Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Horoskope und Geistheiler haben mit Spiritualität nichts gemein. Du sprichst von Esoterik bzw. dann Kaufhausesoterik, das ist etwas anderes.

Und das hat hier mit dem Thema nichts zu tun, Joey.

Es geht um Spiritualität. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

Und auch dort gibt es unterschiedliche Ausprägungen.

Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

Womit es wieder subjektiv wäre.

Werbung:
Man weiß nur noch nicht wie eine Übertragung funktionieren könnte
Das ist DEINE persönliche Meinung/Vermutung. Du kannst nur sagen, dass Dir dahingehend nichts bekannt ist - nichts 'zu Ohren gekommen ist'.

und die meisten Wissenschaftler wollen das auch nicht wirklich herausfinden.

Wieder DEINE Meinung - wie viele Wissenschaftler kennst Du, dass Du ihnen das zuschreiben kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Tanys Stalkingähnliche-Läufe

Deine Interpretation.

Fakt ist, dass Any behauptet hat, dass Margit ihr unter sagt habe, mit Joey auf der 'persönlichen Ebene' zu diskutieren.

Fragt Joey etwas, das (meine Interpretation - kann ein Beispiel bringen - ihr nicht 'schmeckt') kommt dieser Hinweis.

Ist ihr danach (siehe, was ich einstellte), wählt sie die 'persönliche Ebene', die ihr Margit doch angeblich untersagt hat.

Vllt. 'zerstört' ja auch das 'jeden' Thread? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Interpretation.

Fakt ist, dass Any behauptet hat, dass Margit ihr unter sagt habe, mit Joey auf der 'persönlichen Ebene' zu diskutieren.

Fragt Joey etwas, das (meine Interpretation - kann ein Beispiel bringen - ihr nicht 'schmeckt') kommt dieser Hinweis.

Ist ihr danach (siehe, was ich einstellte), wählt sie die 'persönliche Ebene', die ihr Margit doch angeblich untersagt hat.

Vllt. 'zerstört' ja auch das 'jeden' Thread? ;)

gut. ich hab zwar meinen post gelöscht, aber wenn Du antwortest, dann wiederhole ihn:

Tanys Stalkingähnliche-Läufe gegen Any machen jeden Thread hin.

Füge noch hinzu: es ist auffallend, wie Du sich an ihre Fersen setzt und nicht mehr mit schlichten Diskussionsposts erklärbar, weil Deine eigenen Posts fassadenartige leere Aussagen sind. Meine Meinung, wenn Du so willst, Interpretation der Inhalte deiner Posts.

Doch meine Frage lautet, warum sind wir so verrückt danach, dieser, unserer Realität zu entfliehen, und vor allem, brauchen wir dies alles tatsächlich, um hier und jetzt zu leben, um im hier und jetzt Entscheidungen treffen zu können?

Ich finde das ein wenig unglücklich formuliert, wegen der Verallgemeinerung.

Realitätsflucht geschieht aus einem Sicherheitsbedürfnis oder Angst meine ich. Manchmal wohl auch um keine Entscheidung treffen zu müssen und sich vor der Veranwortung bzw. den Konsequenzen zu drücken. Nicht aushalten zu können, dass die materielle Existenz unsicher ist und eines Tages beendet sein wird.

Nur funktioniert das eben nicht.

Weder kann ich mich bei einer OP darauf wirklich verlassen, dass ich zu den 80% der Menschen gehöre, die sie gut überstehen, noch kann ich mich darauf verlassen, dass der Kartenleger richtig liegt, noch ein erstelltest Horoskop mir sagen kann, wer ich bin. All dies, von wissenschaftlichen Studien bis hin zur Kartenlegerei sind Spielereien, die Sicherheit suggerieren soll - in unterschiedlichem Ausmaß und je nach gewähltem Weg.

Und Realitätsflucht ist auch, sein Umfeld kontrollieren zu wollen. Nicht zu akzeptieren, dass nichts Bestand hat, alles in permanenter Veränderung ist und sich unserer Kontrolle zumeist entzieht.

Lg
Any

Es ist so, weil die Parameter der Vergleichsebenen unterschiedlich sind und kaum auf gleichen Nenner gebracht werden können. Deshalb sind Diskussionen nur als monotoner Kreisverkehr - Perpetuum mobile - möglich, das wird hier gut, wie in vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen auch, trefflich dokumentiert.

Und?

Wer mag, diskutiert mit - wer nicht, nicht.

@any
Horoskope und Geistheiler haben mit Spiritualität nichts gemein. Du sprichst von Esoterik bzw. dann Kaufhausesoterik, das ist etwas anderes.

Und das hat hier mit dem Thema nichts zu tun, Joey.

Es geht um Spiritualität. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

Und auch dort gibt es unterschiedliche Ausprägungen.

seit über 60 Seiten geht es hier um praktische Aspekte der Esoterik, magische Praktiken etc. aber nicht um Spiritualität.

Es wäre gut alles ot zu löschen, dann könnte man wieder bei Null anfangen

LGInti

Ich finde das ein wenig unglücklich formuliert, wegen der Verallgemeinerung.

Realitätsflucht geschieht aus einem Sicherheitsbedürfnis oder Angst meine ich. Manchmal wohl auch um keine Entscheidung treffen zu müssen und sich vor der Veranwortung bzw. den Konsequenzen zu drücken. Nicht aushalten zu können, dass die materielle Existenz unsicher ist und eines Tages beendet sein wird.

Nur funktioniert das eben nicht.

Weder kann ich mich bei einer OP darauf wirklich verlassen, dass ich zu den 80% der Menschen gehöre, die sie gut überstehen, noch kann ich mich darauf verlassen, dass der Kartenleger richtig liegt, noch ein erstelltest Horoskop mir sagen kann, wer ich bin. All dies, von wissenschaftlichen Studien bis hin zur Kartenlegerei sind Spielereien, die Sicherheit suggerieren soll - in unterschiedlichem Ausmaß und je nach gewähltem Weg.

Und Realitätsflucht ist auch, sein Umfeld kontrollieren zu wollen. Nicht zu akzeptieren, dass nichts Bestand hat, alles in permanenter Veränderung ist und sich unserer Kontrolle zumeist entzieht.

Lg
Any

Das würde ich nicht unbedingt so sehen.
Es kommt auf die Beschaffenheit der Realität an und in wie weit die Person sich darin zurecht findet. Im Junkismus-SM-Spiel muss man nicht alles gut finden.

Werbung:
@any

seit über 60 Seiten geht es hier um praktische Aspekte der Esoterik, magische Praktiken etc. aber nicht um Spiritualität.

Es wäre gut alles ot zu löschen, dann könnte man wieder bei Null anfangen

LGInti

Ich stimme dir zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben