Cayleigh
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 13. Dezember 2016
- Beiträge
- 450
In meiner Verwandtschaft gibt es einen Installateur. Der ist jetzt knapp 40 und seine Bandscheiben sind vollkommen kaputt. Der hat mit 15 seine Lehre begonnen und musste von Anfang an mithelfen, schwere Boiler bis in die oberen Stockwerke zu tragen, Heizkessel in die jeweiligen Keller und natürlich auch die Altgeräte von oben nach unten bzw.von unten nach oben zu schleppen. Oder auch die schweren Fliesenpaletten, die ebenso in den jeweiligen Raum verfrachtet werden mussten usw.Was haben nur unsere Vorfahren gemacht, die hatten nicht die Technik die es heute gibt.?
Das Gehalt war sehr bescheiden und hat gerade mal so zu Leben für sich und seine Familie gereicht. "Luxus", wie zB Urlaubsreisen, Schulschikurse oder Sprachwochen für die Kinder, Hausbau war nur möglich, weil er jedes Wochenende schwarz "gepfuscht" hat.
Weder ich noch mein Exmann haben einen handwerklichen Beruf, unsere Gesundheit wurde durch die Arbeit nicht ruiniert und trotzdem konnten wir uns nicht nur das vorher Beschriebene, sondern sogar ein bisserl mehr leisten. Bei einer durchschnittlichen Arbeitswoche von ca. 35 Std.