Vitamin D

Nu ja,

wer geht mit unspezifischen Symptomen eines bereits deutlichen Vit.-D3-Mangels aus der u.g. Liste wie:

Beinschmerzen
Muskelkrämpfe
Kältegefühl
Unruhigen Schlaf
schlapp
müde
antriebslos
traurig
Muskelzuckungen
ab und zu Schwindel
ab und zu Übelkeit
Kopfschmerzen
allgemeiner Infektanfäligkeit
usw.

zum Arzt, der dann sofort meint: "Ha, Sie haben bestimmt einen niedrigen Vitamin D Spiegel. Das müssen wir sofort untersuchen. Und Ihre Knochendichte messen wir gleich mal präventiv mit."

:lachen:

p.s. ich stelle die pdf gerne nochmal ein, sie scheint ignoriert worden zu sein.
http://www.dge.de/pdf/ws/DGE-Stellungnahme-VitD-111220.pdf
 
Werbung:
Da Du offensichtlich weder den Kern meiner Aussage, noch den, des von Dir verlinkten Textes, verstanden hast und ich auch keine Lust habe mich von Dir in irgendwelche sinnlosen Diskussionen ziehen zu lassen, kommt jetzt die Stelle, wo ich mich vorsichtshalber schon mal, juristisch, von allen Aussagen deinerseits zu dem Thema distanziere.

EOD
 
Ich unterhielt mich mit dir auch gar nicht, SYS...

Hinweise auf inhaltlich nicht korrekte Kommentare gebe ich in sachlicher Form sehr gerne. Und ich folge inhaltlich einfach bevorzugt den Empfehungen eines Institutes, denn den persönlich motivierten Kommentaren eines Forenusers. :)

Also sowas wie das hier:
Jeder kann und darf machen was er will, z.B. sich einen Nagel in die Fontanelle stecken, ins Gewitter stellen und auf einen Geistesblitz hoffen
...
Im Besonderen wenn bissle weniger Eso-Forum dafür mehr Sonnenschein und eine ausgewogene Ernährung höhstwahrscheinlich den selben Erfolg haben wird In vielen Fällen ist ein Vitamin D Mangel kein Ergebnis einer Krankheit sondern nur Zeichen von Faulheit :p
 
Im Besonderen wenn bissle weniger Eso-Forum dafür mehr Sonnenschein und eine ausgewogene Ernährung höhstwahrscheinlich den selben Erfolg haben wird;) In vielen Fällen ist ein Vitamin D Mangel kein Ergebnis einer Krankheit sondern nur Zeichen von Faulheit :p :D
Solche zynischen Spitzen sind völlig unnötig....
 
Hallo Ruhepol und sibel,

ja, also ich werds mit 20000 tgl. angehen.
Dadurch, dass ich ja durch die im letzten halben Jahr immer wieder gemachten Blut- und anderen Untersuchungen meinen VitaminD-Wert - unter 9 - kenne, und mir dieser Rat gestern von einem befreundeten Mediziner gegeben wurde, werd ich das mal damit anfangen.
Wie in der von mir verlinkten pdf von der Ärztekonferenz an der Charite ja steht, ist auch mit tgl. 10 minütigem - länger darf ich mit meinem Hauttyp nicht, ohne ein verstärktes Hautkrebsrisiko einzugehen - Sonnenbad und drei Bissen Fisch keine Möglichkeit, den Vitaminspiegel zu erhöhen.
Und 40 kg Fisch sind nicht meins.

:)
 
Vtamin D Mangel und Vitamin D Mangel sind zwei verschiedene Sachen. Das Eine ist eine Unterschreitung von Norm-Mengen die Man durchschnittlich in einer Bevölkerung zu erwarten hat und das andere ist ein Mangel auf Grund einer körperlichen Fehlfunktion.

Das Eine kann man mit Lebertran, Sonnenbädern ausgleichen und wenn nötig einer UVB Therapie beim Hautarzt, das Andere sollte von einem Spezialisten behandelt werden. Es sei denn man möchte gerne an der Leber oder Nieren erkranken.

so ist es, besteht ein Mangel der über der Norm liegt, ist nur der Weg zum Spezialisten angezeigt. Und selbst Spezialisten sind sich da uneinig.

Daher, keine Selbstexperimente.
 
Hallo Ruhepol und sibel,

ja, also ich werds mit 20000 tgl. angehen.
Dadurch, dass ich ja durch die im letzten halben Jahr immer wieder gemachten Blut- und anderen Untersuchungen meinen VitaminD-Wert - unter 9 - kenne, und mir dieser Rat gestern von einem befreundeten Mediziner gegeben wurde, werd ich das mal damit anfangen.
Wie in der von mir verlinkten pdf von der Ärztekonferenz an der Charite ja steht, ist auch mit tgl. 10 minütigem - länger darf ich mit meinem Hauttyp nicht, ohne ein verstärktes Hautkrebsrisiko einzugehen - Sonnenbad und drei Bissen Fisch keine Möglichkeit, den Vitaminspiegel zu erhöhen.
Und 40 kg Fisch sind nicht meins.

:)

20.000 i.E. täglich ?????

Uppps, ich habe eine Unterfunktion der Vit. D Freisetzung, war auf null. Ist mittlerweile im normalen Bereich. Durch 20.000 i.E. einmal in der Woche
Und mit der Einnahme habe ich manchmal schon Probleme, entweder lindert es die Knochen- und Muskelschmerzen, oder es kommt genau zum Gegenteil.

Täglich mit 20.000 I.E. wäre ich vorsichtig. wie hier schon verlinkt wurde, bei 10.000 I.E. Einnahme wurde keine toxische Wirkung bisher festgellt. Was sagt einem das ?!
 
Hi,

bei einem Wert unter 10 zahlt meines Wissens eh die Kasse eine Aufdosierung unter ärztlicher Aufsicht. Warum da Risiken eingehen und Kosten, wenn man nicht muss. :)

LG
Any
 
sorry liebe Lucia, aber meiner Meinung sollte ein Arzt so eine Einnahme anordnen und nicht Du selber. Wenn er das so sagt, dann ist es so. Aber alles andere ist meiner Meinung nach so eine Art Selbstverstümmelung. Denn das Vitamin D ist wie A, K und E ein fettlösliches Vitamin. und wird nicht wie z.B. das wasserlösliche Vitamin C bei zuviel ausgeschieden, sondern nach meinem Wissen kann es sich in der Leber einspeichern. und das ist nicht gut auf Dauer. Bei den frei käuflichen Präparaten steht ja auch drauf, wieviel am Tag eingenommen werden darf und daß es nicht überschritten werden darf.
der Sommer naht, da braucht man sowieso nichts Zusätzliches. wenn die Sonne scheint und man leicht bekleidet draußen aktiv ist, das reicht schon. und ab und zu kann man auch mal fetten Fisch essen:D.
und alles andere, um Krankheiten oder Leiden zu behandeln, dafür sollte man lieber Spezialisten aufsuchen, meine Meinung.
gruß puenktchen
 
Werbung:
Hi,

bei einem Wert unter 10 zahlt meines Wissens eh die Kasse eine Aufdosierung unter ärztlicher Aufsicht. Warum da Risiken eingehen und Kosten, wenn man nicht muss. :)

LG
Any

Richtig, gibt in dem hochdosierten Bereiche sowieso nur ein Präparat und das wird tatsächlich von KKs übernommen, wenn eine Indikation vorliegt und ist sowieso verschreibungspflichtig.
 
Zurück
Oben