Vitamin D

Hab heute angefangen und bin gespannt.
Nächsten Monat hab ich wieder Bluttest.

:)


Hast Du Dein Vorhaben durchzogen, & falls ja, was sagt der Bluttest?
Mich würde außerdem interessieren, ob Du, seit der Einnahme von VitaminD, eine körperliche Verbesserung gespürt hast?

Magst Du darüber berichten?
 
Werbung:
Ich bin ja kein "Sonnenanbeter", esse aber gerne Lachs. Ob das wirklich reicht, kann ich auch nicht sagen. Ist jedenfalls sinnvoller als Wurst aufs Brot zu machen.

LG PsiSnake

würde ich auch sagen

vorgestern gab es bei uns eine 2kg Lachsforelle (selbst gefangen)

wir haben am Angelteich 22 Forellen gefangen (2 Angeln) die Kinder waren begeistert , und die Tiefkühltruhe ist jetzt voll Fisch ;)

mfg Manfred
 
Joah ... bin auch sehr dafür, sich an ärztlichen Meinungen zu orientieren.
:)

Jooo, sollte man auch, bis nach unten durchlesen.

Man sollte seine Blutwerte kennen.

und das, vorab. Vit. D. Spiegel ist in einer Routineuntersuchung nicht mit drinnen.

Nochmals, zu Knochen habe ich nur mal wieder aufgezeigt, wo es funken kann und wo nicht, übrigens logisch in sich.
 
Hallo

Für die(den) Kritiker noch ein wenig Infos

Vitamin D wird in unserem Breitengrad nur von Apr-Okt gebildet, und dann auch nur bei stärkerer Einstrahlung wenn die Sonne steil steht (optimal 10-15 Uhr)
also ab UV Index 3 , durch die rel. kurze Halbwertszeit von Vit D3 OH25 sinkt der Spiegel rel. schnell wieder ab , und man kommt im Winter schnell in einen Mangelbereich ,leider darf ich noch keine Bilder und Quellen verlinken

weiteres mindern viele Faktoren die Vit.D Aufnahme
Arbeitsalltag in geschlossenen Räumen, Kleidung, Sonnencreme, bestimmte Medikamente, Hauttyp, bei zunehmenden Alter geringere Vitamin D Bildung der Haut (Jugend 100% / 50J 65% / 70J 50%) manche haben im Arbeitsalltag nur am Wochenende Zeit , und da scheint auch nicht immer die Sonne

deshalb ist ein Mangel sehr verbreitet

googelt mal nach "volkskrankheit net/krankheit/erkaeltung" da sieht man die Vitamin D Tabelle der Bewohner einer Kleinstadt in Süd DE , ca. 9 Monate liegen hier im Mangelbereich !!

Prof. Holick (Koryphäe mit 30J Vitamin D Forschung) schreibt sehr ausführlich darüber, hier findet man auch ein Interview darüber
"Sonne, UV-Strahlen, Vitamin D und Gesundheit - Prof. Dr. Michael F. Holick im Gespräch - YouTube" einfach mit dem Text googeln

in Bezug Knochen findet man auch sehr gute Infos unter
"von der Knochengesundheit zur Hirngesundheit" vom Deutschen Apothekerverlag

weiters eine neuere Studie zu Alzheimer (Info im ORF)
einfach googeln unter "Vitamin-D-Mangel verdoppelt Alzheimerrisiko"

ich weiss nicht ob Dr.von Heldens Formeln einer Studie zugrunde liegen, ist mir auch egal, das ist ein Arzt der das so praktiziert und publiziert, und Erfolg damit hat , und es hat bei uns auch funktioniert

jeder macht das ein wenig anders

Holick macht eine Mangelbehebung z.B. in 8 Wochen mit 50000 IE pro Woche

man sollte es danach halt nach einer kurzen Pause kontrollieren lassen

ich habe auch nie zu einer Überdosierung vom Vit. D Spiegel geraten , eine Mangelbehebung erfordert eine höher dosierte Auffüllung lt. Vit.D. Fachbücher , es geht natürlich auch eine Auffüllung mit einer niedrigen Dosis , das dauert aber lt. der Tabelle im Buch von Dr.von Helden ca. 24 Monate , wenn man z.B. einen Mangel von 10ng/ml auf 30 ng/ml mit 2000 IE tägl. beheben will (gültig für 70 kg Körpergewicht ) , weiter hoch kommt man mit 2000 IE dann aber nicht mehr (Tabelle kann ich gern auch mit PN schicken)

ich schreibe hier Fakten aus den Fachbüchern der Vit.D Experten , und meine eigenen Erfahrungen (auch in meinem Bekanntenkreis gibt es enorme Verbesserungen)

und der Erfolg ist das einzig Wahre was für mich zählt

mfG Manfred
 
Hallo
Für die(den) Kritiker noch ein wenig Infos

Hat nichts mit Kritik zu tun.

Nur, es geht rein physikalisch einiges nicht. Wenn z.B. in der Wachstumsphase eine Mangelversorgung durch Vit.D vorlag und als Träger nicht genug Calcium eingelagert wurde und dafür Ersatzstoffe eingelagert wurde, ist dieser Prozess nicht mehr umkehrbar. Denn dafür müsstest du die Ersatzstoffe aus dem Knochen kratzen.

Daher, so einfach ist das nicht, rein logisch schon nicht.

Das es bei vielem anderen hilft, keine Frage.

Aber, dazu ist es erstmal von Nöten seinen Vit. D Spiegel überhaupt zu kennen und da haben wir ein Problem, in normalen Blutbildern, ist das kein Bestandteil der Untersuchung. Bei Selbstzahlern wird es gemacht, oder halt mit Diagnostik bei Endokrinologen.

Und wenn das erst durch ist, weiß man erst wo eine Unterversorgung vorliegt. Aus blauem Dunst heraus, weiß das keiner und Vermutungen helfen da nicht. Auch nicht, jeder 2te ist unterversorgt, denn man könnte ja die 1 sein.

Siehst, was ich meine, da helfen dir auch keine Studien und so weit alles unbedenklich usw. Denn du muss erstmal bei dir wissen, ob du überhaupt unterversorgt bist. ;)
 
Hat nichts mit Kritik zu tun.

Nur, es geht rein physikalisch einiges nicht. Wenn z.B. in der Wachstumsphase eine Mangelversorgung durch Vit.D vorlag und als Träger nicht genug Calcium eingelagert wurde und dafür Ersatzstoffe eingelagert wurde, ist dieser Prozess nicht mehr umkehrbar. Denn dafür müsstest du die Ersatzstoffe aus dem Knochen kratzen.
ich habe nie behauptet das die Knochendichte mehr wird , lt. meinen Informationen baut sich der Knochen dauernd auf und ab , mit zunehmenden Alter etwas mehr ab wie auf, und er kittet andauernd kleinste Microfrakturen , dabei ist Vitamin D indirekt beteiligt (über Parathormon) wegen der Calciumversorgung , ist Vitamin D niedrig und deshalb wenig Calcium vorhanden, wird das nicht mehr ausreichend gemacht , wird Vit.D aufgefüllt und dadurch wieder genug Calcium zur Verfügung gestellt, werden diese Reperaturen und Umbauten wieder richtig funktionieren (also wird der Vorgang wieder umgekehrt) verlorene Knochenmasse wird aber
nicht mehr gebildet , da hast du schon Recht , deshalb ist es wichtig, dass nicht nur abgebaut wird !

hier stehen sehr detailierte Infos dazu drinnen (mit diesem Text googeln)
"Knochenstoffwechsel Arno Helmberg"

Aus blauem Dunst heraus, weiß das keiner und Vermutungen helfen da nicht. Auch nicht, jeder 2te ist unterversorgt, denn man könnte ja die 1 sein.

Siehst, was ich meine, da helfen dir auch keine Studien und so weit alles unbedenklich usw. Denn du muss erstmal bei dir wissen, ob du überhaupt unterversorgt bist. ;)

das ist absolut richtig, ich habe auch nie zu einer Mangelbehebung geraten, wenn kein Mangel besteht , die Formelberechnungen funktionieren ja auch nur wenn man der aktuellen Wert kennt , meine Angaben haben sich auch immer auf einen Mangel bezogen

mfG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
:lachen:

Ein normaler Mensch, wo alles im Hormonhaushalt stimmt, wird nie ein Knochenschaden erleiden. Denn, es reichen Minuten am Tag vom Tageslicht um den Vit. D Haushalt aufzubauen. Und die Strahlen kommen sogar durch geöffnete Fenster.

Wenn aber kein Ausschuss von Vit. D im Körper da ist, dann gibt es Probleme. Für die Knochen direkt, aber nur in der Wachstumsphase. Denn Vit. D ist Träger für Calcium und Calcium macht den Knochen stabil und hart. Fehlt Vit. D werden statt Calcium Ersatzstoffe im Knochen abgelegt, die aber den Knochen weich machen. Das gilt aber nur für das Wachstum des Skeletts !!!! und du willst ja wohl nicht sagen, dass du mit 30 oder 40 noch wächst :D

Daher auch in dem Gebiete nicht umkehrbar, denn du kannst nicht Ersatzstoffe die während des Wachstum eingelagert wurden, wieder raus graben und gegen Calcium ersetzen. Das geht nicht, würde nur ansatzweise gehen, wenn wir ständig wachsen würden.

Warum Schmerzen bei Gabe von Vit. D verschwinden. Das ist ganz einfach, das ist unsere Knochenhaut und die giert nach Vit.D. und tut bei Gabe von Vit.D auch erstmal nicht mehr weh. Kommt aber wieder, warum auch immer.

Gibt im Netz dazu schöne Erklärungen, Unterschied Osteomalazie und Osteoporose. Bei Osteomalazie ist ständig durch den Vit. D Mangel das Periost gereizt. Bei Osteoporose kommt der Schmerz erst beim Bruch über das dann erst gereizte Periost.

Und das sagt vieles aus, worauf noch grad Vit. D. wirken kann. Auf den Knochen nicht bei Erwachsenen. Nur auf das Periost noch. Bei Osteoporose wird das interessant, weil da nachrangig Knochenabbau stattfindet und da gibt man hochdosiertes Vit. D als Träger für Calcium und bitte lieber Körper, nehme das, als das aus den Knochen. Es funkt.

In der Wachstumsphase funkt es auch noch. Daher wird schon Babys Vit. D gegeben, damit keine Unterversorgung während des Wachstums auftritt. Mit einem Effekt, damit Frühverrentung nicht zunimmt :D.

Daher, so einfach denken, isse nicht



oh, oh, oh, oh, irgendwo ein Bezug über Hintertürchen und dann mal eben überdosiert.

Du schwabulierst hier über tolle Wirkungen, schon mal Gedanken gemacht über Überdosierung und was der Körper damit machen soll. Ah ja, Knochen wachsen lassen. :lachen:

Wehe, es nimmt einer deinen Ratschlag ernst. Es geht hier um den Vitaminhaushalt des Menschen und da gehören Experten ran, wie halt Endokrinologen und eine ständige Blutbildkontrolle, inkl. Vit.D - Spiegel.


Bei mir zahlt die Kasse Dekristol 20.000 i.E. und das zahlen die nur, wenn es notwendig ist. Also es ist was da, eine Erkrankung, nämlich keine Vit. D Produktion, wie bei mir und Folgeschäden. Und das Dekristol nehme ich nur einmal wöchentlich und das bedeutet eine 6fache Überdosierung des Tageshaushaltes, was überhaupt erforderlich ist. Zu einer weiteren Überdosierung haben mir Fachärzte abgeraten. Denn es ist schon die 6fache Überdosierung eines Tagesbedarfes.

Was willst du also noch mit dem 10 fachen, oder 100 fachen erwirken, wenn z.B. dein Vit. D Haushalt stimmt.

Oder überfordert dich das jetzt und es kommt die Antwort, viel kann ja nicht schaden. Doch, wenn nur noch der Körper das produziert, das wäre aber so was von dumm.

Zu so etwas, bitte sich an die Internisten, Endokrinologen und noch besser Ostheologen wenden. Speziell letztere Mediziner kennen sich mit Vit. D und Knochen wunderbar aus. Und meine Ostheologin fand die 20.000 schon weit überdosiert. Aber erstmal abwarten, wo sich der Vit. D Spiegel einpendelt.

Vitamin D hilft nicht nur den Knochen

Die Hinweise verdichten sich, dass Menschen jeglichen Alters zuwenig Vitamin D erhalten. Verschiedene Studien haben die Wirkung von zu wenig Vitamin D auf andere Gesundheitsaspekte untersucht.

Der Einfluss der Calciferole auf die Muskelkraft bei älteren Menschen wurde in einer wissenschaftlich kontrollierten Studie mit 122 Frauen über 80 Jahre in der Schweiz untersucht. Eine Gruppe erhielt täglich 1.200 mg Kalzium, während die andere zusätzlich noch 20 ug (800 IE) Vitamin D einnahm. Nach 3 Monaten zeigte ein Vergleich von Beinkraft und -funktion, dass die Vitamingruppe deutlich bessere Leistungen aufwies und nur halb so viele Stürze zu verzeichnen hatte.
Studienergebniss: 93% haben einen Vitamin-D-Mangel,

Eine Studie in Minnesota (USA) identifizierte 150 Menschen zwischen 10 und 65 Jahren, die zwar ansonsten gesund waren, aber unter unspezifischen Muskelschmerzen litten. Ein Vitamin-D-Mangel wurde bei 93% der Teilnehmer festgestellt; 28% davon wiesen einen erheblichen Vitaminmangel auf.

Neue Untersuchungen nehmen die Rolle der Calciferole bei Krankheiten genauer unter die Lupe. Besonders interessant sind bestimmte Krebsarten, Autoimmunstörungen und Diabetes. Ein Indiz ist das seltenere Vorkommen von Prostata-, Dickdarm- und Brustkrebs, Multipler Sklerose und Typ-1-Diabetes in Regionen, die eine höhere Sonneneinstrahlung über das Jahr verzeichnen.

Knochen wird wegen dem heutigen, oft zu sauren Essen auch gerne abgebaut, wenn sonst nichts da ist, um die Säuren zu neutralisieren.



Dass die Zusammenhänge des Vitamin D WEIT über die Knochen hinaus gehen wird hier Fachfrauisch erklärt:
 
Bei mir zahlt die Kasse Dekristol 20.000 i.E. und das zahlen die nur, wenn es notwendig ist. Also es ist was da, eine Erkrankung, nämlich keine Vit. D Produktion, wie bei mir und Folgeschäden. Und das Dekristol nehme ich nur einmal wöchentlich und das bedeutet eine 6fache Überdosierung des Tageshaushaltes, was überhaupt erforderlich ist. Zu einer weiteren Überdosierung haben mir Fachärzte abgeraten. Denn es ist schon die 6fache Überdosierung eines Tagesbedarfes.

mit 2857 IE tägl.(20000 IE pro Woche) erreicht man lt. den Angaben der Vitamin D Experten, bei weitem keine 6 fache Überdosierung , ich frage mich da schon , ob deine Fachärzte auf dem neuesten Stand der Forschung sind , das ist eine ganz normale Erhaltungsdosierung (für ~ 70 kg Körpergewicht)

wenn wir uns auf die Dosierung unseres Arztes verlässen hätten, hätte meine Frau immer noch einen Mangel , die Angaben der Vitamin D Experten passen
relativ gut (haben unsere Werte kontollieren lassen)

mfg Manfred
 
Werbung:
verlorene Knochenmasse wird aber
nicht mehr gebildet , da hast du schon Recht , deshalb ist es wichtig, dass nicht nur abgebaut wird !

sag ich doch, wurde bis zum Auswachsen des Körpers nicht genügend Calcium in den Knochen eingelagert, ist das nicht wieder reparabel. Denn dann hast du Rachitis, Osteomalazie, bzw. Knochenfrass. Man kann dann nur noch das schlimmer werden verhindern.
 
Zurück
Oben