Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

Werbung:
Passt aber nicht zu dem, was ich @Odin-Kind fragte. Denn Rolfing hat auch später mitnichten wissenschaftliche Anerkennung gefunden.

Ich habe mich über dich auf genau den gleichen Satz von @Odin-Kind bezogen. Darin ist erst mal von Bestätigung die Rede und nicht von Anerkennung.

Das ist immer schwer vorherzusagen. Manches was sich vernünftig anhört, ist eine Luftnummer und anderes was schräg daherkommt, wird später von der Wissenschaft bestätigt.

Die Wissenschaft wird Frau Ida Rolf keinen Orden umhängen und die Methode erst mal das bleiben was sie ist: eben Rolfing nach Ida Rolf. Das ist mir schon klar. Aber dass die Faszien als wichtiger Faktor im gesamten System des Bewegungsapparates - und auch noch weiter* - an Bedeutung gewonnen haben, geht aus dem von mir verlinkten Artikel hervor.

"Während die einen darin seit jeher den Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung diffuser Schmerzen sehen, galt das Bindegewebe in der Schulmedizin lange nur als bedeutungsloses Hüllmaterial – wegzuoperieren und wegzupräparieren.

Nun zeigt sich immer klarer: Wer die Faszien nur auf ihre Hüll- und Stützfunktion reduziert, tut ihnen unrecht. Gerade beim verbreiteten Leiden Rückenschmerzen könnten sie eine weit wichtigere Rolle spielen, als bisher angenommen."


* Grundsätzlich ist es so, dass Stress auf alle Systeme des Körpers Auswirkungen hat. Auf das Herz-Kreislaufsystem, die Muskulatur – da erstaunt es nicht, dass die ganzen Fasziensysteme auch auf Stress reagieren. "Florian Brunner, Rheumatologe, Uniklinik Zürich


Allerdings wissen zweiteres die Praktizierenden des Rolfing auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so häufig ist nicht die Methode das Problem, sondern die Versprechungen.

Kann ein Problem sein, wenn man Wunder erwartet. Es gilt schon, die Schwere der Symptomatik zu berücksichtigen und allenfalls andere Hilfe/Methoden in Anspruch zu nehmen.
Mir hat Rolfing bei meiner Femurkopfnekrose aber schon mehr geholfen als Physiotherapie. Natürlich hatte ich anfangs ein Medikament für den Aufbau des Knochens.
 
Gut, dass die Postings auf diesem Forum "wissenschaftlich anerkannt" sind. :LOL:

"Dieser Ehepartner ist wissenschaftlich nicht anerkannt als solcher deiner."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sagen über Hokuspokus auch oft Leute, die in der Kontrollgruppe nur scheinbehandelt wurden.

Es ist mein subjektives Empfinden, und ich lege gerne auch selbst Hand an mir an.
Beispielweise habe ich herausgefunden, dass eine Klopfmassage an meiner Hüfte gut gegen Schmerzen wirkt, so dass ich eigentlich nur selten noch eine Schmerztablette nehmen muss.

Was die Faszien-Forschung letztlich für Anwendungen bringen wird, ist noch offen, und wie ich mit meiner Diagnose letztlich verfahre, auch.
 
Zurück
Oben