges existiert nur in der Innenwahrnehmung.

Nö - für mich nicht - Geist braucht nicht geheilt werden, weil Geist nicht krank werden kann - Geist kann allerhöchstens auf Seele und Physis einwirken.

Ist dieses "geistige" von dem Du schreibst, denn von den Hirnprozessen unabhaengig? Kann "das Geistige" ohne die Hirnprozesse - bzw. ohne Gehirn, ohne Materie - existieren?

Doch NUR, wenn der entsprechende so eine Arbeit HABEN will. Allerdings nicht, wenn ihn weder Zeugnis noch Arbeit interessiert. Doch hier liegt ja die Erwartungshaltung im sprichwoertlichen Pfeffer. Es sollen ja gerade DIE sich testen lassen, die selbst keine Ambitionen haben, sich testen lassen zu wollen.

Am einfachsten waere es, eine Internetseite zu erstellen: Tester gesucht fuer...... (Mit dem Aufgebot von Erwartung und Voraussetzung) -> Das ist dann sogar effektiv (ob sich allerdings viele potentielle geeignete zur Verfuegung stellen wuerden, steht in den bekannten Sternen, doch nur SO macht es Sinn, dieser Thematik Fruechte zu entlocken. Doch Leuten, die nicht wollen, einen Willen aufzuschwatzen, oder gar ihren Nichtwillen als Rechtfertigung zu nutzen, ihnen Faehigkeiten abzusprechen, ist Unfug)

Solche Seiten gibt es. Z.B. die GWUP, die James Randi Foundation etc. bieten solche Tests an, und es melden sich auch Leute, die sich von ihnen testen lassen wollen, was dann auch geschieht.

Ich benutze nicht den Nichtwillen als Rechtfertigung an den Faehigkeiten zu zweifeln, sondern die tatsache, dass solche Tests, wenn sie stattfanden, eher selten positiv ausgingen.

Und wieso meinst Du, ich schwaetze hier einen Willen auf? Ich bemerke das und beschreibe wieso diverse esoterische behauptungen bestenfalls unbelegt und schlimmstenfalls unplausibel oder gar bereits widerlegt sind. Ebenfalls beschreibe ich, was ein Mensch tun muesste, wenn er seine Behauptung - sollte sie wahr sein - auf ein etwas stabileres Fundament stellen will. Was Du damit machst, darauf habe ich keinen Einfluss.

Werbung:
Ja, wenn der Krebskranke sich selbst nicht erkennt und daher nicht weiss, wem er denn nun trauen soll. Bis er das raus hat, ist der Körper über den Jordan.
Wenn er mehr Selbstvertrauen hätte, entgegen der wissenschaftlichen Meinung, würde ihm das eher helfen. Ich selbst habe meinen Körper auf die Art geheilt. Wäre ich richtungslos rumgeirrt, wäre ich entweder bereits tot oder ewig mit Schmerzen im Bett, denn wirklich heilen kann die Medizin nicht.

Es gibt Umstände, in denen es wichtig ist, dass andere Menschen einem glauben.

Ob Person x Person y glaubt, dass es Sternschnuppen gibt ist vermutlich unerheblich.

Möchte eine Person (Geistheiler,..,..) an einer Person etwas machen (behandeln,...,...wie auch immer) erachte ich es als wichtig, dass es entsprechende Belege für eine Wirksamkeit gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben