Also bist du doch für Selbstanwendung, einfach drauf los, man kommt schon an hochdosiertes, irgendwie.
das ist eine Unterstellung
ich habe lediglich Quellen genannt, bei denen man Vitamin D Produkte in DE/AT bekommt
Eine normale Zufuhr über Nahrung und Sonnenlicht, führt nie zur Überdosierung
aber zu Mangel mit tlw. schwerwiegenden Folgen , Studien belegen das
Unsere Ernährung würde tatsächlich in Verbindung mit Sonnenlicht ausreichen. Ja, wenn man viel auf Milchprodukte, Käse und Fisch zugreifen würde.
das ist lt. Experten nicht so , die Nahrung deckt nur ~10%
und die Sonne ist in unserem Breitengrad zu wenig lange da
Übrigens auch ein bedeckter Himmel kann mehr UV Strahlung durchlassen, als klarer Himmel bei vollem Sonnenschein. Die Reflektionen in den Wolkenschichten kann bei bestimmten Wolkenstellungen sogar die UV Strahlung um ein mehrfaches erhöhen.
es braucht intensive UVB Strahlung ,damit Vitamin D gebildet wird
erst ab einen UV Index >3 ist das möglich
weder Morgensonne noch Abendsonne sind stark genug , und es ist nur von April bis Okt in unserem Breitengrad möglich
(Quelle Prof.Holick ,die Koryphäe in diesem Gebiet der Forschung)
deshalb kommt es sehr häufig in diesen Breitengraden zum Mangel , manche Länder versuchen nach diesen Erkenntnissen jetzt Grundnahrungsmittel mit Vit.D anzureichern (Kanada ,Dänemark)
Und nun komme ich wieder mit mir und ich denke zurück als Kind, Sonnenmilch, wat ist denn das, ah Sonnenbratfett

. Wir kannten das damals nicht und ich war immer draußen als Kind, egal welches Wetter. Tja, und bei mir Knochenweiche ....... ah ja. Ergo, da gibt es noch viel viel mehr Ursachen, als was wir beschränkt denken.
sie voriger Beitrag , das reicht lt. Experten in unserem Breitengrad oft nicht
Daher auch Warnung vor Selbstversuchen. Bis 1000 i.E. kein Thema am Tag,
die Empfehlungen der Vitamin D Experten sind wesentlich höher , das wird auch in anderen Ländern wesentlich höher angegeben
lt. Studien kommt man erst über 10000 IE tägl. in einen toxischen Bereich
wenn ich mal Links eintragen darf , dann zeige ich eine Tabelle wo man mit 1000 IE tägl hinkommt (weit unter den optimalen Bereich)
das Dr.Feil Forschungsteam empfiehlt z.B. bis zu 4000 IE tägl , das hängt auch vom Körpergewicht ab, damit hättest deine Knochenweiche vermutlich nicht bekommen !
warum nimmst den selbst Vitamin D wenn es nichts bringt , oder du der Meinung bist das eine ausreichende Versorgung mit Sonne und Nahrung gegeben ist ???
Und gleich weiter zu Studien von Ärzten, die Überdosierung bei ihren Patienten ausgeführt haben und damit Erfolge haben. Es sind Ärzte, die es aufgrund von Krankheiten bei ihren Patienten angewandt haben.
du verwechselst da etwas ,es geht darum auf einen optimalen Vit.D Spiegel zu kommen , wenn jemand krank ist , dann geht er zum Arzt
weiteres werden Studien auch bei gesunden Menschen gemacht
z.B. Krankenschwestern, tlw. auch Schulen
da wird z.B. Kindern (Schulklassen ) 1200 IE gegeben
Resultat 69% verringerte Influenza A Erkrankungen gegenüber den Kindern mit Placebo, nebenbei bei den Kindern die Astmathikern sind , gab es 83% weniger Anfälle
oder eine Studie mit Frauen
das Resultat ergab bei 2000 IE tägl 90% geringeres Risiko an Atemwegsinfekten gegenüber der Placebogruppe
das sind nur einige Beispiele von vielen , oft werden auch nur Daten ausgewertet , z.b. warum treten in Ländern mit starkem Nord Süd Gefälle
trotz gleicher Ernährung in den nördlicheren Teilen wesentlich mehr Krankheitsfälle auf (Krebs usw.) dann werden Blutwerte ausgewertet, und man sieht dann halt das der Vit.D Wert in den südlicheren Gebieten höher ist
Bis du Arzt, oder du, oder du und kennt ihr die Krankenakten ?????
nein wieso , muß man das sein um hier Fakten aus Büchern zum Thema zu zeigen (kann ich alles jederzeit vorweisen wenn ich mal verlinken kann)
oder um eigene sehr positive Erfahrungen zu schreiben ?
du wirst vermutlich auch keiner sein ,zumindest bist oft nicht auf dem aktuellen Stand der Vit.D Experten, und darfst das doch hier schreiben , so ist das in einem Forum halt , man schreibt Fakten oder Erfahrungen , oder andere wieder falsche Sachen und auch Unterstellungen
warum hier Einschränkungen gemacht werden, obwohl Studien belegen das man nur mit höheren Dosierungen einen optimalen und dann auch wirksamen
Vit.D Spiegel erreicht , weiss ich nicht
vielleicht will man hier noch zusätzlich verdienen , auf Naturprodukte gibt es ja kein Monopol
Missbrauch kann man immer machen , auch mit niedrig dosierten Tropfen kann man zu hoch dosieren
ich kann auch legal 2 Liter Schnaps kaufen und mich totsaufen
oder tägl mehrere Packungen Zigaretten rauchen
ich kann auch 10 L Wasser trinken, daran kann ich auch sterben
(ist dann toxisch)
mich wird niemand hindern das zu kaufen , die Industrie verdient ja gut daran
und auch die Mediziner
nachweislich gesundheitsförderne Mittel werden eingeschränkt ,mit ist kein einziger Todesfall einer Vit.D Vergiftung bekannt, und andere langfristig sehr gefähliche Suchtmittel kann man frei kaufen , obwohl sehr viele Todesfälle
dadurch verursacht werden (auch indirekt wenn man die Unfälle betrunkener Autofahrer mit zählt)
nur mal so zum nachdenken
soweit ich dich richtig interpretiere hat du eine Knochenerkrankung und mußt höher dosiertes Vit.D nehmen um das nicht weiter fortschreiten zu lassen , für dich kommen diese Studien zu spät , mich würde das frustrieren, aber für andere ist es noch nicht zu spät !
mfG Manfred