Vitamin D

schaut doch einfach mal zum Vitaminexpress

Versand kostenlos DE und AT
da gibt es auch vegane D3 Produkte

und wenn es um den Preis geht , dann sind die Tropfen eindeutig günstiger
(und werden auch besser aufgenommen)

Beispiel
90 Stk. Kapseln a 5000 IE = 450000 IE Preis um 20€ = 0,044 € pro 1000 IE
810 Tropfen a 2500 IE = 2025000 IE Preis um 40€ = 0,019 € pro 1000 IE

die Tropfen kosten also die Hälfte, man kommt 4 mal so lange aus und damit kann man auch beliebig verschiedene Dosierungen machen (auch Auffüllungen) und sie werden besser aufgenommen und sind besser verträglich (es sind keine Füll und Hilfstoffe drinnen, wie in Tabletten)

mfG Manfred

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
360 Kapseln a 10 000 um nicht ganz 35 Euro sind aber noch günstiger.
Oder 380 Kapseln a 10 000 um 29.90.

Beides gratis Versand.

Zuletzt bearbeitet:
schaut doch einfach mal zum Vitaminexpress

Versand kostenlos DE und AT
da gibt es auch vegane D3 Produkte

und wenn es um den Preis geht , dann sind die Tropfen eindeutig günstiger
(und werden auch besser aufgenommen)

Beispiel
90 Stk. Kapseln a 5000 IE = 450000 IE Preis um 20€ = 0,044 € pro 1000 IE
810 Tropfen a 2500 IE = 2025000 IE Preis um 40€ = 0,019 € pro 1000 IE

die Tropfen kosten also die Hälfte, man kommt 4 mal so lange aus und damit kann man auch beliebig verschiedene Dosierungen machen (auch Auffüllungen) und sie werden besser aufgenommen und sind besser verträglich (es sind keine Füll und Hilfstoffe drinnen, wie in Tabletten)

mfG Manfred
Hier der Link dazu -->http://www.vitaminexpress.org/de/catalogsearch/result/?q=vitamin+d3+tropfen

360 Kapseln a 10 000 um nicht ganz 35 Euro sind aber noch günstiger.
Oder 380 Kapseln a 10 000 um 29.90.

Beides gratis Versand.

könnte ich auch nochmal unterbieten
100 Stk. a. 50000 IE um 40 €

(mal unter wlsprodukts de suchen)

ich mag aber lieber gleichmässige kleine Dosierungen , und keine Kapseln , mit 2000000 IE kommt man auch sehr lange aus

bei sehr hoch dosierten Produkten sollte man aber genau wissen was man tut , mit diesen kann man bei Fehldosierungen leicht in den toxischen Bereich kommen !

mfG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um ein Pharmaprodukt

Ist es, nur andere machen daraus ein Nahrungsergänzungsmittel.

ich fange jetzt schon fast an zu überlegen, wenn ich am Sonntag beim Fischen zu viel in die Sonne geh, ob das nicht unerlaubtes Wertetuning ist :ironie:

Du kannst durch Essen oder Sonne keine Überdosierung erleiden:
Auf natürliche Weise – also durch natürliches Vitamin D in Lebensmitteln oder durch zu viel Sonnenlicht – ist eineVitamin-D-Überdosierung kaum möglich.

Quelle: http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_d-vitamin-d-ueberdosierung-2257-6.html

Bei Mittelchen sieht das ganz anders aus:

Allerdings kann man Vitamin-D-Präparate schnell in zu hoher Dosierung zu sich nehmen. Bedenklich ist die langfristige Einnahme von mehr als 100 Mikrogramm (µg) Vitamin D pro Tag. Diese Vitamin-D-Überdosierung kann gesundheitsschädlich sein:

Quelle: http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_d-vitamin-d-ueberdosierung-2257-6.html

ist egal wer das geschrieben hat. ;) Wenn es in Deutschland keine Zulassung für hochdosierte Vitamin D Produkte gibt, weder als Nahrungsergänzung noch als Arzneimittel, kann das beim Zoll Probleme geben. Fallen hochdosierte Vitamin D Präparate unter das deutsche AMG, dann könnte die Einfuhr von solchen Produkten zweifelhaft sein und könnten unter Strafe gestellt werden.

Nach meiner Kenntnis, ist man doch dabei, Vit. D als Nahrungsergänzung aus dem Verkehr zu ziehen.

Vitamin D ab 1000 iE Einzeldosis, also 25 Mikrogramm ist in der Regel verschreibungspflichtig. Darunter apothekenpflichtig. Als Nahrungsergänzung umging man das mit den Einzeldosen. Aber wie ich hier schon sehe, gibt es alles hochdosierte nur noch aus dem Ausland und da könnten bei der Einfuhr tatsächlich Probleme auftreten. Wenigstens hier in DE.

könnte ich auch nochmal unterbieten
100 Stk. a. 50000 IE um 40 €

(mal unter wlsprodukts de suchen)

ich mag aber lieber gleichmässige kleine Dosierungen , und keine Kapseln , mit 2000000 IE kommt man auch sehr lange aus

bei sehr hoch dosierten Produkten sollte man aber genau wissen was man tut , mit diesen kann man bei Fehldosierungen leicht in den toxischen Bereich kommen !

mfG Manfred

Also bist du doch für Selbstanwendung, einfach drauf los, man kommt schon an hochdosiertes, irgendwie.

Nochmals zu den Referenzwerten seit 2012 für DE

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1193

alles klar gegliedert bis 1000 i.E also 25 Mikrogramm kann man machen. Über 1000 i.E. pro Tag, ist bitte sehr der Weg zum Arzt. Übrigens sowieso, denn ab 1000 i.E. ist es in DE verschreibungspflichtig. Wird in AT nicht viel anders sein.

Nur um meine Einnahme zu verdeutlichen, laut den alten Referenzwerten, war ich 7-fach drüber, nach den Neuen Werten, auch schon fast 3 fach.

Und hier noch mal die Überdosierungsproblematiken:

http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_d-vitamin-d-ueberdosierung-2257-6.html

Eine Seite aus AT bringt es noch besser auf den Punkt:

Die Überdosierung an Vitamin D

Eine Überversorgung ist für den Körper sehr schädlich und wirkt wie eine Art „Vergiftung“ (kann im extremsten Fall zum Tod führen). Wenn der Körper überdurchschnittlich viel Vitamin D aufnimmt, bedeutet das auch, dass sich extrem viel Calcium im Körper befindet. Dies führt zu Kalkablagerungen in den Geweben - die bevorzugten „Ablagerunsplätze“ befinden sich in Herz, Arterien, Lungenbläschen und in den Nieren. Durch diese Nierenablagerungen oder Harnvergiftungen kann man zu Tode kommen. Die Symptome, die auf einen möglichen Mangel hinweisen können sind Schwäche, Müdigkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschwäche, extremer Durst, übermäßige Calciumausscheidung über den Harn, erhöhte Harnmenge, Nierensteine, Nierenverkalkung und Kopfschmerzen.

Quelle: http://www.fitundgesund.at/vitamine/vitamin-d.95.htm

Bevor hier wieder gequacksalbert wird, informiert euch. Überdosis an Vit. D. per zusätzlicher Zufuhr als Tabletten usw., kann unter Umständen, wenn nämlich gar nicht so ein hoher Bedarf besteht, nicht abgebaut werden und kann sich dort anlagern, wo wir es gar nicht gebrauchen können.

Eine normale Zufuhr über Nahrung und Sonnenlicht, führt nie zur Überdosierung, die zusätzliche überdosierte Einnahme sehr wohl.
Unsere Ernährung würde tatsächlich in Verbindung mit Sonnenlicht ausreichen. Ja, wenn man viel auf Milchprodukte, Käse und Fisch zugreifen würde. Übrigens auch ein bedeckter Himmel kann mehr UV Strahlung durchlassen, als klarer Himmel bei vollem Sonnenschein. Die Reflektionen in den Wolkenschichten kann bei bestimmten Wolkenstellungen sogar die UV Strahlung um ein mehrfaches erhöhen.

Daher ja auch schön Sonnenschutz, auch ganz wichtig bei bedeckten Himmel im Sommer, muss ja auch sein und ab LSF 8 kommt schon keine Vitamin D Umsetzung mehr zu Stande. Nur, speziell bei Kindern arbeitet man schon mit LSF 40, eben wegen Hautkrebs. Die Folge ist Vit. D Mangel schon bei Kindern, aber auch hier, nur auffüllen bis zu den Referenzwerten.

Und nun komme ich wieder mit mir und ich denke zurück als Kind, Sonnenmilch, wat ist denn das, ah Sonnenbratfett :D. Wir kannten das damals nicht und ich war immer draußen als Kind, egal welches Wetter. Tja, und bei mir Knochenweiche ....... ah ja. Ergo, da gibt es noch viel viel mehr Ursachen, als was wir beschränkt denken.

Daher auch Warnung vor Selbstversuchen. Bis 1000 i.E. kein Thema am Tag, bekommt man in Apos. Darüber hinaus, bitte nur mit Arzt und der kann es verschreiben, wenn er eine Diagnose dazu findet und dann zahlt es die Kasse, bis auf 5 Euro. Bei Kindern gilt es sowieso als Vorbeugung.

Aber irgendwie über dubiöse Kanäle aus Amerika oder Taiwan. Nein Danke, warum dubiös, zum ersten, wenn hier erlaubt und es etwas wirklich bringen würde, hätten wir hier die Hersteller. Zum zweiten speziell Amerika, da haften die Hersteller in Amerika und bei Nahrungsergänzung sind die heftigst hinterher. Aber Verschiffen nach Europa, kein Ding, wer will da auch was. Nur, es ist dann auch Colecalciferol und wenn das über 1000 i.E liegt per Einzeldosis, ist das hier in DE verschreibungspflichtig.

Das Anbieten fällt dann unter das AMG und ohne Zulassung ist das strafbar. Ist bei vielen Sachen im Bereiche der Nahrungsergänzung geschehen und vielen Anbietern in DE hat es die Staatsanwaltschaft mit Hausdurchsuchung beschert.

Und nochmals Colecalciferol in Einzeldosen über 1000 i.E. ist in DE ein Medikament und verschreibungspflichtig. Also Vorsicht mit dubiosen Links. DE und AT unterscheiden sich da nicht viel rechtlich.
Und darüber hinaus sollte jeder der Denken kann, sich fragen, warum bekomme ich das hier in DE, bei einem noch Supergesundheitssystem nicht auch freiverkäuflich. Und dann sollte das Denken einsetzen, doch nicht so ungefährlich.

Und gleich weiter zu Studien von Ärzten, die Überdosierung bei ihren Patienten ausgeführt haben und damit Erfolge haben. Es sind Ärzte, die es aufgrund von Krankheiten bei ihren Patienten angewandt haben.

Bis du Arzt, oder du, oder du und kennt ihr die Krankenakten ?????

Also bist du doch für Selbstanwendung, einfach drauf los, man kommt schon an hochdosiertes, irgendwie.

Nochmals zu den Referenzwerten seit 2012 für DE

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1193

alles klar gegliedert bis 1000 i.E also 25 Mikrogramm kann man machen. Über 1000 i.E. pro Tag, ist bitte sehr der Weg zum Arzt. Übrigens sowieso, denn ab 1000 i.E. ist es in DE verschreibungspflichtig. Wird in AT nicht viel anders sein.

Nur um meine Einnahme zu verdeutlichen, laut den alten Referenzwerten, war ich 7-fach drüber, nach den Neuen Werten, auch schon fast 3 fach.

Und hier noch mal die Überdosierungsproblematiken:

http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_d-vitamin-d-ueberdosierung-2257-6.html

Eine Seite aus AT bringt es noch besser auf den Punkt:

Bevor hier wieder gequacksalbert wird, informiert euch. Überdosis an Vit. D. per zusätzlicher Zufuhr als Tabletten usw., kann unter Umständen, wenn nämlich gar nicht so ein hoher Bedarf besteht, nicht abgebaut werden und kann sich dort anlagern, wo wir es gar nicht gebrauchen können.

Eine normale Zufuhr über Nahrung und Sonnenlicht, führt nie zur Überdosierung, die zusätzliche überdosierte Einnahme sehr wohl.
Unsere Ernährung würde tatsächlich in Verbindung mit Sonnenlicht ausreichen. Ja, wenn man viel auf Milchprodukte, Käse und Fisch zugreifen würde. Übrigens auch ein bedeckter Himmel kann mehr UV Strahlung durchlassen, als klarer Himmel bei vollem Sonnenschein. Die Reflektionen in den Wolkenschichten kann bei bestimmten Wolkenstellungen sogar die UV Strahlung um ein mehrfaches erhöhen.

Daher ja auch schön Sonnenschutz, auch ganz wichtig bei bedeckten Himmel im Sommer, muss ja auch sein und ab LSF 8 kommt schon keine Vitamin D Umsetzung mehr zu Stande. Nur, speziell bei Kindern arbeitet man schon mit LSF 40, eben wegen Hautkrebs. Die Folge ist Vit. D Mangel schon bei Kindern, aber auch hier, nur auffüllen bis zu den Referenzwerten.

Und nun komme ich wieder mit mir und ich denke zurück als Kind, Sonnenmilch, wat ist denn das, ah Sonnenbratfett :D. Wir kannten das damals nicht und ich war immer draußen als Kind, egal welches Wetter. Tja, und bei mir Knochenweiche ....... ah ja. Ergo, da gibt es noch viel viel mehr Ursachen, als was wir beschränkt denken.

Daher auch Warnung vor Selbstversuchen. Bis 1000 i.E. kein Thema am Tag, bekommt man in Apos. Darüber hinaus, bitte nur mit Arzt und der kann es verschreiben, wenn er eine Diagnose dazu findet und dann zahlt es die Kasse, bis auf 5 Euro. Bei Kindern gilt es sowieso als Vorbeugung.

Aber irgendwie über dubiöse Kanäle aus Amerika oder Taiwan. Nein Danke, warum dubiös, zum ersten, wenn hier erlaubt und es etwas wirklich bringen würde, hätten wir hier die Hersteller. Zum zweiten speziell Amerika, da haften die Hersteller in Amerika und bei Nahrungsergänzung sind die heftigst hinterher. Aber Verschiffen nach Europa, kein Ding, wer will da auch was. Nur, es ist dann auch Colecalciferol und wenn das über 1000 i.E liegt per Einzeldosis, ist das hier in DE verschreibungspflichtig.

Das Anbieten fällt dann unter das AMG und ohne Zulassung ist das strafbar. Ist bei vielen Sachen im Bereiche der Nahrungsergänzung geschehen und vielen Anbietern in DE hat es die Staatsanwaltschaft mit Hausdurchsuchung beschert.

Und nochmals Colecalciferol in Einzeldosen über 1000 i.E. ist in DE ein Medikament und verschreibungspflichtig. Also Vorsicht mit dubiosen Links. DE und AT unterscheiden sich da nicht viel rechtlich.
Und darüber hinaus sollte jeder der Denken kann, sich fragen, warum bekomme ich das hier in DE, bei einem noch Supergesundheitssystem nicht auch freiverkäuflich. Und dann sollte das Denken einsetzen, doch nicht so ungefährlich.

Und gleich weiter zu Studien von Ärzten, die Überdosierung bei ihren Patienten ausgeführt haben und damit Erfolge haben. Es sind Ärzte, die es aufgrund von Krankheiten bei ihren Patienten angewandt haben.

Die Krankenakte lautet:

Der Patient hält sich vermehrt im Gebäudeinneren auf und verwendet
Sonnenschutzmittel, wenn er mal draussen ist, was zu einem deutlichen
Vitamin D Mangel führt. Sein Organismus stellt sich auf Sparbetrieb ein,
weil er das Fehlen des Sonnenscheinhormons als herannahenden Winter
interpretiert. Reparaturarbeiten werden unterlassen, Fettpölsterchen angesetzt,
der Blutzucker wird erhöht, damit das Blut im Winter nicht gefriert.
Nacktes Überleben ist angesagt ohne jeglichen Komfort.

Werbung:
das ist eine Unterstellung
ich habe lediglich Quellen genannt, bei denen man Vitamin D Produkte in DE/AT bekommt
Eine normale Zufuhr über Nahrung und Sonnenlicht, führt nie zur Überdosierung
aber zu Mangel mit tlw. schwerwiegenden Folgen , Studien belegen das

Unsere Ernährung würde tatsächlich in Verbindung mit Sonnenlicht ausreichen. Ja, wenn man viel auf Milchprodukte, Käse und Fisch zugreifen würde.
das ist lt. Experten nicht so , die Nahrung deckt nur ~10%
und die Sonne ist in unserem Breitengrad zu wenig lange da
Übrigens auch ein bedeckter Himmel kann mehr UV Strahlung durchlassen, als klarer Himmel bei vollem Sonnenschein. Die Reflektionen in den Wolkenschichten kann bei bestimmten Wolkenstellungen sogar die UV Strahlung um ein mehrfaches erhöhen.
es braucht intensive UVB Strahlung ,damit Vitamin D gebildet wird
erst ab einen UV Index >3 ist das möglich
weder Morgensonne noch Abendsonne sind stark genug , und es ist nur von April bis Okt in unserem Breitengrad möglich
(Quelle Prof.Holick ,die Koryphäe in diesem Gebiet der Forschung)
deshalb kommt es sehr häufig in diesen Breitengraden zum Mangel , manche Länder versuchen nach diesen Erkenntnissen jetzt Grundnahrungsmittel mit Vit.D anzureichern (Kanada ,Dänemark)

sie voriger Beitrag , das reicht lt. Experten in unserem Breitengrad oft nicht

Daher auch Warnung vor Selbstversuchen. Bis 1000 i.E. kein Thema am Tag,
die Empfehlungen der Vitamin D Experten sind wesentlich höher , das wird auch in anderen Ländern wesentlich höher angegeben
lt. Studien kommt man erst über 10000 IE tägl. in einen toxischen Bereich

wenn ich mal Links eintragen darf , dann zeige ich eine Tabelle wo man mit 1000 IE tägl hinkommt (weit unter den optimalen Bereich)
das Dr.Feil Forschungsteam empfiehlt z.B. bis zu 4000 IE tägl , das hängt auch vom Körpergewicht ab, damit hättest deine Knochenweiche vermutlich nicht bekommen !
warum nimmst den selbst Vitamin D wenn es nichts bringt , oder du der Meinung bist das eine ausreichende Versorgung mit Sonne und Nahrung gegeben ist ???

du verwechselst da etwas ,es geht darum auf einen optimalen Vit.D Spiegel zu kommen , wenn jemand krank ist , dann geht er zum Arzt

weiteres werden Studien auch bei gesunden Menschen gemacht
z.B. Krankenschwestern, tlw. auch Schulen
da wird z.B. Kindern (Schulklassen ) 1200 IE gegeben
Resultat 69% verringerte Influenza A Erkrankungen gegenüber den Kindern mit Placebo, nebenbei bei den Kindern die Astmathikern sind , gab es 83% weniger Anfälle
oder eine Studie mit Frauen
das Resultat ergab bei 2000 IE tägl 90% geringeres Risiko an Atemwegsinfekten gegenüber der Placebogruppe

das sind nur einige Beispiele von vielen , oft werden auch nur Daten ausgewertet , z.b. warum treten in Ländern mit starkem Nord Süd Gefälle
trotz gleicher Ernährung in den nördlicheren Teilen wesentlich mehr Krankheitsfälle auf (Krebs usw.) dann werden Blutwerte ausgewertet, und man sieht dann halt das der Vit.D Wert in den südlicheren Gebieten höher ist

nein wieso , muß man das sein um hier Fakten aus Büchern zum Thema zu zeigen (kann ich alles jederzeit vorweisen wenn ich mal verlinken kann)
oder um eigene sehr positive Erfahrungen zu schreiben ?

du wirst vermutlich auch keiner sein ,zumindest bist oft nicht auf dem aktuellen Stand der Vit.D Experten, und darfst das doch hier schreiben , so ist das in einem Forum halt , man schreibt Fakten oder Erfahrungen , oder andere wieder falsche Sachen und auch Unterstellungen

warum hier Einschränkungen gemacht werden, obwohl Studien belegen das man nur mit höheren Dosierungen einen optimalen und dann auch wirksamen
Vit.D Spiegel erreicht , weiss ich nicht
vielleicht will man hier noch zusätzlich verdienen , auf Naturprodukte gibt es ja kein Monopol

Missbrauch kann man immer machen , auch mit niedrig dosierten Tropfen kann man zu hoch dosieren

ich kann auch legal 2 Liter Schnaps kaufen und mich totsaufen
oder tägl mehrere Packungen Zigaretten rauchen
ich kann auch 10 L Wasser trinken, daran kann ich auch sterben
(ist dann toxisch)

mich wird niemand hindern das zu kaufen , die Industrie verdient ja gut daran
und auch die Mediziner

nachweislich gesundheitsförderne Mittel werden eingeschränkt ,mit ist kein einziger Todesfall einer Vit.D Vergiftung bekannt, und andere langfristig sehr gefähliche Suchtmittel kann man frei kaufen , obwohl sehr viele Todesfälle
dadurch verursacht werden (auch indirekt wenn man die Unfälle betrunkener Autofahrer mit zählt)

nur mal so zum nachdenken

soweit ich dich richtig interpretiere hat du eine Knochenerkrankung und mußt höher dosiertes Vit.D nehmen um das nicht weiter fortschreiten zu lassen , für dich kommen diese Studien zu spät , mich würde das frustrieren, aber für andere ist es noch nicht zu spät !

mfG Manfred

Zurück
Oben