Eine subjektiv gefärbte Wahrnehmung - wovon? Von der Realität?
Wie, wenn die subjektive Wahrnehmung dafür sorgt, dass die Realität sich verändert? Was, wenn meine Wahrnehmung überhaupt erst Realitäten erzeugt?
Ich behaupte jetzt nicht, dass es so ist.
Mir ist nur, als wäre es so......
Tja, das ist jetzt wirklich eine seeehr spannende Frage!
Meines Erachtens gibt es schon eine einheitliche Realität bzw. genauer gesagt, einheitliche Ebenen der Realität.
Die subjektiven Unterschiede tauchen dann in erster Linie in deren Interpretationen auf.
Beispiel:
Die einheitliche Realität ist z.B. der Programmabend. Ab einer fest definierten Uhrzeit läuft ein ganz bestimmter Film auf dem Sender XY.
Jeder, der den Sender empfangen kann, kann auch den angekündigten Film anschauen, sofern es keine Empfangsstörungen oder eine Programmänderung gibt.
Auch was den Inhalt angeht, wird wohl jeder, der den Film (komplett) gesehen hat, praktisch fast die selbe Inhaltsangabe machen (sofern begriffen wurde, um was es geht).
Schwierig wird es, wenn der Film auf Dinge Bezug nimmt, die nicht jeder kennt oder die nicht jeder gleich interpretiert.
Sprich, wenn unterschiedliche Wissensstände bei den Zuschauern zu verzeichnen sind, kann es sein, dass bestimmte Szenen etwas anders aufgefasst werden.
Auch wenn Zuschauer nur Teile eines Films gesehen haben, kann das passieren.
Insofern, es gibt Realitätsebenen, die in einem bestimmten Kontext von vielen praktisch gleich wahrgenommen werden, aber bei den Interpretationen kann es Abweichungen geben.
Dass es Realität (also eine fest umrissene) gar nicht gibt, sondern dass meine Wahrnehmung eben diese Realität erst eruegt. Ändert sich die Wahrnehmung, ändert sich die Realität....nicht meine Wahrnehmung der Realität, sondern wirklich die Realität. Weil erst Wahrnehmung sue erschafft.
Aber wahrscheinlich spinne ich grad.....
Nein, es gibt zweierlei oder sogar noch mehr Ebenen.
Aber man hat die Möglichkeit, jede Ebene mit anderen abzugleichen.
Gerade, wenn es mehrere Perspektiven zu einem Geschehen gibt, wird das Abgleichen mit anderen schwierig.
Wir treffen Entscheidungen, ständig, das ist wahr.
Aber ob es freien Willen gibt, weiss ich nicht....
Ich tippe, dass hier - neben der Fähigkeit des Gehirns - auch die eigene Bewusstheit und Motivation eine Rolle spielt.