Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Gerade vom Kennedy-Attentat habe ich gestern gehört, dass die Bodyguards eine Weisung erhalten haben einen weiten Abstand zu halten, einiges kommt ja erst durch den Tod der Augenzeugen an`s Tageslicht.
Aber da man nicht selbst dabei, oder eingeweiht war war, wird es immer Spekulatius bleiben.

Aber so wie ich das Thema verstanden habe, geht es hier eher um den Begriff "Verschwörungstheoretiker" den man missbrauchend benutzt, um Kritiker mundtot zu machen.

alles nicht erwiesene ist eine spekulation..zb. auch was die zukunft von corona betrifft..gibt es eine 2. welle oder nicht..somit spekuliert auch jeder virologe der sich dazu äussert..
oder nimm den 11. september..was ist nun wahrheit oder nicht?..nichts ist wirklich bewiesen..damit müsste doch jeder ein verschwörungstheoretiker sein der dazu eine meinung von sich gibt..

Werbung:
alles nicht erwiesene ist eine spekulation..zb. auch was die zukunft von corona betrifft..gibt es eine 2. welle oder nicht..somit spekuliert auch jeder virologe der sich dazu äussert..
oder nimm den 11. september..was ist nun wahrheit oder nicht?..nichts ist wirklich bewiesen..damit müsste doch jeder ein verschwörungstheoretiker sein der dazu eine meinung von sich gibt..
Es gibt so viele wissenschaftliche Theorien... alles VTs.

Ein heißes Eisen.

Ich sag mal spontan so:
Natürlich hat es in der Weltgeschichte schon oft echte Verschwörungen gegeben, und wird sie weiter geben.
Solange eine solche Verschwörung nicht klar beweisen ist, bleibt sie eben eine Theorie.
Und diese Theorie kann stimmen oder auch nicht.

So gesehen hat das Wort "Verschwörungstheorie" erst mal nichts Abwertendes.
Es ist eigentlich sachlich und neutral.
Doch seit geraumer Zeit gibt es einen Anstieg solcher Theorien - und mit oft recht absurdem Inhalt.

Und dies hat das Wort von der V-Theorie in einen schlechten Ruf gebracht.

Es geht nicht darum, dass "Theorie" abwertend wäre. Aber eine Theorie ist in der Regel (wie wir den Begriff verwenden) wissenschaftlich oder mit Fakten untermauert, was Verschwörungserzählungen in der Regel nicht sind.
Deshalb wird der Begriff "Theorie" im Zusammenhang mit "Verschwörung" jetzt ersetzt durch "Mythen" oder "Erzählung" oder "Geschichte".....

Dennoch haben diese Verschwörungsmythen ihre Rechtfertigung und verstehe ich, wenn sie erzählt und verbreitet werden.

Es geht nicht darum, dass "Theorie" abwertend wäre. Aber eine Theorie ist in der Regel (wie wir den Begriff verwenden) wissenschaftlich oder mit Fakten untermauert, was Verschwörungserzählungen in der Regel nicht sind.
Deshalb wird der Begriff "Theorie" im Zusammenhang mit "Verschwörung" jetzt ersetzt durch "Mythen" oder "Erzählung" oder "Geschichte".....

Dennoch haben diese Verschwörungsmythen ihre Rechtfertigung und verstehe ich, wenn sie erzählt und verbreitet werden.
Eine Theorie hat eher weniger Fakten, es sind Annahmen, Denkmodelle, wie es sein könnte...
Prognosen halt.

Ich für mein Teil lehen Verscwörungsmythen generell ab, weil sie (jedenfalls die, die ich kennen gelernt habe) spalten. Die Meisten basieren auf einem "Wir hier" und "die da". "Die da" sind dann die REichen, oder die Politiker, oder die Wirtschaft, Flüchtlinge oder wer auch immer - sie sind immer in der Minderzahl und anonym (also keine speziellen Menschen mit Namen und Adressen) - und "wir hier" sind die breite Masse, die bedroht, ausgenutzt oder belogen wird.
Es werden Feindbilder aufgebaut - das ist der Grund, weshalb ich mich davon zurück gezogen habe.

Fake "Faktenchecker" und Verschwörungstheorie-Produzent Correctiv:

Correctiv" verbreitet Fake News um den Oligarchen Bill Gates zu verteidigen

Fake News dienen als Grundlage für Löschungen oder Beanstandungen vieler Beiträge in Sozialen Netzwerken wie Facebook

"Correctiv" bewertet als Facebook-Inhalte-Kontrolleur einen Beitrag über Bill Gates als "teilweise falsch", der einen Bill Gates-Kommentar aus dem Englischen übersetzt, der den Oligarchen so interpretiert, dass eine weltweite Impfung gegen Covid 19 bis zu 700 000 Geschädigte bzw. Opfer bewirken könne. Hier wird konkret auf einen KenFM Beitrag bezug genommen, der angeblich teilweise Unwahrheiten verbreite.

Entsprechend argumentiert der verlinkte "Correrctiv"- Beitrag:

Eine Webseite behauptet, Bill Gates habe in einem Interview 700.000 Opfer durch die Corona-Impfung prognostiziert. Gesagt hat er das aber gar nicht, meint "Correctiv".

In einem Interview mit dem US-amerikanischen Fernsehsender CNBC habe Bill Gates 700.000 Opfer durch die Corona-Impfung angekündigt – so wird es in einem Gastbeitrag auf der Webseite von Ken.FM behauptet. In dem Artikel steht: „Er nennt das – Tod oder dauerhafte Behinderung – ‘Seiteneffekte’.“

Bill Gates spricht in dem Interview aber nicht von „Opfern“ und auch nicht davon, dass Menschen sterben werden. Es geht unter anderem darum, wie schnell gewöhnlich Ergebnisse in der Impfstoffforschung vorliegen und, dass im Fall des SARS-CoV-2-Impfstoffes besonders ältere Leute profitieren würden, weil sie die am stärksten betroffene Bevölkerungsschicht sind.

Hochgeladen wurde das Video des Interviews am 9. April 2020 auf den offiziellen Youtube-Kanal des Senders. Der Gastbeitrag auf der Webseite KenFM wurde am 11. Mai 2020 veröffentlicht und zitiert einen Teil des Interviews, einmal in der englischen Version und einmal in einer deutschen Übersetzung. Der zitierte Abschnitt beginnt bei Minute 3:15 im Video.

https://internetz-zeitung.eu/6296-f...beitraege-in-sozialen-netzwerken-wie-facebook

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es die vergangenen Jahre öfter so, daß ich etwas von irgendeinem kritischen Zeitgenossen gelesen habe und das auch gut im Sinne von klug, überlegt, weitsichtig
etc fand - aber oftmals hat Derjenige dann leider so weit übers Ziel hinausgeschossen also so weit überzogen, daß es nicht mehr glaubhaft war. Ich weiß jetzt auf Anhieb keine konkreten Namen, aber zum Beispiel einer, der mit nachvollziehbarer Kritik an Machenschaften im Finanzwesen und/oder der Politik beginnt und dann auf einmal schreibt, das wären Reptiloide oder sonstwie Außerirdische. Ist doch schade drum.

Genau, wenn man nicht selbst Augenzeuge ist, oder jemanden kennt, der dabei war , kann man nie sicher sein was gefaked wurde und was nicht.
Allerdings gibt es Indizien die man aus unterschiedlichen Quellen zusammentragen kann, die dann eine gewisse Tendenz aufzeigen.

Ein Indiz wäre beispielsweise bei Corona wieviel der Infizierten Symptome zeigen, und wieviele der Infizierten keinerlei Symptome zeigen.
Und dann die Anzahl der Todesfälle im Hinblick auf die Gesamtzahl der Tests. Beides per Balkendiagramm darzustellen wäre heutzutage kein Problem.
Falls jemand den Mut hätte diese Zahlen im Vergleich zu der letzten Influenzawelle zu setzen, wäre das recht deutlich.

Gestern habe ich von einer 108jährigen gelesen, welche ihre Infektion ohne Symptome überstanden hat, eine 103jährige ebenso, solche Nachrichten werden aber kaum verbreitet.
Das wäre positiv und würden vielen Älteren die Angst nehmen.

Leider wurden aus Italien Bilder von Särgen gezeigt, welche eindeutig nach einem Schiffsunglück aufgenommen worden sind, ich konnte mich sogar selbst an das Bild erinnern, das trägt nicht gerade dazu bei, den Mainstream-Nachrichten weiterhin zu vertrauen.
Was jetzt in den Medien läuft hat keinerlei Beziehung zu der Form von Berichterstattung die bisher üblich war, das ist eine ganz neue Dimension.
Und dass Kritiker gezielt verhetzt werden und als Verschwörungstheoretiker dargestellt werden, das alles hätte ich in Deutschland nie für möglich gehalten.

Werbung:
Genau, wenn man nicht selbst Augenzeuge ist, oder jemanden kennt, der dabei war , kann man nie sicher sein was gefaked wurde und was nicht.
Allerdings gibt es Indizien die man aus unterschiedlichen Quellen zusammentragen kann, die dann eine gewisse Tendenz aufzeigen.

Ein Indiz wäre beispielsweise bei Corona wieviel der Infizierten Symptome zeigen, und wieviele der Infizierten keinerlei Symptome zeigen.
Und dann die Anzahl der Todesfälle im Hinblick auf die Gesamtzahl der Tests. Beides per Balkendiagramm darzustellen wäre heutzutage kein Problem.
Falls jemand den Mut hätte diese Zahlen im Vergleich zu der letzten Influenzawelle zu setzen, wäre das recht deutlich.

Gestern habe ich von einer 108jährigen gelesen, welche ihre Infektion ohne Symptome überstanden hat, eine 103jährige ebenso, solche Nachrichten werden aber kaum verbreitet.
Das wäre positiv und würden vielen Älteren die Angst nehmen.

Leider wurden aus Italien Bilder von Särgen gezeigt, welche eindeutig nach einem Schiffsunglück aufgenommen worden sind, ich konnte mich sogar selbst an das Bild erinnern, das trägt nicht gerade dazu bei, den Mainstream-Nachrichten weiterhin zu vertrauen.
Was jetzt in den Medien läuft hat keinerlei Beziehung zu der Form von Berichterstattung die bisher üblich war, das ist eine ganz neue Dimension.
Und dass Kritiker gezielt verhetzt werden und als Verschwörungstheoretiker dargestellt werden, das alles hätte ich in Deutschland nie für möglich gehalten.

das sehe ich genauso wie du..auch ich hätte es nielmals für möglich gehalten..
ein schon fast irrsinn wie sich leute durch die politik und vertreten duch die massenmedien manipulieren lassen...
mir schwant schreckliches für die zukunft wenn ich sehe wie einfach dies alles funtioniert..muss leider sagen, bin ich froh das sich schon so alt bin..:(

Zurück
Oben