Vitamin D

Vielleicht hast Du ja schon alles abgesucht, was eventuell helfen könnte, aber zur Sicherheit mach ich trozdem noch den Vorschlag: Könnten wo möglich Aroniabeeren helfen, hier zwei Zitate:

Ist noch viel einfacher, Obst und Gemüse. Selbst heimisch ist alles drinnen.

Und alles andere, an schönen Zusatzpräparaten und und und .... kostet.
 
Werbung:
Ist noch viel einfacher, Obst und Gemüse. Selbst heimisch ist alles drinnen.
Und alles andere, an schönen Zusatzpräparaten und und und .... kostet.

Aronia ist heimisches Beerenobst.

Und nein nicht überall ist das Gleiche und gleich viel drinn...

Reishi wirkt entzündungshemmend (Lin et al, 1993; Stavinoha et al, 1990)
Reishi hat antivirale Eigenschaften (Jia et al, 1993b)
Reishi wirkt antibakteriell (Jia et al, 1993b)
Reishi wirkt antioxidativ (freie Radikale werden eliminiert) (Wang et al, 1985, Chen & Zhang, 1987)
Reishi wirkt schmerzlindernd (Chang & But, 1986)
Reishi hat eine verhütende Wirkung gegen Bronchitis ((Chang & But, 1986)
Reishi reduziert die Wirkung von Koffein und entspannt die Muskeln (Chang & But, 1986; Kasahara & Hikino, 1987)
Reishi steigert die Zellproliferation im Knochenmark (Jia et al, 1993b)

Auch der Shiitake hat positive Wirkungen auf die Knochen und enthält ebenfalls Vitamin D. Shiitake ist ein guter Speise- und gleichzeitig Heilpilz, den gibts relativ günstig getrocknet.

...aber bitte schön, wenn es dir der Versuch und die paar Cent pro Tag nicht wert sind......................................... auch gut ;)
 
@ FIWA

man muß schon unterscheiden, ob man längerfristig überdosiert Vit D nimmt

oder so wie die Vitamin D Spezialisten es machen
eine kurzfristige einmalige Auffüllung (in ca. 1-2 Monate) und dann aber nur mehr niedrige Erhaltungsdosierungen nehmen (wie deine derzeit)

bei einer bestehenden Knochenerkrankung ist die Problematik sicher etwas anders zu sehen

ich kenne auch einen Arbeitskollegen, welcher etwas höher dosiert Vitamin D einnimmt (10000 IE tägl.) der macht das schon einige Jahre , und der wird das auch weiter so machen, da er damit seine schlimmen Bandscheibenprobleme komplett weg gebracht hat

meine Familie liegt im Normalbereich (41-55 ng/ml) und nach der Auffüllung wird auch kein hochdosiertes Vitamin D gebraucht

es ist schade dass ich die Schutzwirkungen von Vit.D erst seit den Erkrankungen meiner Frau kenne , sie hätte sonst möglicherweise auch Diabetes verhindern können , und deine Knochenerkrankung wäre vermutlich auch nicht gekommen

wir können beides leider nicht mehr umkehren

aber genau deshalb verbreite ich das Thema auch, ich bin selbst froh dass ich diese Info von einem Arbeitskolegen bekommen habe (der mit den Bandscheiben) und schreibe auch auf meiner privaten HP wie es möglichst mit wenig Nebenwirkung richtig funktioniert (mit Magnesium und mit K2) um auf einem optimalen Vit.D Spiegel zu kommen , und niemals im toxischen Bereich

wenn jemand keine Probleme hat , ist es sicher langsamer nicht schlechter
meine Frau hatte aber mehrere massive Probleme bekommen , und hier war die kuzfristige Auffüllung in ca. 1 Monat schon ein Hammer

mfG Manfred

Das ist ein für und wieder. Denn irgendwelche Überdosierungen im Vitaminhaushalt, kann woanders Probleme bereiten.

Das ist das Hauptproblem. Denn dazu, wissen wir noch zu wenig.

Gesundheitlich, wenn notwendig, muss man nehmen, ob man will oder nicht.

Nur, ich frage mich auch bei mir, was bringt es wirklich, nur außer fast 1 Jahr schmerzfrei am Anfang der Einnahme. Erhöhen, birgt ein Risiko, wenn Vit. D Spiegel stimmt .... eben Risiko, zu viel Calcium. Auch nicht gut.

Wie gesagt, bei Osteoporose kann ich das alles nachvollziehen, auch Hohe Gaben am Tropf. Ganz einfach, lieber mehr Calcium durch Vit. D als Träger bereitstellen, als wenn sich der Körper an den Knochen bedient.

Bei Osteomalazie aber gar nicht so gegeben, höchstens der Körper frisst noch den Rest Calcium in den Knochen auf, wenn noch was da ist. Tja, dann bedient sich der Körper halt an der Knochenhaut und nicht am Knochen.

Tja, große Frage, zum philosophieren.


Was aber bei mir schon interessant war, kein Vit. D, gleich wieder mal Verdacht auf Krebs und darüber kann man mal nachdenken :D und dann musste man mal wieder testen.

Aber wie sagte mir ein Onkologe, schon beim Szintigramm war damals der Verdacht nahe liegend und dann noch kein Vit. D. Er konnte es nachvollziehen, was ich erlebt habe.
Und da kam der Spruch, vermutet da noch einer, "schau, ich habe noch den Spaten mit, habe mich gerade ausgebuddelt" :lachen:

Klingt spaßig, aber auch der Onkologe meinte nur, ob mir bewusst ist, dass es trotzdem jederzeit kommen kann. Bewusst ist es mir.


Vielleicht bin ich deshalb auch mit Experimenten vorsichtig. Speziell auch Vitaminhaushalt. Irgendwas mehr, irgendwas weniger, kann m.E. auch das Gegenteil bewirken ....... und das braucht keiner.

Ich bin eher auf dem Wege, dass ich irgendwann mal das Dekristol absetzen kann, vollkommen. Also quasi ein Tritt fürn Körper, so war das auch vor ein paar Jahren gedacht. Als Anreiz für den Körper. Nur das geht über Jahre und jetzt muss erstmal der Level richtig sein und dann möchte ich mal aussetzen und wehe der Level bleibt dann.

Quasi deine Denke, aber ein bisschen anders. Nur, fällt dann der Level wieder auf 0. Hhhhmmmm, dann habe ich echt keine Vit. D Produktion im Körper.

Und wie viele haben das noch und wissen das nicht. Aber das bedeutet jetzt nicht, Selbsttherapie, sondern, man kann alles zerlegen lassen und dann findet man auch Defizite, oder auch halt keine.

Bei mir wurde es damals nicht gemacht, obwohl man hätte können. Nur vor ein paar Jahren, durch eine Koryphäe, der einen Riecher hatte und dann vor dem Ergebnis saß und mir es erst gar nicht traute zu sagen.

Ich will jetzt gar nicht weitergehen, nur dieses Ergebnis hätte man schon locker 20 Jahre vorher finden können. Mir wäre dadurch einiges erspart geblieben.
Warum nicht, Rachitis gibt es doch nicht mehr . :rolleyes:

Ein erweiterte Bluttest hätte schon damals gereicht und man hätte sofort gewusst, sagte selbst die Koryphäe.
Was ganz Altes, was jeder Arzt hätte erkennen müssen. Nur bei dem ging es auch ab, erstmal auf Krebs, mit radikalem Test.


Daher, in der Denke sind wir uns schon einig. Aber bitte, wenn man selbst Vermutungen hat und man hat Probleme, hin zum Arzt und dann wirklich das Blutbild zerlegen lassen. Dann kann man gezielt eingreifen. Aber nicht auf blauen Dunst heraus.

Denn für die Aufnahme des Tagesbedarfes an Vit. D reichen nur Minuten im Tageslicht. Gut sind da auch Raucherpausen :D vorm Auto, obwohl mit dem Rauchen ...... naja ...... aber sonst hätte man ja keinen Grund.

Aber genau das reicht schon, diese 5 bis 10 Minuten und dann sind Gaben wirklich nicht notwendig. Wenn doch notwendig, stimmt was nicht im Vitaminhaushalt und das gehört abgeklärt. Und das grundlegend !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aronia ist heimisches Beerenobst.

Und nein nicht überall ist das Gleiche und gleich viel drinn...

Reishi wirkt entzündungshemmend (Lin et al, 1993; Stavinoha et al, 1990)
Reishi hat antivirale Eigenschaften (Jia et al, 1993b)
Reishi wirkt antibakteriell (Jia et al, 1993b)
Reishi wirkt antioxidativ (freie Radikale werden eliminiert) (Wang et al, 1985, Chen & Zhang, 1987)
Reishi wirkt schmerzlindernd (Chang & But, 1986)
Reishi hat eine verhütende Wirkung gegen Bronchitis ((Chang & But, 1986)
Reishi reduziert die Wirkung von Koffein und entspannt die Muskeln (Chang & But, 1986; Kasahara & Hikino, 1987)
Reishi steigert die Zellproliferation im Knochenmark (Jia et al, 1993b)

Auch der Shiitake hat positive Wirkungen auf die Knochen und enthält ebenfalls Vitamin D. Shiitake ist ein guter Speise- und gleichzeitig Heilpilz, den gibts relativ günstig getrocknet.

...aber bitte schön, wenn es dir der Versuch und die paar Cent pro Tag nicht wert sind......................................... auch gut ;)

Kannst du jetzt halten wie du willst, mir wurden schon so viele Ratschläge gegeben, die hätten alles gesprengt.

Nochmals, es reicht eine gesunde Ernährung hier mit unseren Lebensmitteln, ausgewogen. Da bedarf es eigentlich nichts anderem.

Nur, wer ernährt sich noch ausgewogen ? Das ist unser Problem.

Dose aufmache :D
 
Daher, in der Denke sind wir uns schon einig. Aber bitte, wenn man selbst Vermutungen hat und man hat Probleme, hin zum Arzt und dann wirklich das Blutbild zerlegen lassen. Dann kann man gezielt eingreifen. Aber nicht auf blauen Dunst heraus.

ohne Überprüfung des Vit D Spiegels, würde ich das auch nicht machen , hat das hier jemand empfohlen ?
für Auffüllungen braucht man einen aktuellen Vit.D Spiegel , sonst kann man gar nichts berechnen !

Denn für die Aufnahme des Tagesbedarfes an Vit. D reichen nur Minuten im Tageslicht. Gut sind da auch Raucherpausen :D vorm Auto, obwohl mit dem Rauchen ...... naja ...... aber sonst hätte man ja keinen Grund.

Nochmals, es reicht eine gesunde Ernährung hier mit unseren Lebensmitteln, ausgewogen. Da bedarf es eigentlich nichts anderem.

warum brauchst dann 20000 IE pro Woche , wenn du deine Ratschläge befolgst , dann müßtest auch ohne Vit D auskommen ?

es gibt aber auch andere Konstellationen ,es ist nicht jeder selbstständig und kann 10 min. Pause machen, weil die Sonne gerade heraus kommt , sie ist auch sehr häufig überhaupt nicht da, am Morgen und am Abend wird kein Vit.D gebildet , ebenso nicht von Okt-April, weil hier der erforderliche UV Index nicht erreicht wird, es gibt Menschen die sind auch nicht mehr so mobil (Altenheime) oder ihre Vit. D Aufnahme ist stark eingeschränkt (alte Menschen, dunkelhäutige Menschen) oder ihre Religion
verhindert eine gute Vit.D Bildung (stark verhüllende Kleidung)

nebenbei schreiben die Forscher , dass mit der Nahrung nur 10% Vit.D gebildet wird ,man müßte dauerhaft mehrere kg fetten Seefisch pro Woche essen , ev. mag auch nicht jeder fetten Seefisch oder Pilze, das ist alles nicht realistisch

du schreibst sehr viel auf dich bezogen (deine Krankheit)

wenn es mit der Sonne und Ernährung reicht, ist ja alles OK
wenn man nicht alle Möglichkeiten hat, sollte man den Mangel beheben
und es nie zu einem Mangel kommen lassen

es wird auch kein Mensch auf die Idee kommen ,wenn er im Urlaub 2 Wochen in der Sonne war , gleich sein Blut auf eine Überdosierung zu checken , oder deshalb mehr Magnesium oder K2 zu nehmen , obwohl ein Sonnenbad wesentlich höhere Dosierungen enthält , als man normalerweise bei der Erhaltung einnimmt, die Natur macht es ja auch so , zeitweise hoch dosierte Auffüllung im Sommer, und dann kommt lange Zeit nichts mehr,und wenn wir in einem günstigeren Gebiet wohnen würden (näher am Äquator) funktioniert das ja auch

und warum sollte man das in der Zeit in der keine ausreichende Sonne da ist, nicht auch so ähnlich machen ?

wenn der Vit.D Spiegel im Winter dann im Keller ist , und nachweislich (Studien belegen das) wesentlich mehr Erkrankungen dann im Winter auftreten ,wenn der Vit D Spiegel niedrig ist , ist es dann besser die Antibiotikas zu schlucken , und die Darmflora für Monate zu ruinieren und damit den Rest der Imunabwehr auszuschalten , oder ein wenig aus natürlichen Substanzen (aus Fisch,Schafwolle) gewonnenes Vit.D zu nehmen ?

die Entscheidung kann jeder selbst treffen

der Frau eines Arbeitskollegen ist es so ergangen, nach 2 Antibiotikabehandlungen (weil das wirkt so mit der Zeit auch immer weniger) hat sie wegen einem kleinem Ritzer mit einem Verpackungskarton dann sofort eine böse Blutvergiftung gehabt , hier hat der Arzt dann gesagt dass die Imunabwehr durch die Behandlungen im Keller war

natürliches Vit.D wird oft verteufelt obwohl ganz selten Fälle von Unverträglichkeit vorliegen, und viele Studien vorliegen ,dass viele Todesfälle und Erkrankungen durch ausreichend Vit.D vermeidbar wären, Antibiotika und andere Medikamente , bei denen man die Nebenwirkungen besser nicht liest , oder auch Alkohol und Nikotin das wird alles toleriert

ist schon eine verückte Welt :confused:

mfG Manfred
 
ich wäre schon zufrieden wenn du bei den Fakten bleibst , und nicht Dinge hinein interpretierst , die niemand geschrieben hat, man kann in einem Forum viel kaputt machen , wenn man jede Kleinigkeit zerpflückt

lieber wäre mir , wenn wir am gleichen Strang ziehen würden :kiss4:

mfG Manfred
 
so weit im Norden war ich noch nie (1x in Kiel), jetzt schaut es bei euch auf den Livebildern und in der Wettervorschau auch nicht mehr so gut aus ;)
....heute ist alles wieder gut, & die Vitamin D-Aufnahme kann sich fortführen.:)

lt. meinen Büchern ist der 55 Breitengrad ein massives Vitamin D Mangelgebiet , aber vermutlich isst man da mehr Fisch ?

mfG Manfred
Aus genau dem Grund lese ich hier interessiert mit, denn "man" ißt hier zwar Fisch,
ich jedoch nur sehr selten, nur als Ersatz für Fleisch.
 
Werbung:
....heute ist alles wieder gut, & die Vitamin D-Aufnahme kann sich fortführen.:)


Aus genau dem Grund lese ich hier interessiert mit, denn "man" ißt hier zwar Fisch,
ich jedoch nur sehr selten, nur als Ersatz für Fleisch.

Dänemark hat schon reagiert

Zitat
"Dänische Milch wird gesünder durch Vitamin D Zusatz

Die größeren Milch-Anbieter in Dänemark ergänzen ihre Milchprodukte mit Vitamin D, nachdem die dänische Regierung dazu dringend geraten hatte.
"

auch in Kanada und in anderen Ländern wird Mich oder auch andere Lebensmittel mit Vit.D angereichert

in DE und Ö wird sich das nicht so schnell durchsetzen , der Einfluß der Pharmaindustrie ist doch sehr stark, man muß halt selbst den Wert kontrollieren lassen , und etwas dagegen tun

mfG Manfred
 
Zurück
Oben