Vitamin D

Vitamin D hilft nicht nur den Knochen

Die Hinweise verdichten sich, dass Menschen jeglichen Alters zuwenig Vitamin D erhalten. Verschiedene Studien haben die Wirkung von zu wenig Vitamin D auf andere Gesundheitsaspekte untersucht.

Der Einfluss der Calciferole auf die Muskelkraft bei älteren Menschen wurde in einer wissenschaftlich kontrollierten Studie mit 122 Frauen über 80 Jahre in der Schweiz untersucht. Eine Gruppe erhielt täglich 1.200 mg Kalzium, während die andere zusätzlich noch 20 ug (800 IE) Vitamin D einnahm. Nach 3 Monaten zeigte ein Vergleich von Beinkraft und -funktion, dass die Vitamingruppe deutlich bessere Leistungen aufwies und nur halb so viele Stürze zu verzeichnen hatte.
Studienergebniss: 93% haben einen Vitamin-D-Mangel,

Eine Studie in Minnesota (USA) identifizierte 150 Menschen zwischen 10 und 65 Jahren, die zwar ansonsten gesund waren, aber unter unspezifischen Muskelschmerzen litten. Ein Vitamin-D-Mangel wurde bei 93% der Teilnehmer festgestellt; 28% davon wiesen einen erheblichen Vitaminmangel auf.

Neue Untersuchungen nehmen die Rolle der Calciferole bei Krankheiten genauer unter die Lupe. Besonders interessant sind bestimmte Krebsarten, Autoimmunstörungen und Diabetes. Ein Indiz ist das seltenere Vorkommen von Prostata-, Dickdarm- und Brustkrebs, Multipler Sklerose und Typ-1-Diabetes in Regionen, die eine höhere Sonneneinstrahlung über das Jahr verzeichnen.

Knochen wird wegen dem heutigen, oft zu sauren Essen auch gerne abgebaut, wenn sonst nichts da ist, um die Säuren zu neutralisieren.

Huch, ein Thema wofür ich schon belächelt wurde. Hochdosiertes Vit. D baut Muskelmasse auf, bekannt im Sport. Dekristol steht übrigens freigegeben auf der Dopingliste bei Indikation.

Ich habe ja diesen Muskelaufbau selbst erlebt. Sofort nach der ersten Einnahme, ca. 4 Wochen, waren die fiesen Knochenschmerzen (Brennen, hier und da) weg. Kamen aber wieder nach knapp einem Jahr. Soll da am Periost liegen. Dazu gesellten sich dann Muskelschmerzen, das ist auch ganz normal. Denn der Muskel bekommt ja wieder Power.

Und nun setzt etwas ganz Dummes ein, der Muskel zieht zwischen Ansatz und Ursprung. Bei lädierter Knochenhaut und lädierten Knochen, ist das nicht gerade amüsant. Und diese Problematik ist bei Osteomalazie bekannt. Das sind die schönen :rolleyes: Begleiterscheinungen. :D
Nur, man kommt an hochdosiertes Vit. D nicht dran vorbei, denn sonst geht der Knochen noch schneller kaputt.

Da beißt sich leider die Katze in Schwanz. :schmoll:
 
Werbung:
mit 2857 IE tägl.(20000 IE pro Woche) erreicht man lt. den Angaben der Vitamin D Experten, bei weitem keine 6 fache Überdosierung , ich frage mich da schon , ob deine Fachärzte auf dem neuesten Stand der Forschung sind , das ist eine ganz normale Erhaltungsdosierung (für ~ 70 kg Körpergewicht)

wenn wir uns auf die Dosierung unseres Arztes verlässen hätten, hätte meine Frau immer noch einen Mangel , die Angaben der Vitamin D Experten passen
relativ gut (haben unsere Werte kontollieren lassen)

mfg Manfred

Ich bin jetzt im 5. Jahr mit Dekristol. genügend Erfahrung.

Bei mir war der erste Verdacht 1990/1991. 2000 !!!! kam dann doch mal ein Arzt bei mir darauf, doch einmal ein Szintigramm zu machen und das viel fatal aus. Aber machen was, nöööö, nur nach Krebs suchen und nisch findend.

2009/2010 kam dann eine Osteoporose-Koryphäe auf die glorreiche Idee (man kann es nur noch mit nem Haufen Sarkasmus sehen) mal den Vit. D Spiegel zu kontrollieren ....... und da war nichts :D
Folgten dann noch einige Test und dann gab es Dekristol, 1 x die Woche 20.000 i.E. und lt. der Koryphäe nicht mehr nehmen.

Vit. D Spiegel ist nun normal wieder, ändert aber nichts an den kaputten Knochen, nur, es soll nicht schlimmer werden.


Daher, die 20.000 i.e. haben bei mir gereicht, sogar von 0 aus.


Daher auch, solche Spielchen nur mit Absprache eines Arztes und regelmäßiger Vit. D Kontrolle, einmal im Jahr Minimum.
 
Bei lädierter Knochenhaut und lädierten Knochen, ist das nicht gerade amüsant. :schmoll:

Vielleicht hast Du ja schon alles abgesucht, was eventuell helfen könnte, aber zur Sicherheit mach ich trozdem noch den Vorschlag: Könnten wo möglich Aroniabeeren helfen, hier zwei Zitate:

Ich gehe regelmässig joggen und bekomme nach einer gewissen Zeit immer wieder eine Knochenhautentzündung an den Schienbeinen, unabhängig von Trainingsumfang und Intensität. Vor gut 3 Monaten habe ich begonnen, täglich einen Kapsel Aronia xxx zu nehmen, und schon nach kurzer Zeit sind die Entzündungen abgeklungen und seither auch nicht wieder gekommen.

Desweiteren verstärkt OPC (in Aronia reichlich enthalten) die Wirkung des Vitamin C, E und Vitamin A im Körper um Faktor 10, es heftet sich aber im Gegensatz zu diesen Vitaminen direkt an die Körpereiweiße, besonders an Kollagen und Elastin, und verjüngt so unsere Haut und unser Bindegewebe und, dies gilt es besonders zu betonen, verjüngt unsere Blutgefäße - schützt vor Arteriosklerose und kann diese sogar revidieren!

Mir persönlich hilft bei Knochen- und Gelenkschmerzen der Vitalpilz Reishi (Pilzpulver (enthält Chitin) NICHT Extraktpulver) sehr gut.

(Vitamin K2 das für den Weitertransport vom Kalzium im Blut in die Knochen zuständig ist brauche ich glaub nicht zu erwähnen)

LG :)
 
@ FIWA

man muß schon unterscheiden, ob man längerfristig überdosiert Vit D nimmt

oder so wie die Vitamin D Spezialisten es machen
eine kurzfristige einmalige Auffüllung (in ca. 1-2 Monate) und dann aber nur mehr niedrige Erhaltungsdosierungen nehmen (wie deine derzeit)

bei einer bestehenden Knochenerkrankung ist die Problematik sicher etwas anders zu sehen

ich kenne auch einen Arbeitskollegen, welcher etwas höher dosiert Vitamin D einnimmt (10000 IE tägl.) der macht das schon einige Jahre , und der wird das auch weiter so machen, da er damit seine schlimmen Bandscheibenprobleme komplett weg gebracht hat

meine Familie liegt im Normalbereich (41-55 ng/ml) und nach der Auffüllung wird auch kein hochdosiertes Vitamin D gebraucht

es ist schade dass ich die Schutzwirkungen von Vit.D erst seit den Erkrankungen meiner Frau kenne , sie hätte sonst möglicherweise auch Diabetes verhindern können , und deine Knochenerkrankung wäre vermutlich auch nicht gekommen

wir können beides leider nicht mehr umkehren

aber genau deshalb verbreite ich das Thema auch, ich bin selbst froh dass ich diese Info von einem Arbeitskolegen bekommen habe (der mit den Bandscheiben) und schreibe auch auf meiner privaten HP wie es möglichst mit wenig Nebenwirkung richtig funktioniert (mit Magnesium und mit K2) um auf einem optimalen Vit.D Spiegel zu kommen , und niemals im toxischen Bereich

wenn jemand keine Probleme hat , ist es sicher langsamer nicht schlechter
meine Frau hatte aber mehrere massive Probleme bekommen , und hier war die kuzfristige Auffüllung in ca. 1 Monat schon ein Hammer

mfG Manfred
 
Nein, ich muß das nochmal anpacken.
Regelmäßiges Einnehmen von was ist für mich immer etwas unglücklich, weil ich drei Tage dran bleib. *ggg*

:)

Das kenne ich gut,
denn wenn ich mir nicht überall Zettel hinpappe,
fallen mir die Dinge, die sich noch nicht automatisiert haben, aus dem Kopf.*g*
 
Das kenne ich gut,
denn wenn ich mir nicht überall Zettel hinpappe,
fallen mir die Dinge, die sich noch nicht automatisiert haben, aus dem Kopf.*g*

Bei Vitamin D ist das nicht so heikel , es wird im Körper gespeichert
man kann das auch unregelmäßig machen (auch wöchentlich)

dann muß man halt am Kalender ankreuzen ,falls man vergesslich ist

wenn man viel in der Sonne ist , braucht man im Sommer überhaupt nichts tun, die Sonne bringt da sogar Dosierungen um 10000-20000 IE zustande
(je nach Hauttyp und freier Hautfläche)
dieser Jahr bezweifle ich das aber , ich hab jetzt gerade die dritte Woche Urlaub , und kaum Sonne gesehen :wut1:

mfG Manfred
 
Bei Vitamin D ist das nicht so heikel , es wird im Körper gespeichert
man kann das auch unregelmäßig machen (auch wöchentlich)

dann muß man halt am Kalender ankreuzen ,falls man vergesslich ist

wenn man viel in der Sonne ist , braucht man im Sommer überhaupt nichts tun, die Sonne bringt da sogar Dosierungen um 10000-20000 IE zustande
(je nach Hauttyp und freier Hautfläche)
dieser Jahr bezweifle ich das aber , ich hab jetzt gerade die dritte Woche Urlaub , und kaum Sonne gesehen :wut1:

mfG Manfred

Danke für Deine Info.

Bei uns war der Sommer bisher der wärmste Sommer seit 1880.
So wurde es jedenfalls im Radio berichtet.
Die Urlauber hier sind wahrlich euphorisch & weniger genervt, als in den Vorjahren.
Vielleicht hättest Du Deinen Urlaub lieber bei uns verbringen sollen(?).:D
 
Danke für Deine Info.

Bei uns war der Sommer bisher der wärmste Sommer seit 1880.
So wurde es jedenfalls im Radio berichtet.
Die Urlauber hier sind wahrlich euphorisch & weniger genervt, als in den Vorjahren.
Vielleicht hättest Du Deinen Urlaub lieber bei uns verbringen sollen(?).:D

gut, kalt war es auch nie, aber wenig Sonne

erste Woche Klopeinersee
1 Tag schön (und 3 x zwischendurch einige Stunden Sonne)
danach waren wir Zuhause (Tirol) da waren auch nur einzelne Tage brauchbar
(1 x wandern und Sommerrodelbahn, 1 x Fischen)

Tennis war fast gar nichts möglich
(Plätze durch vielen Regen fast nie bespielbar)

die Alternativen
Shoppen, mal gut Essen gehen, Pilze sammeln, Heimkino, neues Vit.D Buch gelesen, und Internet

mfg Manfred
 
gut, kalt war es auch nie, aber wenig Sonne

erste Woche Klopeinersee
1 Tag schön (und 3 x zwischendurch einige Stunden Sonne)
danach waren wir Zuhause (Tirol) da waren auch nur einzelne Tage brauchbar
(1 x wandern und Sommerrodelbahn, 1 x Fischen)

Tennis war fast gar nichts möglich
(Plätze durch vielen Regen fast nie bespielbar)

die Alternativen
Shoppen, mal gut Essen gehen, Pilze sammeln, Heimkino, neues Vit.D Buch gelesen, und Internet

mfg Manfred

Pilze sammeln hat doch auch was.:)

Aber wie gesagt, wärste doch zu uns gekommen.^^
 
Werbung:
Danke für Deine Info.

Bei uns war der Sommer bisher der wärmste Sommer seit 1880.
So wurde es jedenfalls im Radio berichtet.
Die Urlauber hier sind wahrlich euphorisch & weniger genervt, als in den Vorjahren.
Vielleicht hättest Du Deinen Urlaub lieber bei uns verbringen sollen(?).:D

Pilze sammeln hat doch auch was.:)

Aber wie gesagt, wärste doch zu uns gekommen.^^

so weit im Norden war ich noch nie (1x in Kiel), jetzt schaut es bei euch auf den Livebildern und in der Wettervorschau auch nicht mehr so gut aus ;)

lt. meinen Büchern ist der 55 Breitengrad ein massives Vitamin D Mangelgebiet , aber vermutlich isst man da mehr Fisch ?

mfG Manfred
 
Zurück
Oben