Vollkommenheit möchte unvollkommenheit erfahren?

Werbung:
Nein, aus meiner Sicht ist "Gott" (= Bewusstseinsnetz) quasi der Träumer der Realität, welcher sich erst in individuellen Bewusstseinen (wir, die Teil des Netzes sind, auch Atman = Brahman) selbst bewusst wird. Moral existiert auf der Ebene auch nicht.

Insofern ist "Gott" weder allwissend (er weiß noch nicht einmal wirklich von sich selbst), noch allgütig (kein Begriff von Moral). Und mit der Allmacht ist es so eine Sache. Alles was existiert ist vorgestellt und sozusagen Teil des Traums, also auch erschaffen durch "Gott", wenn man will. Aber "Gott" kann nur "Dinge" erschaffen, insofern er sie träumt (perzipiert/manifestiert), und mit sehr großer Sicherheit ist die Anzahl der Qualia auch begrenzt (es mag zum Beispiel sicher mehr Farben geben, als wir direkt sehen, aber "Gott" kann wohl auch keine ganz neue Farbe erschaffen). Und weil "Gott" sich seiner selbst nicht bewusst ist, gibt es auch keine Wunder, sondern der Traum folgt bestimmten Regeln, die man Naturgesetze nennt.

Insofern, nein, Dinge existieren, weil es da genau EIN (letztlich) Bewusstsein gibt, welches den Willen zur Manifestation hat. Wenn du dir das Universum anschaust, kannst du sehen, wie großartig seine Vorstellungskraft ist. Aber es brauchte möglicherweise Jahrmilliarden bis es nachts in den Himmel schaute und sich selber sah, und das auch so verstand (bis zu einem gewissen Punkt). Aber selbst die Selbstbewusstwerdung war nicht das Ziel, oder der Sinn davon, sondern lediglich die Konsequenz des Schöpfungsprozess.

LG PsiSnake

P.S: Müssen nicht notwendig Menschen sein, durch dass es sich erfährt. Aliens usw. gehen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben