Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@any

seit über 60 Seiten geht es hier um praktische Aspekte der Esoterik, magische Praktiken etc. aber nicht um Spiritualität.

Es wäre gut alles ot zu löschen, dann könnte man wieder bei Null anfangen

LGInti

Spiritualität an sich wurde kaum differenziert definiert. Und der Titel allein

ist eine viel und doch nichtssagende Schlagzeilen-Hülle. Sehr viel versprechend als Filmtitel - wäre vielleicht ein Vorschlag für z.B. Oskar Roehler? (hab Quellen des Lebens, Agnes und seine Brüder, Elementarteilchen gesehen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Welche neuen Erkenntnisse?
Ja, das eben ist doch spannend herauszufinden, welche das sein werden.

Kommt Zeit, kommt Erkenntnis. :D

p.s. Das Prinzip von Ockham unterscheidet übrigens nicht in materielle Gründe und andere Gründe. Die einfachste Erklärung stimmt häufig. Das wäre hier in der Tat, dass ralrene auf noch unbekanntem Übertragungsweg Informationen erhielt, über den Zeitpunkt und das Geschehnis.

pps. zum Glück ist es nicht so, dass man sagt, ob einer bestimmten mangelhaften Quantität war das Zufall, dass ab und an Menschen aus einer Narkose erwacht sind. Und man dieses Ereignis einfach als Humbug abtat und ignorierte.

Zuletzt bearbeitet:

oh, Any, der Satz kratzt sehr an meinem Bezug zur Wissenschaft ;)

und ein Satz, den Eltern gern ihren Kindern als Ausweichsmanöver (Erkenntnis beliebig austauschbar) verkünden, worüber die Kinderleins oft an die Decke möchten, aus Wut natürlich :D

ist eine viel und doch nichtssagende Schlagzeilen-Hülle.

Stimmt. Jedes Gebiet hat seinen Irrsinn, doch hier wurde der Titel so geawehlt als sei die ganze Spiritualitaet purer Irrsinn. Und wer sich das zur Aufgabe gemacht hat, fuer alle Menschen in ein Allgemeingueltiges Wahrheitsdogma zu beweisen, hat sich einen langen nie endenden Weg aufgehalst.

oh, Any, der Satz kratzt sehr an meinem Bezug zur Wissenschaft ;)

und ein Satz, den Eltern gern ihren Kindern als Ausweichsmanöver (Erkenntnis beliebig austauschbar) verkünden, worüber die Kinderleins oft an die Decke möchten, aus Wut natürlich :D

Ja, schon klar... wenn Du mal größer bist, dann verstehst Du. :lachen:

Drum ja auch der grüne Grinsekeks.

ist eine viel und doch nichtssagende Schlagzeilen-Hülle. Sehr viel versprechend als Filmtitel - wäre vielleicht ein Vorschlag für z.B. Oskar Roehler? (hab Quellen des Lebens, Agnes und seine Brüder, Elementarteilchen gesehen).

Wie Wikipedia ja auch schreibt, gibt es sehr viele Formen von Spiritualitaet. Es gibt sogar eine "saekulaere Spiritualitaet" - siehe http://www.religiosophie.de/?page_id=89

religiosophie schrieb:
Einleitung

Beim Begriff Spiritualität denkt man möglicherweise zunächst an die Befassung mit etwas Übersinnlichem, nicht Wahrnehmbaren, Transzendentem, z. B. Göttern, Weltseele, Seelenwanderung, Nirwana. Demgegenüber möchte ich den Versuch unternehmen, eine Spiritualität aufzuzeigen, die ohne all dieses daherkommt und auf dem Boden der uns umgebenden Realität verbleibt. Ich nenne sie säkulare (weltliche) Spiritualität und meine damit eine Geistigkeit ohne Selbsttäuschungen.

Zunächst gebe ich eine Definition dieses Begriffes, wie ich ihn mir vorstelle, sodann zeige ich auf, womit sich ein in diesem Sinne spiritueller Mensch befasst, wie er vorgeht, welche innere Einstellung ihm dabei zu eigen ist und welche Ziele er verfolgt.

Definition

Säkulare Spiritualität ist eine epistemische und zugleich eine ethische Lebenseinstellung, die allein in der Immanenz nach Sinn, Bedeutung und Werten sucht und dabei von einer Verbundenheit mit anderen Menschen und mit der Natur ausgeht.

Für diejenigen, denen der Begriff Spiritualität zu schillernd und/oder durch esoterische Verwendungen zu negativ besetzt erscheint, formuliere ich:

Säkulares Philosophieren, soweit es auf ein selbstbestimmtes Leben auf der Grundlage eigenen Empfindens und eigenen Nachdenkens gerichtet ist, ist getragen von einer epistemischen und zugleich einer ethischen Lebenseinstellung, die allein in der Immanenz nach Sinn, Bedeutung und Werten sucht und dabei von einer Verbundenheit mit anderen Menschen und mit der Natur ausgeht.

Epistemisch kommt von griechisch epistéme = Erkenntnis, Wissen. Eine epistemische Lebenseinstellung ist somit durch eine umfassende Suche nach Erkenntnissen gekennzeichnet.

Also durchaus eine Form von Spiritualitaet, die mit einem materialistischen/naturalistischen Weltbild vertraeglich ist. Spirituelle Menschen dieser Art wuerden auch nicht zum Geistheiler gehen und wuerden ebensowenig nicht an Horoskope glauben, bzw. drauf hinweisen, wie sie gut ueberpruefbar waeren, und dass die meisten solcher Tests eben negativ ausgingen.

Wir sind hier aber nunmal in einem Esoterikforum. Hier wird ueber Geister, Horoskope, Karten, Pendel, Seelenpartner etc. gesprochen. Darf ja auch geschehen. Und in diesen gespraechen kommt nunmal auch "Spiritualitaet" vor. Im Volksmund bedeutet Spiritualitaet nunmal hauptsaechlich: "Ich glaube, da sind noch parallel zu unserer materiellen Welt noch irgendwelche geister." Eben: "Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde ..." Viele dieser behauptungen ueber dieses Mehr koennen ueberprueft werden. Viele wurde nauch schon gut ueberprueft... mit zumeist negativem Ausgang.

Telephone funktionieren meist wunderbar.
Telepathie... fehlanzeigt.
Werden wissenschftlich Studien ueber Telepathie, die positiv verliefen, von der telefon-Lobby unterdrueckt?

Also von Kontext kann da keine Rede sein, da ich dich fragte "wozu" und du antwortetest: "Beobachte dich"
Ich vermarkte nichts und ich beweise auch nichts, was vermarktet werden kann. Ich bekämpfe auch nichts, um mein Revier zu behaupten.
Wenn die Wissenschaft gegen die esoterischen Methoden vorgeht und die Spiritualität als Irrsinn darstellen versucht, dann tut sie das, um ihr Revier zu markieren, denn es könnte ja einer auf die Idee kommen zum esoterischen Heiler zu gehen, statt sich eine Niggerpille von einem Mediziner verschreiben zu lassen. Es geht also um Geld und Machtkampf....auf beiden Seiten.
Der Streit um des kaisers Bart.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4631308&postcount=626

In diesem Sinne.

Wenn so manch ein Physiker für die Quantenphysik wirbt und wie viel Geld man damit verdienen kann, laufen ihm die Gewässer der Gier Sintflutartig aus dem Maul.
Nun, nicht nur die Physiker wollen daran verdienen, was ihnen wohl sauer aufstösst, denn die andere Seite könnte ihnen gefährlich werden.

Stimmt. Jedes Gebiet hat seinen Irrsinn, doch hier wurde der Titel so geawehlt als sei die ganze Spiritualitaet purer Irrsinn. Und wer sich das zur Aufgabe gemacht hat, fuer alle Menschen in ein Allgemeingueltiges Wahrheitsdogma zu beweisen, hat sich einen langen nie endenden Weg aufgehalst.

Verstehe ich anders.

Das sehe ich als einen Aspekt der Spiritualität.

Der Fokus ist auf einen "Teilbereich" der Spiritualtät gerichtet.

Ein anderer könnte lauten: Vom Heil der Spiritualität!

Dafür spricht auch, dass der Begriff Spiritualität subjektiv unterschiedlich gefüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das eben ist doch spannend herauszufinden, welche das sein werden.

p.s. Das Prinzip von Ockham unterscheidet übrigens nicht in materielle Gründe und andere Gründe. Die einfachste Erklärung stimmt häufig. Das wäre hier in der Tat, dass ralrene auf noch unbekanntem Übertragungsweg Informationen erhielt, über den Zeitpunkt und das Geschehnis.

pps. zum Glück ist es nicht so, dass man sagt, ob einer bestimmten mangelhaften Quantität war das Zufall, dass ab und an Menschen aus einer Narkose erwacht sind. Und man dieses Ereignis einfach als Humbug abtat und ignorierte.

Die einfachere Erklaerung ist diejenige, die mit weniger Zusatzannahmen auskommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Wikipedia schrieb:
Vereinfacht ausgedrückt besagt es:

Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Und die Erklaerung mit den Koinzidenzen, die ich geliefert habe, enthaelt keinen "noch unbekannten Uebertragungsweg". Und, da taeglich sowohl Menschen sterben als auch Angehoerige dieser Menschen an sie denken und mitunter auch darueber nachts aufwachen, treten mit einer gewissen Rate eben alleine durch Zufall solche Koinzidenzen auf. Nach meiner Erklaerung hat Ralrene sowas erlebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben