Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;) mir gings hauptsächlich um diesen Absatz von dongy

es gibt keinen "kampf" zwischen diesen theorien. es gibt die wissenschaft und zivilisation hier, und die dummheit da, von einigen nicht so dummen mächtigen kräften -- religionsführern -- mobilisiert. wenn das oberhand gewinnt, hat einfach die dummheit gesiegt, nicht "eine von mehreren theorien".

:D

Es gibt auch wirklich keinen Kampf zwischen den Theorien - "Evolutionstheorie" vs. "inteligend Design" (ID) in welcher der vielen Formen und Auspraegung dieser Vorstellung auch immer. Diese Theorien sind eben NICHT mindestens gleichberechtigt, wie Kreationisten es gerne sehen wuerden (und in den USA maechtig drauf hinzuarbeiten versuchen). Kaum ein ernst zu nehmender Wissenschaftler vertritt den Kreationismus oder ID, und Wissensluecken - die zweifelsohne bestehen - sind auch nicht automatisch ein guter Anlasse, dass man ID in Betracht ziehen sollte. Es gibt eine Menge guter Gruende, warum da ein starker wissenschaftllicher Konsenz fuer die Evolutionstheorie besteht.

Und nein, das ist NICHT mit dem Kampf des geozentrischen Weltbildes vs. des damals vorherschenden heliozentrischen Weltbildes zu vergleichen.

Werbung:
Aha... EINE Familie in Norwegen hatte dieses Glück.

Es spielen Millionen Menschen - auch Familien - regelmäßig Lotto. Die werden von - was auch immer - nicht so geliebt. Aber, wenn es EINE Familie so glücklich trifft, muss es natürlich als Beweis für eine höhere Macht herhalten. Wie kann mann daran nur zweifeln :ironie:

Nochmal: Es spielen ziemlich viele Menschen Lotto (so alle paar Monate fülle ich auch einen Schein aus). Irrsinnigge Zufälle passieren da geradezu automatisch. Für die glücklichen Gewinner ist es natürlich toll - und eben irrsinniges "Glück". Für die Gesamtheit... normal.

Aber auch Dir sollte klar sein, dass es solche Zufälle NICHT gibt!

Sieh mein Beispiel mit der Beehthoven-Sonate. Wer daran glaubt, dass so etwas aus reinem Zufall möglich sein soll, ist....NAIV!

..

es ist offenbar gefährlich, wenn ungebildete halbwissen über wissenschaftliches haben. auseinandergesetzt und verstanden sind zwei verschiedene dinge.

die evolutionstheorie ist nicht "einseitig", und es gibt für diese welt natürlich nur das materielle. alles andere wäre unwissenschaftlich.

"wodurch" ist sehr "bewiesen". durch natürliches driften: jede zufällige veränderung führt entweder zum fortbestand oder verschwinden der lebewesen. alles, was fortbesteht, ist angepaßt. somit entsteht ohne jede lenkung selbstverständlich und unausweichlich eine natur, in der alles wundersam zusammenpaßt.

daß man 2014 die evolutionstheorie anzweifelt, ist der willensakt einer rechtsfaschistischen religiösen bewegung, die menschen blöd halten will. das ende der zivilisation. die kreationisten sind bewußte lügner oder dummköpfe.

es gibt keinen "kampf" zwischen diesen theorien. es gibt die wissenschaft und zivilisation hier, und die dummheit da, von einigen nicht so dummen mächtigen kräften -- religionsführern -- mobilisiert. wenn das oberhand gewinnt, hat einfach die dummheit gesiegt, nicht "eine von mehreren theorien".

Du siehst das zu schwarz weiß.

Die ungelösten Fragen der Naturwissenschaft scheinen irgendwie nicht zum normalen Bürger zu gelangen.

Ich hatte mich damals mit der Evolutionstheorie dahingehend beschäftigt, als dass meine damalige Lebensgefährten ihre Doktorarbeit darüber schrieb. Und da wurde klar, wo die ungelösten Fragen sitzen, denn sie wusste 1A Bescheid.

Das Problem heute: Die Kreationisten werden immer mit jenen naiven amerikanischen Evangelikalen gleichgesetzt, die die Evolution wirklich gänzlich leugnen.

Es gibt da aber auch eine andere Sichtweise:

Ebenso wenig wie eine Tasse hergezaubert werden kann und erst hergestellt werden muss, ist dieses Arbeiten am Lebewesen etwas, was nicht von heute auf morgen geschieht. Und wenn dann von den Schöpfungstagen die Rede ist, denken naive religiöse Gruppen an 24 Stunden, anstatt an Weltentage, was eine völlig andere Zeitdimension erfasst. Die Evolution selbst ist das Ergebnis der Arbeit geistiger Kräfte.

Dass immer geistiges an Phyischem schafft, zeigt schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung, siehe oben.

Deshalb sind für mich jene Materialisten, die sich vorstellen (um es plastisch zu machen) können, ein Nichtklavierspieler könnte aus reinem ZUFALL eine Beethoven-Sonate klimpern, ebenso NAIV wie jene amerikanische Kreationisten, die jegliche Evolution leugenen.

Für mich stehen diese Menschen auf einer Stufe der Naivität.-

..

Aber auch Dir sollte klar sein, dass es solche Zufälle NICHT gibt!

Wieso nicht? Mit einem entsprechenden Trial-Faktor passiert sowas mehr oder weniger automatisch irgendwo und irgendwann.

Sieh mein Beispiel mit der Beehthoven-Sonate. Wer daran glaubt, dass so etwas aus reinem Zufall möglich sein soll, ist....NAIV!

..

Wir reden hier nicht ueber eine Beethoven-Sonate, sondern darueber, dass da eine Familie oefter im Lotto gewonnen hat. Und in Anbetracht der Tatsache, dass sehr viele menschen Lotto spielen - der Trial-Faktor also sehr gross ist - verlieren solche Ereignisse an Sensation. Alleine der Zufall bedingt bei hohem Trial-Faktor, dass sowas automatisch irgendwann vorkommt.

Was eine Beethoven-Sonaten angeht: Ich gebe Dir Recht, dass die sehr schoen sind. Und weiter? Muss ich diese Schoenheit in irgendeinen kreativen Geist oder aehnliches projizieren, um es schoen finden zu koennen/duerfen?

Frei nach Douglas Adams: Kann ein Garten nicht einfach schoen sein, oder muessen Feen drin rumhuepfen, damit er schoen sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das zu schwarz weiß.

Die ungelösten Fragen der Naturwissenschaft scheinen irgendwie nicht zum normalen Bürger zu gelangen.

Ich hatte mich damals mit der Evolutionstheorie dahingehend beschäftigt, als dass meine damalige Lebensgefährten ihre Doktorarbeit darüber schrieb. Und da wurde klar, wo die ungelösten Fragen sitzen, denn sie wusste 1A Bescheid.

Das Problem heute: Die Kreationisten werden immer mit jenen naiven amerikanischen Evangelikalen gleichgesetzt, die die Evolution wirklich gänzlich leugnen.

Es gibt da aber auch eine andere Sichtweise:

Ebenso wenig wie eine Tasse hergezaubert werden kann und erst hergestellt werden muss, ist dieses Arbeiten am Lebewesen etwas, was nicht von heute auf morgen geschieht. Und wenn dann von den Schöpfungstagen die Rede ist, denken naive religiöse Gruppen an 24 Stunden, anstatt an Weltentage, was eine völlig andere Zeitdimension erfasst. Die Evolution selbst ist das Ergebnis der Arbeit geistiger Kräfte.

Dass immer geistiges an Phyischem schafft, zeigt schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung, siehe oben.

Deshalb sind für mich jene Materialisten, die sich vorstellen (um es plastisch zu machen) können, ein Nichtklavierspieler könnte aus reinem ZUFALL eine Beethoven-Sonate klimpern, ebenso NAIV wie jene amerikanische Kreationisten, die jegliche Evolution leugenen.

Für mich stehen diese Menschen auf einer Stufe der Naivität.-

..

Wieso sollen ungeloeste Fragen in der Wissenschaft unbedingt Anlass dafuer sein, einen Schoepfer oder aehnliches anzunehmen? Da gibt es keinerlei Grund zu.

Wieso fand ich neulich wieder nur eine ungerade Anzahl an Socken in der Waschmaschiene? Habe ich unterwegs eine Socke verloren, ode rist eine Socke irgendwie durch die Luecke zwischen Waschtrommel und Gehaeuse gerutsch... Ich weiss es nicht. Musss ich da dann in Betracht ziehen, dass da ein sockenfressendes Monster in der Waschmaschiene hockt? Nein.

PS: Wo behaupten Materialisten, jemand koenne durch Zufall eine Beethoven-Sonate klimpern? Dass da sowas wie Uebung, Studium des kulturellen esthetischem Empfindens etc. dazu gehoert, ist klar, und widerspricht ebenfalls der Evolutionstheorie und materialistischem Denken in keinster Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen ungeloeste Fragen in der Wissenschaft unbedingt Anlass dafuer sein, einen Schoepfer oder aehnliches anzunehmen? Da gibt es keinerlei Grund zu.

Wieso fand ich neulich wieder nur eine ungerade Anzahl an Socken in der Waschmaschiene? Habe ich unterwegs eine Socke verloren, ode rist eine Socke irgendwie durch die Luecke zwischen Waschtrommel und Gehaeuse gerutsch... Ich weiss es nicht. Musss ich da dann in Betracht ziehen, dass da ein sockenfressendes Monster in der Waschmaschiene hockt? Nein.

PS: Wo behaupten Materialisten, jemand koenne durch Zufall eine Beethoven-Sonate klimpern? Dass da sowas wie Uebung, Studium des kulturellen esthetischem Empfindens etc. dazu gehoert, ist klar, und widerspricht ebenfalls der Evolutionstheorie und materialistischem Denken in keinster Weise.

Ok, hab verstanden, Du verstehst nicht was ich meine.
Wollte Dir nur die Relation ein wenig vor Augen führen, denn abstrakt kann man alles mögliche denken, konkret aber dann nicht mehr, wenn es über ein gewisses Maß hinaus geht.

Hast Du Dir schon einmal die Wahrscheinlichkeit bei der Norwegischen Familie ausgerechnet und die Wahrscheinlichkeit eine Beethoven aus Zufall zu klimpern, obwohl man noch nie Klavier gespielt hat? Letzteres eher wahrscheinlich.

Solltest Du es immer noch nicht verstehen, lassen wir es. Führt dann eben zu nichts, ebenso wenig wie mit einseitigen amerikanischen evangelikale Kreationisten über die Evolution zu reden. Zwei Extreme an unerschütterlichem Glauben!

..

..

Hast Du Dir schon einmal die Wahrscheinlichkeit bei der Norwegischen Familie ausgerechnet (...)

Fuer die Einzelfamilie ist das eine verschwindend geringe Wahrscheinliechkeit.

Da aber irrsinnig viele Menschen weltweit Lotto spielen, ist der Sog. Trial-Faktor entsprechend sehr hoch.

Und bei irrsinnig vielen Versuchen passieren auch irrsinnig grosse Zufaelle irgendwann irgendwo automatisch.

Da jetzt nur auf die Gewinner-Familie zu schauen, deren Gewinnwahrscheinlichkeit ausrechnen und eben besagten Trial-Faktor auszublenden, ist falsch verstandene Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Solltest Du es immer noch nicht verstehen, lassen wir es. Führt dann eben zu nichts, ebenso wenig wie mit einseitigen amerikanischen evangelikale Kreationisten über die Evolution zu reden. Zwei Extreme an unerschütterlichem Glauben!

Du bist es hier allerdings, der EXAKT die Argumente bbringt, die evangelikae Kreationisten - oder die Anhaenger der scheinbar moderateren Version "intelligent Design" - bringen. Von der Erwaehnung des Auges (Uhrmacher-Gleichnis) angefangen.

Der Clou an der Evolutionstheorie ist ja eben gerade, dass sie ohne Schoepfer auskommt - dass sie gut beschreiben kann, wie sich z.B. auch sowas wie Augen OHNE Intention eines Schoepfers bilden. Daran aendern auch noch offene Fragen nichts. Fuer jedes Problem gleich einen Problemloeser - der deus ex machina, oder "Lueckenbuessergott", wie Hans Kueng es mal nannte - zu postulieren, ist kein sinnvolles Vorgehen.

Fuer die Einzelfamilie ist das eine verschwindend geringe Wahrscheinliechkeit.

Da aber irrsinnig viele Menschen weltweit Lotto spielen, ist der Sog. Trial-Faktor entsprechend sehr hoch.

Und bei irrsinnig vielen Versuchen passieren auch irrsinnig grosse Zufaelle irgendwann irgendwo automatisch.

Da jetzt nur auf die Gewinner-Familie zu schauen, deren Gewinnwahrscheinlichkeit ausrechnen und eben besagten Trial-Faktor auszublenden, ist falsch verstandene Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Du bist es hier allerdings, der EXAKT die Argumente bbringt, die evangelikae Kreationisten - oder die Anhaenger der scheinbar moderateren Version "intelligent Design" - bringen. Von der Erwaehnung des Auges (Uhrmacher-Gleichnis) angefangen.

Der Clou an der Evolutionstheorie ist ja eben gerade, dass sie ohne Schoepfer auskommt - dass sie gut beschreiben kann, wie sich z.B. auch sowas wie Augen OHNE Intention eines Schoepfers bilden. Daran aendern auch noch offene Fragen nichts. Fuer jedes Problem gleich einen Problemloeser - der deus ex machina, oder "Lueckenbuessergott", wie Hans Kueng es mal nannte - zu postulieren, ist kein sinnvolles Vorgehen.

Klar, bei solchen abstrakt abgehobenen Gedankengängen braucht es keinen Schöpfer.

Das andere möchte ich Dir jetzt auch nicht mehr erklären, wenn wir nicht einmal über den lächerlichen Punkt der Wahrscheinlichkeitsrechnung, die diesbezüglich alleine in der Familie utopisch ist, hinaus kommen.

Um beim Beispiel zu bleiben, abstrakt und völlig abgehoben kann man dann auch denken, dass ein Mensch aus purem Zufall die Beethoven-Sonate klimpern könnte (es klimpern ja viele Finger in der Welt über die Tasten).

Alles klar!:tomate:

..

Werbung:
In Norwegen ist das Lotto-System 7 aus 34. Das macht fuer die Einzelziehung mit Einzeltipp eine Gewinnwahrscheinlichkeit von
1:5379616
Um die Wahrscheinlichkeit von 3 Gewinnen in einer Familie auszurechnen, muessten wir jetzt wissen, wie viele Tipps diese Familie innerhalb der fraglichen Zeit abgegeben hat. DAS ist auch schon ein Trial-Faktor.
Und, wie ich schon mehrfach schrieb: Bei der Anzahl an Lottospielern Weltweit - bei einem irrsinnig grossen Trial-Faktor - passieren auch irrsinnig unwahrscheinliche Zufaelle irgendwo irgendwann automatisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben