alles nicht erwiesene ist eine spekulation..zb. auch was die zukunft von corona betrifft..gibt es eine 2. welle oder nicht..somit spekuliert auch jeder virologe der sich dazu äussert..
oder nimm den 11. september..was ist nun wahrheit oder nicht?..nichts ist wirklich bewiesen..damit müsste doch jeder ein verschwörungstheoretiker sein der dazu eine meinung von sich gibt..
@Darkhorizon,
die Sache ist nur die, es gibt bestimmte Erfahrungen aus früheren Geschehnissen, die es möglich machen, kommende Ereignisse einzuschätzen.
Auch wenn wir nicht konkret wissen, was in bestimmten Situationen geschehen wird, so können wir zumindest anhand ähnlicher Vorkommnisse mit vergleichbaren Voraussetzungen Vermutungen anstellen.
Und wenn man das Verhalten bestimmter Variablen innerhalb eines Ereignisses abschätzen kann, deren Daten sogar in einen Computer eingeben kann, lassen sich so einige bisher unbekannte Entwicklungen besser nachvollziehen.
Z.B., aus welchen Gründen können so einige Verbrechen aufgeklärt werden?
Weil man logischen Zusammenhängen und Indizien folgt und versucht, die Motive und das Verhaltensmuster eines Verbrechers dahinter zu verstehen.
Oder das mit der Hohlerde.
Klar, keiner von uns hat den Mittelpunkt der Erde je bereist.
Aber es gibt Hinweise, die darauf schließen lassen, dass die Erde nicht hohl ist (ist übrigens eine
Theorie aus dem 17. Jahrhundert!).
Durch Erdbebenwellen, die beim Auftreten gemessen werden und die den ganzen Erdball erschüttern, hat man z.B. festgestellt, dass die Wellen durch hartes, sprödes Gestein schneller wandern als durch weiches Material.
Und es gibt noch mehr Möglichkeiten, die dabei helfen, die Beschaffenheit der Erde herauszufinden (
Quelle).
Was mich persönlich bei der Hohlerde-Theorie stutzig macht, ist der Punkt mit der Schwerkraft
(Gravitation).
Man erlebt doch jeden Tag, dass die Schwerkraft existiert: Alles auf der Erde wird zum Erdmittelpunkt gezogen und die Planeten, die um die riesige Sonne kreisen, werden von ihrer Anziehung, ihrer Gravitation, in ihren Bahnen gehalten - sofern keine anderen Planeten, die Bahnen stören.
Weshalb sollte sich dann also ein Hohlraum innerhalb der Erde befinden, wenn die Schwerkraft in für uns sichtbarer Weise dafür sorgt, dass alles, was nicht schweben oder fliegen kann, Richtung Erdmittelpunkt fällt?
Naja ...
Viele Grüße, Laguz