Vitamin D

Das meiste Vitamin D wird aus Schafwollfett hergestellt. Welche vegane alternativen kennt ihr? Vor ca. 5 Jahren gab es Berichte , dass das Vitamin D3 aus Schafwollfett Lösungsmittelreste enthalte (toluol?) Hmmm, also welches Vit. D ist empfehlenswert für veganer?
 
Werbung:
.. welches Vit. D ist empfehlenswert für veganer?

Sterogyl veganes Vitamin D2 aus Frankreich

Entgegen der im Netz kursierenden Falschmeinung bedarf Vitamin D2 (Ergocalciferol) keiner weiteren “Belichtung” in der Haut, es wird vom Körper ohne Lichteinwirkung zu Vitamin D3 umgewandelt und folgt ab dann den gleichen Schritten der Synthese wie Vitamin D3. Auch gilt Vitamin D2 nicht mehr als minderwertig, sondern gleichwertig zu Vitamin D3 link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonnenexposition ist nicht für Alle wirksam. Viele Übergewichtige haben oft einen erheblichen Vitamin D Mangel, da das in der Haut mit Sonnenlicht generierte Vitamin D nicht durch die schlechter durchblutete Fettschicht an die Blutbahn gelangt und ungenutzt dort zerfällt. Zugleich gibt es auch Hinweise, dass Vitamin D Mangel Übergewicht mit verursacht. Ähnliches gilt für Senioren deren Fähigkeit der Haut abgenommen hat, Vitamin D zu bilden.
 
Sterogyl veganes Vitamin D2 aus Frankreich

Entgegen der im Netz kursierenden Falschmeinung bedarf Vitamin D2 (Ergocalciferol) keiner weiteren “Belichtung” in der Haut, es wird vom Körper ohne Lichteinwirkung zu Vitamin D3 umgewandelt und folgt ab dann den gleichen Schritten der Synthese wie Vitamin D3. Auch gilt Vitamin D2 nicht mehr als minderwertig, sondern gleichwertig zu Vitamin D3 link

Danke , topeye, vielen Dank, habe mal gerade deine links gelesen, finde ich ausserordentlich interessant, ist wieder was neues für mich, ich dachte immer das d2 minderwertig ist , naja ich werde weiterhin "surfen" um mich schlau zu machen.
Wie wird d2 hergestellt, aus was ? Aus pilzen...?
 
ich wäre schon zufrieden wenn du bei den Fakten bleibst , und nicht Dinge hinein interpretierst , die niemand geschrieben hat, man kann in einem Forum viel kaputt machen , wenn man jede Kleinigkeit zerpflückt

lieber wäre mir , wenn wir am gleichen Strang ziehen würden :kiss4:

mfG Manfred

Ich bin bei den Fakten, meinem Erlebten und das passend zu Vit. D, in meinem 5. Jahr der Einnahme.

Und ja, es gibt so Radabspezialisten, die meinen doch glatt Vit. D wieder im Normalspiegel, alles perfekt. Die gibt es ...... selbst erlebt ....... Gutachter und selbst noch Orthopäde (gab er sich wenigstens für aus) und verwechselte dann Osteoporose mit Osteomalazie und als ich ihn dann noch drauf hinwies, schreibt der Herr noch im Gutachten, der zu Untersuchender kennt sich sehr gut mit seiner Erkrankung aus, zu gut.

Ah so, sollte ich auch, schon berufsbedingt und zusätzlich, durch Selbsterfahrung.

Weiß du was aus so einen Mist rauskommt. Es ging soweit, dass bei mir nie ein Szintigramm gemacht wurde, dass ich nie Deckplatteneinbrüche der Wirbelkörper hatte .......... :lachen: ..... denn Vit. D Spiegel ist doch i.O., also kann nichts sein.

Nur, die Unterlagen habe ich liegen, alles Gutachten im Auftrage der Bfa, jetzt DRV Bund. Nein, die stimmen ja alle nicht, denn nun ist doch alles in den richtigen Werten. Ah ja :D

Diese Denke ist leider nicht nur hier so in einem Eso-Forum, also auf der Basis, wir machen mal omm und alles ist gut. Nee dieses Phänomen gibt es auch in der freien Wildbahn und zwar dann, wenn man das Gegenüber runterputzen will.

Und der Tenor passiert hier auch immer wieder, man nehme DAS und DAS und dann ist alles gut, auch ruhig überdosiert und genau dagegen verwehre ich mich. Denn bei solchen muss ich immer wieder im stillen Kichern und mich dann fragen, ob sie von ihrem Psychopharmaka eine Überdosis genommen haben. :cool: Solch Überdosierungen sind echt nicht gut.


An welchen Strang ziehen meintest du, alles gut und Paletti, da sucht dir andere :trost:
 
eigenartig ,welche Reaktionen hier kommen :confused:

HALLO !!!

es geht hier nicht um ein Pharmaprodukt

sondern um natürliches Vitamin D , welches der Körper selbst über die Sonne und der Nahrung (Fisch,Pilze usw.) bildet , andere kippen es in die Milch oder in andere Grundnahrungsmittel (Kanada ,Dänemark) damit die fehlende Sonne bei ungünstigen Breitengrad ausgeglichen wird, und andere essen halt viel Fisch oder gehen öfter in Solarium oder nehmen Vitamin D in Form von Tropfen usw. zu sich (gewonnen aus Fisch oder Schafwolle )

die machen da in Dänemark nicht so ein Theater, es gibt ja genug Studien die die positive Wirkung bestättigen , da wurde das sogar von der Regierung empfohlen
(Zugabe in der Milch)
ich fange jetzt schon fast an zu überlegen, wenn ich am Sonntag beim Fischen zu viel in die Sonne geh, ob das nicht unerlaubtes Wertetuning ist :ironie:

mfG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn nur vitamin b, was ich leider nicht habe, genausowenig wie witamin d oder c


ich bin aber einigermaßen gesund, hakan, du weisst
 
Das meiste Vitamin D wird aus Schafwollfett hergestellt. Welche vegane alternativen kennt ihr? Vor ca. 5 Jahren gab es Berichte , dass das Vitamin D3 aus Schafwollfett Lösungsmittelreste enthalte (toluol?) Hmmm, also welches Vit. D ist empfehlenswert für veganer?

Hallo taftan

es gibt auch Vitamin D3 aus Flechten (soweit ich weiss beim vitaminexpress)

mfG Manfred

PS: da wurde ja ganz schön gelöscht , vom Captain finde ich gar keinen Beitrag mehr
 
Werbung:
Vitamin D in der Bodybuilderszene

Zitat:

Im ganzen Körper und auch in den Muskelzellen befinden sich Rezeptoren für Vitamin D ( genauer gesagt 25 OH Vitamin D3, oder auch genannt Cholecalciferol).
Durch die Anwesenheit von Colecalciferol findet eine Umwandlung in Calcitriol (1,25(OH)2 Vitamin D3) statt.
Calcitriol ist ein Steroidhormon mit stark anaboler Wirkung.
Umso höher nun also dein Colecalciferol Blutspiegel, desto mehr Calcitriol wird produziert.

Du siehst also, ich bin die ganze Zeit auf Daueranabolika, aber in natürlicher Form und ohne Nebenwirkungen.

Ich nehme 5000 IE, um damit auf einen natürlichen Level zu kommen. Vor Supplementaion hatte ich 16µg/l, jetzt sind es ca. 50. Also gerade mal im Normbereich!

(alle Angaben wie immer ohne Gewähr)

Wissenwerte Fakten zu Vitamin D
 
Zurück
Oben