Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Ein gefestigtes Weltbild halte ich eben nicht für eine Blase, sondern für eine Stärke.
... die umso leichter zerbricht, je undurchlässiger und härter sie wird!

Eine Blase ist die Konformität, weil man meint, da auf der sicheren Seite zu sein.
Genau!
Und diese sichere Seite heißt dann nämlich: Wir als Gruppe gemeinsam gegen die anderen unbekannten Fremden!

Es gehört viel mehr Mut dazu, zu erkennen, dass man Menschen - egal welcher Herkunft - nicht einfach in Schubladen stecken kann, weil sie Individuen sind.

Ist man aber nicht, weil sich das Konforme nicht um Individualität schert.
Genau, und so entstehen Vorurteile!

Das funktioniert aber eben nicht bei jedem, weil da soziale und gesellschaftliche Zwänge dazwischen funken.
Wer es einfach tut, wird eher als Egoist abgestempelt.
Das kommt im Normalfall darauf an, in welchem Zusammenhang man etwas wie tut.
Man wird da nicht automatisch als Egoist abgestempelt. Manche werden sogar als Pioniere gefeiert!

Auch hat nicht jeder das Zeug, seine Vorstellungen vom Leben wirklich umzusetzen.
Ich sage, der freie Wille ist ziemlich beschränkt.
Ja, es gibt Beschränkungen, aber die Gedanken sind frei! ;)
Und die Gedanken sind Anlass, zu handeln - in welcher Form auch immer.

Werbung:
... die umso leichter zerbricht, je undurchlässiger und härter sie wird!
Wieso gehst davon aus, dass Weltbilder zerbrechen müssen?
Denkst du deines steht vor dem Aus?
Desweiteren ist es unlogisch, was hart ist zerbricht eben nicht.

Genau!
Und diese sichere Seite heißt dann nämlich: Wir als Gruppe gemeinsam gegen die anderen unbekannten Fremden!
Ein Individualist ist eher alleine unterwegs.
Kann aber natürlich vorkommen, dass man gleiche Seelen trifft.
Und mit konform warst du gemeint.

Es gehört viel mehr Mut dazu, zu erkennen, dass man Menschen - egal welcher Herkunft - nicht einfach in Schubladen stecken kann, weil sie Individuen sind.
Ich weise darauf hin, dass wir mit bestimmten ethnischen Gruppen massive Probleme haben, das ist kein Schubladisieren, sondern bittere Realität.
Vielleicht solltest du eher den Mut haben, der mal ins Auge zu sehen.

Genau, und so entstehen Vorurteile
Dann frage ich mich warum du so konforme Sachen schreibst?!

Das kommt im Normalfall darauf an, in welchem Zusammenhang man etwas wie tut.
Man wird da nicht automatisch als Egoist abgestempelt. Manche werden sogar als Pioniere gefeiert!
Ja, es gibt Beschränkungen, aber die Gedanken sind frei! ;)
Und die Gedanken sind Anlass, zu handeln - in welcher Form auch immer.
Es kommt darauf an, ob man überhaupt einen starken Willen und den nötigen Intellekt hat.

Wieso gehst davon aus, dass Weltbilder zerbrechen müssen?
Wenn sie hart sind (was Du als Stärke ansiehst), sind sie unflexibel.
Dann lernt der Mensch auch nicht dazu, sondern stagniert.
Und wenn dann Dinge geschehen, die dem eigenen Weltbild zuwiderlaufen, kann das eigene Weltbild zuweilen so erschüttert werden, dass es zerbricht.
Aber anstatt dann zuzugeben, dass das eigene Weltbild gerade am Zusammenbrechen ist, werden Geschehnisse lieber geleugnet.
Daher gibt's auch so Gruppen, die leugnen, dass es
- den Holocaust gab
- einen menschengemachten Klimawandel gibt
- sonstwas gibt.

Denkst du deines steht vor dem Aus?
Nö, ich passe mein Weltbild meinen Erfahrungen an und bleibe daher flexibel und lernbereit.

Desweiteren ist es unlogisch, was hart ist zerbricht eben nicht.
Doch. Das sieht man sehr gut an Porzellan und Glas sowie Zement.
Wenn da nicht irgendwelche Materialien beigemengt werden, die für Flexibilität sorgen, bersten die viel leichter, wenn die dann mal auf den Boden der Tatsachen fallen.

Ein Individualist ist eher alleine unterwegs.
Kann aber natürlich vorkommen, dass man gleiche Seelen trifft.
Ja, das passiert. Und?

Und mit konform warst du gemeint.
Achsooo, das war persönlich gemeint.
Nun, dass ich konform bin, ist natürlich nur Deine subjektive Sicht. :D

Ich weise darauf hin, dass wir mit bestimmten ethnischen Gruppen massive Probleme haben, das ist kein Schubladisieren, sondern bittere Realität.
Wirklich bittere Realität oder Deine subjektive Sicht?

Vielleicht solltest du eher den Mut haben, der mal ins Auge zu sehen.
Woher willst Du denn wissen, welchen Dingen ich ins Auge sehe und welchen nicht?

Dann frage ich mich warum du so konforme Sachen schreibst?!
Was sind "konforme Sachen"?

Es kommt darauf an, ob man überhaupt einen starken Willen und den nötigen Intellekt hat.
... und vor allem kommt es darauf an, ob man genügend Weitsicht hat.

Deshalb kann man speziell geeichte Messinstrumente zur Hilfe nehmen (und angesichts der eigenen Wahrnehmung ist es oft auch ratsam, das zu tun) ...
Nicht auszudenken, was geschähe, wenn wir Gewichte oder Zeitlängen einschätzen wollten ... :whistle:
Damit erklärt sich nicht, dass die Welt, wie sie jetzt ist (Kriege, Korruption, Idealismus, Widerstand, Wirtschaftskrise, undundund) Resultat meiner Wahrnehmung sein soll. Und meine Wahrnehmung sie so kreiert......
Es ist richtig und falsch zugleich....
Ob wohl @Wellenspiel den Fehler (falls es einen gibt) zu finden weiss?

Werbung:
Wenn sie hart sind (was Du als Stärke ansiehst), sind sie unflexibel.
Dann lernt der Mensch auch nicht dazu, sondern stagniert.
Und wenn dann Dinge geschehen, die dem eigenen Weltbild zuwiderlaufen, kann das eigene Weltbild zuweilen so erschüttert werden, dass es zerbricht.
Aber anstatt dann zuzugeben, dass das eigene Weltbild gerade am Zusammenbrechen ist, werden Geschehnisse lieber geleugnet.
Daher gibt's auch so Gruppen, die leugnen, dass es
- den Holocaust gab
- einen menschengemachten Klimawandel gibt
- sonstwas gibt.
Ich habe von einem verfestigten Weltbild gesprochen, das hart hast du benutzt.
Und harte Materialien zerbrechen nicht, auch wenn es dein Weltbild jetzt erschüttert .
Du willst mich doch jetzt nicht zum Holocaust Leugner machen?!
Dass, der Klimawandel menschengemacht ist, ist nicht bewiesen, da gibt es genügend Kontras.

Nö, ich passe mein Weltbild meinen Erfahrungen an und bleibe daher flexibel und lernbereit.
Du änderst also ständig dein Weltbild?!
Sowas nennt man labil und Wendehals.

Achsooo, das war persönlich gemeint.
Nun, dass ich konform bin, ist natürlich nur Deine subjektive Sicht. :D
Die auch andere wahrnehmen.
Wiederkäuen, was gerade so in ist.

... und vor allem kommt es darauf an, ob man genügend Weitsicht hat.
Welche du offensichtlich nicht hast, sonst würdest du die Problematik , mit bestimmten ethnischen Gruppen, erkennen und nicht ins in konforme Horn, der gegenwärtigen Rassismus Hysterie blasen und der lächerlichen Bilderstürmerei.

Zurück
Oben