Vitamin D

Werbung:
Da hochdosiertes Vitamin D zumindest in Deutschland nicht in Apotheken zu haben ist ( warum nicht, wird im Buch erklärt ) habe ich es mir über Amazon bestellen können und nach schon siebentägiger Einnahme eine enorme Verbesserung verschiedener Symptome feststellen können...

Musstest du das dann beim Zoll abholen und da was dafür bezahlen?
Ich kenn mich da mit sowas nicht aus.

Hab wenn dann immer nur diese normalen Vigantoletten hier gehabt, die es in Apotheken zu kaufen gibt.
Und es ansonsten über's "Sonnenbaden" probiert, bis es irgendwann nicht mehr so ging. Hab einen Dachschaden bekommen. :confused::D ;)
 
Hallo Foris,

ich kann darüber berichten - NUR GUTES!

Ich bin Asthmatiker und bekomme schon allein aus diesem Grund recht schnell alle möglichen Infekte. Wirklich Dauerzustand war das. Vor ungefähr 2 Jahren dann, dachte meine Hausärztin dann tatsächlich mal daran den D-Spiegel kontrollieren zu lassen (ist kostenpflichtig, ca. 35,-€ habe ich bezahlt).

Mein Endokrinologe hat das immer kostenlos und ohne ein Wort extra dazu mitgemacht, wenn ich eh da war wegen meiner Schilddrüsenwerte usw.
Und bei einem Verdacht auf einen Mangel übernehmen auch eh die Krankenkassen soweit ich weiß.
 
Hallo liebes Esoterikforum

bin eher zufällig hier hinein geraten
seit dem Mangel bei meiner Frau (hatte dadurch viele Probleme)
habe ich mich intensiver mit Vit.D beschäftigt , und habe auch einige Fachbücher zum Thema gelesen
(Prof.Holick/Gröber, Prof.Spitz, Dr.Worm, Dr.von Helden ,Jeff Bowles)

Vitamin D ist ein Hormon das hauptsächlich über die Sonne gebildet wird (nur 10% über die Nahrung) ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben ,Vit.D steuert die Calciumversorgung , bei zu wenig Vitamin D ,wird zu wenig Calcium aus der Nahrung gebildet, es wird kaum mehr Calcium für die Knochen verwendet , bei stärkeren Magel wird der Knochen entmineralisiert (Parathormon erhöht) damit der Stoffwechsel noch genügend Calcium bekommt, bei Erhöhung von Vitamin D dreht sich alles wieder um , Schäden am Bewegungsapparat werden wieder repariert , und auch andere sehr wichtige Selbstheilungsprozesse funktionieren wieder , die Körperabwehr wird erhöht, entartete krebsfördernde Zellen werden verstärkt bekämpft, die Stimmung steigt usw., früher kannte man Vit.D nur wegen der Knochen (Rachitis wurde dadurch bei kleinen Kindern verhindert) in letzter Zeit werden immer mehr Studien veröffentlicht , z.B. wegen Alzheimer

oder wegen Veringerung von Krebs oder anderen Erkrankungen

aus eigener Erfahrung weiss ich, das Vitamin D sehr gut funktioniert , nach der Mangelbehebung waren viele Probleme bei meiner Frau in relativ kurzer Zeit verschwunden (schlechte Stimmung,Müdigkeit,Muskelbeschwerden mit Krämpfe, Schlafprobleme, Schwindel ) nebenbei war meine Frau seit der Mangelbehebung bisher nie mehr richtig krank , und auch andere Beschwerden wie häufige Infektionen im Unterleibsbereich waren plötzlich weg (kann auch indirekt daran liegen weil sie bisher keine Antibiotika mehr benötigt hat)

die Mangelbehebung ist relativ einfach , wir haben die Methode nach Dr. von Helden gewählt (Eigenregie, der Hausarzt hatte von der richtigen Dosierung keine Ahnung)
zuerst Aufüllung des Mangels (wir haben das in ca. 1 Monat gemacht)
dann die Erhaltung des Vit.D Wertes
die Formeln von Dr.von Helden sind da sehr gut , da sie auch gewichtsabhängig rechnen

was ich ausserdem für sehr wichtig halte (eigene Erfahrung) ist eine verstärkte Magnesiumzufuhr ,sonst kann es zu Krämpfen und Verstopfungen kommen, und auch Vit. K2 würde ich bei höher dosierten Auffüllungen dazu nehmen , bei Auffüllungen braucht der Körper verstärkt Magnesium , ohne Magnesium funktioniert die Calciummineralisierung nicht , K2
sorgt dafür ,dass der erhöhte Calciumanteil nicht in Gewebe und Arterien abgelagert wird

die Präperate sind alle leicht in Ö über Versandhandel zu bekommen , ich habe tlw. auch sehr hoch dosierte Produkte für die Auffüllung verwendet (50000 IE pro Kapsel von der Fa. Bio Tech) aus heutiger Sicht würde ich mehr hoch dosierte Tropfen verwenden , die gehen für eine Auffüllung sehr gut , aber auch für eine niedrig dosierte Erhaltung

derzeit verwende ich Tropfen (2500 IE pro Tropfen)

Magnesium geht gut mit Magnesiumcitrat , derzeit verwende ich aber spezielles Mineralwasser (Rogaska Donat mg mit 1000mg/L Magnesiumgehalt)
K2 verwende ich tägl. 150 mcg , die Empfehlungen gehen hier auseinander
(100-200 mcg tägl.)

ich hoffe es hilft weiter

leider kann ich keine Links zu Studien und verwendete Präperate eintragen
auf meiner privaten HP sind diese aber alle abgelegt

mfG Manfred
 
Hallo Manfred

vielen Dank für die nützlichen Infos :)

LG Tobi

gern geschehen

wer Hilfe zur Dosierung nach Dr.von Helden benötigt

die Formel geht so

Auffüllung bei Mangel

(gewünschter Zielwert minus derzeitiger Wert) x (Körpergewicht dividiert durch 70) X 10000

Beispiel bei akt.Wert 11ng/ml und Zielwert 55 ng/ml bei 63 kg Körpergewicht

44x0,9x10000=396000 IE

es müssen in einem kürzeren Zeitraum (z.B. 1-2 Monate , manche machen es auch noch schneller)

ca. 396000 IE Vitamin D3 aufgefüllt werden, um auf ~ 55 ng/ml zu kommen

dann gibt es noch eine Erhaltungsdosierung , damit dieser Wert nicht wieder ab fällt

Formel für Erhaltung(monatlich)

gewünschter Erhaltungswert x 0,2 x Körpergewicht dividiert durch 70 x 10000

Beispiel für Erhaltung z.B. von 55ng/ml bei 63 kg Körpergewicht

55x0,2x0,9x10000 = 99000 IE monatlich

ergibt ~ 3300 IE täglich

das sind nur grobe Ansatzpunkte welche auch stark abweichen können , nach der Auffüllung sollte man das Ergebnis nach einer kurzen Pause nochmal kontrollieren lassen

auf meiner HP habe ich auch eine fertige Dosierberechnung (Excel)

mfG Manfred
 
Ich bin ja kein "Sonnenanbeter", esse aber gerne Lachs. Ob das wirklich reicht, kann ich auch nicht sagen. Ist jedenfalls sinnvoller als Wurst aufs Brot zu machen.

LG PsiSnake
 
Vitamin D ist ein Hormon das hauptsächlich über die Sonne gebildet wird (nur 10% über die Nahrung) ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben ,Vit.D steuert die Calciumversorgung , bei zu wenig Vitamin D ,wird zu wenig Calcium aus der Nahrung gebildet, es wird kaum mehr Calcium für die Knochen verwendet , bei stärkeren Magel wird der Knochen entmineralisiert (Parathormon erhöht) damit der Stoffwechsel noch genügend Calcium bekommt, bei Erhöhung von Vitamin D dreht sich alles wieder um , Schäden am Bewegungsapparat werden wieder repariert

:lachen:

Ein normaler Mensch, wo alles im Hormonhaushalt stimmt, wird nie ein Knochenschaden erleiden. Denn, es reichen Minuten am Tag vom Tageslicht um den Vit. D Haushalt aufzubauen. Und die Strahlen kommen sogar durch geöffnete Fenster.

Wenn aber kein Ausschuss von Vit. D im Körper da ist, dann gibt es Probleme. Für die Knochen direkt, aber nur in der Wachstumsphase. Denn Vit. D ist Träger für Calcium und Calcium macht den Knochen stabil und hart. Fehlt Vit. D werden statt Calcium Ersatzstoffe im Knochen abgelegt, die aber den Knochen weich machen. Das gilt aber nur für das Wachstum des Skeletts !!!! und du willst ja wohl nicht sagen, dass du mit 30 oder 40 noch wächst :D

Daher auch in dem Gebiete nicht umkehrbar, denn du kannst nicht Ersatzstoffe die während des Wachstum eingelagert wurden, wieder raus graben und gegen Calcium ersetzen. Das geht nicht, würde nur ansatzweise gehen, wenn wir ständig wachsen würden.

Warum Schmerzen bei Gabe von Vit. D verschwinden. Das ist ganz einfach, das ist unsere Knochenhaut und die giert nach Vit.D. und tut bei Gabe von Vit.D auch erstmal nicht mehr weh. Kommt aber wieder, warum auch immer.

Gibt im Netz dazu schöne Erklärungen, Unterschied Osteomalazie und Osteoporose. Bei Osteomalazie ist ständig durch den Vit. D Mangel das Periost gereizt. Bei Osteoporose kommt der Schmerz erst beim Bruch über das dann erst gereizte Periost.

Und das sagt vieles aus, worauf noch grad Vit. D. wirken kann. Auf den Knochen nicht bei Erwachsenen. Nur auf das Periost noch. Bei Osteoporose wird das interessant, weil da nachrangig Knochenabbau stattfindet und da gibt man hochdosiertes Vit. D als Träger für Calcium und bitte lieber Körper, nehme das, als das aus den Knochen. Es funkt.

In der Wachstumsphase funkt es auch noch. Daher wird schon Babys Vit. D gegeben, damit keine Unterversorgung während des Wachstums auftritt. Mit einem Effekt, damit Frühverrentung nicht zunimmt :D.

Daher, so einfach denken, isse nicht

die Präperate sind alle leicht in Ö über Versandhandel zu bekommen , ich habe tlw. auch sehr hoch dosierte Produkte für die Auffüllung verwendet (50000 IE pro Kapsel von der Fa. Bio Tech) aus heutiger Sicht würde ich mehr hoch dosierte Tropfen verwenden , die gehen für eine Auffüllung sehr gut , aber auch für eine niedrig dosierte Erhaltung

oh, oh, oh, oh, irgendwo ein Bezug über Hintertürchen und dann mal eben überdosiert.

Du schwabulierst hier über tolle Wirkungen, schon mal Gedanken gemacht über Überdosierung und was der Körper damit machen soll. Ah ja, Knochen wachsen lassen. :lachen:

Wehe, es nimmt einer deinen Ratschlag ernst. Es geht hier um den Vitaminhaushalt des Menschen und da gehören Experten ran, wie halt Endokrinologen und eine ständige Blutbildkontrolle, inkl. Vit.D - Spiegel.


Bei mir zahlt die Kasse Dekristol 20.000 i.E. und das zahlen die nur, wenn es notwendig ist. Also es ist was da, eine Erkrankung, nämlich keine Vit. D Produktion, wie bei mir und Folgeschäden. Und das Dekristol nehme ich nur einmal wöchentlich und das bedeutet eine 6fache Überdosierung des Tageshaushaltes, was überhaupt erforderlich ist. Zu einer weiteren Überdosierung haben mir Fachärzte abgeraten. Denn es ist schon die 6fache Überdosierung eines Tagesbedarfes.

Was willst du also noch mit dem 10 fachen, oder 100 fachen erwirken, wenn z.B. dein Vit. D Haushalt stimmt.

Oder überfordert dich das jetzt und es kommt die Antwort, viel kann ja nicht schaden. Doch, wenn nur noch der Körper das produziert, das wäre aber so was von dumm.

Zu so etwas, bitte sich an die Internisten, Endokrinologen und noch besser Ostheologen wenden. Speziell letztere Mediziner kennen sich mit Vit. D und Knochen wunderbar aus. Und meine Ostheologin fand die 20.000 schon weit überdosiert. Aber erstmal abwarten, wo sich der Vit. D Spiegel einpendelt.
 
gern geschehen

wer Hilfe zur Dosierung nach Dr.von Helden benötigt

die Formel geht so

Auffüllung bei Mangel

(gewünschter Zielwert minus derzeitiger Wert) x (Körpergewicht dividiert durch 70) X 10000

Beispiel bei akt.Wert 11ng/ml und Zielwert 55 ng/ml bei 63 kg Körpergewicht

44x0,9x10000=396000 IE

es müssen in einem kürzeren Zeitraum (z.B. 1-2 Monate , manche machen es auch noch schneller)

ca. 396000 IE Vitamin D3 aufgefüllt werden, um auf ~ 55 ng/ml zu kommen

dann gibt es noch eine Erhaltungsdosierung , damit dieser Wert nicht wieder ab fällt

Formel für Erhaltung(monatlich)

gewünschter Erhaltungswert x 0,2 x Körpergewicht dividiert durch 70 x 10000

Beispiel für Erhaltung z.B. von 55ng/ml bei 63 kg Körpergewicht

55x0,2x0,9x10000 = 99000 IE monatlich

ergibt ~ 3300 IE täglich

das sind nur grobe Ansatzpunkte welche auch stark abweichen können , nach der Auffüllung sollte man das Ergebnis nach einer kurzen Pause nochmal kontrollieren lassen

auf meiner HP habe ich auch eine fertige Dosierberechnung (Excel)

mfG Manfred

welche Studie als Beweis liegt zu Grunde ?
 
Werbung:
Zurück
Oben