Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung ist nicht Wissenschaft. Wenn die Werbung was behauptet... u.a. Stiftung Wahrentest prueft es nach.

Sie verkaufen aber total reale Produkte, hergestellt von Wissenschaftlern. ;)
Und: Diese ganzen Warentester sind auch nicht alle koscher. Schieb einen ein paar Euro zu und der bestätigt viele so unreelle und fantasierte Dinge, die sich so niemals ereignen werden.
Mit anderen Worten: Der Mensch (esoteriker, wissenschaftler, wirtschaftler,....etc.) ist käuflich. Siehe ADAC-Skandal von zuletzt, als sie Autos kürten, die da nichts zu suchen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wie sollte das geschehen? Indem die Wissenschaft das Konzept einer Seele gefaelligst als wahr anerkennen soll? Indem die Wissenschaft Horoskope akzeptiert? Indem die Wissenschaft das Axiom aufstellt, dass Geistheilen moeglich ist - ja sogar vielleicht der evidenzbasierten Medizin ueberlegen (wie einige Anbieter behaupten)?

Wenn die Spiritualitaet mit der Wissenschaft Hand in Hand gehen will, dann sollen die Anhaenger zumindest auch derartige behauptungen, die sich gut ueberpruefen lassen, auch einer solchen Ueberporuefung unterziehen. Und dann sollen sie auch sehen: "Ok, die behauptung war wohl falsch", wenn bestenfalls herzlich wenig gute Experimente fuer die behauptung sprechen.

Der "Irrsinn" in der Spiritualitaet liegt - meiner Ansicht nach - in der kritiklosen Annahme dieser Behauptungen, wie z.B. ueber Horoskope oder Geistheilung. Da werden dann zwar Erlebnisse gemacht - gut und schoen und beeindruckend - diese haben allerdings herzlich wenig Belegkraft, wie ich mehrfach ausfuerhlich beschrieben habe.

Und dieser Irrsinn wird nicht besser dadurch, dass Du sagst "Die Wissenschaft hat so boese Auswuechse..."

Die Aussagen werden nicht wahrer und nicht weniger ueberpruefenswert durch Deine Kritik an der Wissenschaft. Ja, diese beruehmten "Grenzen der Wissenschaft", die Du gerne auffuehrst, werden hier noch nicht einmal tangiert.

Es geht hier aber nunmal um den "Irrsinn der Spiritualitaet".

Horoskope werden nicht weniger kritikwuerdeg, dadurch, dass Wissenschaftler auch die Atombombe gebaut haben.

Geistheiler werden nicht dadurch wirksamer, dass da Leute ueber Fracking nachdenken.

Behauptungen werden nicht weniger notwendig einer wirklich guten Ueberpruefung zu unterziehen, weil andere Leute, die diese wissenschaftlichen Werkzeuge anwenden, da mitunter Mist bauen.

Was willst Du mit Deiner Wissenschafts-Kritik also erreichen, wenn sie das Thema hier nicht tangiert?

Horoskope und Geistheiler haben mit Spiritualität nichts gemein. Du sprichst von Esoterik bzw. dann Kaufhausesoterik, das ist etwas anderes.

Und das hat hier mit dem Thema nichts zu tun, Joey.

Es geht um Spiritualität. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

Und auch dort gibt es unterschiedliche Ausprägungen.

Lg
Any

Wissenschaftler waren an der Entwicklung beteiligt. Wenn Du diese fragst, wie gut das Produkt ist, werden die sicher ein zumindest realistischeres Bild bieten als die Werbung suggerieren soll. Und dann der Vergleich - den dann noch andere Wissenschaftler machen - macht das Bild wirklich rund.

Wissenschaftler waren an der Entwicklung beteiligt. Wenn Du diese fragst, wie gut das Produkt ist, werden die sicher ein zumindest realistischeres Bild bieten als die Werbung suggerieren soll. Und dann der Vergleich - den dann noch andere Wissenschaftler machen - macht das Bild wirklich rund.

Wer die Werbung sieht, sucht nicht gleich den Wissenschaftler auf, der an der Herstellung beteiligt war. Und wenn sie den auch finden würden, meinst du, der würde SO viel Fanpost beantworten?
DArf er die Wahrheit sagen, solange er selber daran mitverdient? bzw. noch mitverdienen möchte?
Beim Irrsinn in der Spirt-Szene gibts halt die gleichen Probleme.

Horoskope und Geistheiler haben mit Spiritualität nichts gemein. Du sprichst von Esoterik bzw. dann Kaufhausesoterik, das ist etwas anderes.

Nicht? Ziemlich viele Menschen, die sich spirituel nennen, konsultieren nunmal Astrologen und Geistheiler.

Und ja, ich kritisiere Esoterik und esoterische Behauptungen. Und das werde ich auch weiter tun.

Und ich habe mich hier in den Thread eingeklingt, weil Musikuss hier Aeusserungen gemacht hat, die Kreationisten auch gerne aeussern. Ist Kreationismus - auch in einer Schmalspur-Version, dass ein Schoepfer eingegriffen hat - Spiritualitaet? Meine Kritik daran wurde jedenfalls nicht als OT geloescht.

Und: Diese ganzen Warentester sind auch nicht alle koscher. Schieb einen ein paar Euro zu und der bestätigt viele so unreelle und fantasierte Dinge, die sich so niemals ereignen werden.
Mit anderen Worten: Der Mensch (esoteriker, wissenschaftler, wirtschaftler,....etc.) ist käuflich. Siehe ADAC-Skandal von zuletzt, als sie Autos kürten, die da nichts zu suchen hatten.

Es besteht ein Unterschied zwischen Wissenschaft/Forschung - wodurch sie sich auszeichnet

- kann Joey sicher detailliert ausführen -

und dem einzelnen Menschen, wie er sie nutzt.

Nein. Aber man kann eben sehen, dass bei weitem nicht alle Menschen, die einen wirklich nahe stehenden Menschen verloren haben, zum Sterbezeitpunkt wach wurden oder sonstwie einen Abschied erlebt haben.

Und man kann auch sehen, dass Menschen, die den nahenden Tod einer lieben Person erwartet, im allgemeinen eher schlecht schlaeft und wahrscheinlich viel an diese Person denkt.

Und man kann erkennen, dass bei der Menge der Menschen, die taeglich sterben, und von denen wohl sehr viele liebe und besorgte Angehoerige haben, solche Koinzidenzen automatisch auftreten.

Ralrene hat mich nach einer "rationalen Erklaerung" ihres Erlebnisses gefragt, mund ich habe ihr damit eine geliefert und so ausgefuehrt, dass sie hoffentlich nachvollziehbar ist.

Quantität, darüber versuchst Du zu widerlegen.

So wie die anderen Sinne wie Hören, Riechen usw. sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, ist es sehr plausibel, dass auch ein unbekannter Sinn, gemeinhin auch der 7. Sinn genannt, nicht bei jedem Menschen vorhanden ist.

Man weiß nur noch nicht wie eine Übertragung funktionieren könnte und die meisten Wissenschaftler wollen das auch nicht wirklich herausfinden.

Bei der Untersuchung der Sinnesorganen von Tieren ist man da schon etwas aufgeschlossener. Blöde nur, dass dieselben Anlagen im Menschen z.B. für die Orientierung am Magnetfeld der Erde, auch vorhanden sind bzw. auch mal vorhanden gewesen sein können.

Ich meine, der G-Punkt der Frau wird heute noch von vielen Wissenschaftlern negiert, aber frag mal die Frauen. :D

Lg
Any

Es besteht ein Unterschied zwischen Wissenschaft/Forschung - wodurch sie sich auszeichnet

- kann Joey sicher detailliert ausführen -

und dem einzelnen Menschen, wie er sie nutzt.

Danke, das braucht er nicht. Er hat bestimmt verstanden, worauf ich hinaus möchte. (hoffe ich zumindest.)
Beim Spirit ist es ähnlich. Da gibt es welche, die heisse Luft verkaufen und dann andere, die wirklich was können.
Ein Wissenschaftler zu sein bedeutet nicht, ein Heiliger zu sein, der alles immer ganz korrekt macht, wie in der Esoterik auch.
Nur wird der dreckverkaufende Wissenschaftler nicht so schnell ans Kreuz gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Quantität, darüber versuchst Du zu widerlegen.

So wie die anderen Sinne wie Hören, Riechen usw. sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, ist es sehr plausibel, dass auch ein unbekannter Sinn, gemeinhin auch der 7. Sinn genannt, nicht bei jedem Menschen vorhanden ist.

Man weiß nur noch nicht wie eine Übertragung funktionieren könnte und die meisten Wissenschaftler wollen das auch nicht wirklich herausfinden.

Bei der Untersuchung der Sinnesorganen von Tieren ist man da schon etwas aufgeschlossener. Blöde nur, dass dieselben Anlagen im Menschen z.B. für die Orientierung am Magnetfeld der Erde, auch vorhanden sind bzw. auch mal vorhanden gewesen sein können.

Ich meine, der G-Punkt der Frau wird heute noch von vielen Wissenschaftlern negiert, aber frag mal die Frauen. :D

Lg
Any

Magnetsinne und g.Punkte haben mit Spiritualität nichts gemein. Du sprichst von Physik bzw. dann Biologie, das ist etwas anderes.

Und das hat hier mit dem Thema nichts zu tun, Anyway.

Es geht um Spiritualität. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

Und auch dort gibt es unterschiedliche Ausprägungen.

Lg,
Sys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben