Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:Ah, PsiSnake - bekennender Anhaenger eines idealistischen Weltbildes und Telepath - ist hier. Vielleicht kannst Du etwas Licht in diese Fragen und Definitionen bringen, so dass sich die Einwuerfe von Any auch etwas mit Inhalt fuellen lassen (wenn sie selbst das nicht tun kann oder will):

Ist eine korrekte Charakterisierung Joey. ;)

Ja, ich hatte selbst schon darüber nachgedacht darauf zu antworten. Aber erst einmal muss ich was essen.

Werbung:
Ah, PsiSnake - bekennender Anhaenger eines idealistischen Weltbildes und Telepath - ist hier. Vielleicht kannst Du etwas Licht in diese Fragen und Definitionen bringen, so dass sich die Einwuerfe von Any auch etwas mit Inhalt fuellen lassen (wenn sie selbst das nicht tun kann oder will):

Was ist Information?

Was bedeutet "immateriel"?

Kann Information ohne Traeger (Materie oder physikalisches Feld) existieren?

Wenn ja, wie sieht das genau aus?

Wenn nicht, wieso kann man Information dann das Attribut "immateriel" geben?

Was sind Gedanken/Gefuehle?

Warum sollten die einen ursprung "ausserhalb der Materie" haben?

Was haben Wissenschaftler schon "zum Glueck" genau ueber Gedanken erkannt?

Gibt es einen Schoepfer, der das Universum geschaffen hat, in die Evolution eingegriffen hat und/oder Menschen zum (mehrfachen) Lottoglueck verhilft?

Warum sollte man das in Betracht ziehen?

Wird derartiges plausibler, wenn man von "immateriellen Informationen" spricht?

11 Fragen, und ich habe nur eine Antwort drauf.

Ich weiss es nicht.

Ist Tany der Doppelaccount von Joey? :D Nein ehrlich die letzten paar Seiten wirken genauso, wie ein Schatten oder etwas verzerrter Spiegel, der folgt. Voll lustig.

Ich hab nix dagegen, ist mir nur grad so deutlich aufgefallen, dass ich es schreiben musste. ^_^

Ist Tany der Doppelaccount von Joey? :D Nein ehrlich die letzten paar Seiten wirken genauso, wie ein Schatten oder etwas verzerrter Spiegel, der folgt. Voll lustig.

Ich hab nix dagegen, ist mir nur grad so deutlich aufgefallen, dass ich es schreiben musste. ^_^

Ich hätte ja Freude daran, wenne das näher ausführst ^^

Weil die Fragen spannend sind: meine Antworten

1. Was ist Information?
    Boah der Begriff ist so weitläufig. Voll schwer.

Eigentlich ist der Begriff ein Perspektivenbeschreibung. Information zeigt sich in und durch Alles. Die Schrift auf einem Blatt Papier ist Information, wir begrenzen das auf den Sinn der Zeichen, aber da steckt natürlich ungleiche mehr drin (Art, Alter usw. der Tinte etc.).

Wenn etwas greifbar wird, dann ist da eine Information.

*grübelt weiter*
  2. Was bedeutet "immateriel"?
    Echt schwammiger Begriff, Licht würde ich als immateriell einstufen, Gedanken sind immateriell, solange sie nicht eine Form annehmen (wenn die Idee Wirklichkeit wird), gleichzeitig haben sie aber auch einen materiellen Ausdruck im Gehirn. Die Übergänge zwischen diesen beiden Begriffen sind fließend.
  3. Kann Information ohne Traeger (Materie oder physikalisches Feld) existieren?
    Wenn ja, wäre sie nicht messbar - was meint in dem Fall physikalisches Feld?
  4. Was sind Gedanken/Gefuehle?
  5. Gibt es einen Schoepfer, der das Universum geschaffen hat, in die Evolution eingegriffen hat und/oder Menschen zum (mehrfachen) Lottoglueck verhilft?

Finde den Begriff Schöpfer irreführend, da er eine, vielleicht sogar anthropomorphe, Entität impliziert und damit etwas von der Welt getrenntes.
  6. Warum sollte man das in Betracht ziehen?

Ich kann nur auf die Frage antworten, warum man ein lebendiges, intelligentes und kommunikatives Universum in Betracht ziehen sollte, aber das wurde ja nicht gefragt. :D

Tante Edit:
Ich hätte ja Freude daran, wenne das näher ausführst ^^

Da gibts nicht viel mehr dazu zu sagen, deine Beträge wirken, als würdest du der Schatten von Joey sein oder ein etwas verzerrter Spiegel der ihm folgt. Man könnte auch Widerhall dazu sagen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nicht viel mehr dazu zu sagen, deine Beträge wirken, als würdest du der Schatten von Joey sein oder ein etwas verzerrter Spiegel der ihm folgt. Man könnte auch Widerhall dazu sagen.

:)

Ich kommentierte Komms von 2 Usern - das ist Fakt.

Was an den Komms (?), die ich schrieb, wirkt (auf Dich) "verzerrt" - inwiefern - Beispiel?

Gerne per PN. Dann geht der Inhalt des Threadthemas hier nicht unter. :)

so oarsch sind die Spirituellen Esoteriker gar nicht, nur wer die spirituelle Ordnung der Galaxie nicht kennt, darf sich nicht wundern wenn der Partner oder Poster einem depresiv macht, quasi als anrege die eigene Geistlichkeit gehörig zu reflektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentierte Komms von 2 Usern - das ist Fakt.

Was an den Komms (?), die ich schrieb, wirkt (auf Dich) "verzerrt" - inwiefern - Beispiel?

Gerne per PN. Dann geht der Inhalt des Threadthemas hier nicht unter. :)

Och nöö, nich pe Pn---jetzt wierds doch interessant:D

Werbung:
Allzuviele wollen nur über das eigene Ich spirituell sein, und werden von speziellen Geistlichen so unterstützt, mit Esoterik hat das noch gar nichts zu tun.

ALlerdings sollte man das Wesen nicht mit der Persönlichkeit verwechseln. Die Essenz der
eigenen Spiritualität sollte immer bewahrt sein, außer jemand möchte zum Buddha konvertieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben