Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Doch, ich denke, ich kann es sehen. Du möchtest Schutz für dich, deine Lieben und andere Menschen, du möchtest, dass sie gesund und dir erhalten bleiben. Du möchtest Vertrauen haben können in das, was die Politik entscheidet, da du ggf. selber sonst nicht weißt, was zu machen wäre. Richtig?

Ein Stück ja.
Ich sehe die Gefahr von Corona, sehe, wie die Menschen massenhaft sterben in allen möglichen Ländern und welches Leid das für die Betroffenen und für die Angehörigen bedeutet, und weil ich weiß, daß das vermeidbar ist, bin ich absolut dafür, daß man alles tut, um es zu vermeiden. Was die Politik betrifft, bin ich froh, daß die Politiker in Österreich und Deutschland verantwortungsvoll gehandelt haben und so Zustände wie in anderen Ländern verhindert haben.

Werbung:
Ein Stück ja.
Ich sehe die Gefahr von Corona, sehe, wie die Menschen massenhaft sterben in allen möglichen Ländern und welches Leid das für die Betroffenen und für die Angehörigen bedeutet, und weil ich weiß, daß das vermeidbar ist, bin ich absolut dafür, daß man alles tut, um es zu vermeiden. Was die Politik betrifft, bin ich froh, daß die Politiker in Österreich und Deutschland verantwortungsvoll gehandelt haben und so Zustände wie in anderen Ländern verhindert haben.
Danke für deine Sichtweise. Ich möchte auch gern meine Sichtweise jenseits von Zahlen und Bildern aus anderen Ländern schildern.

Ich habe Vertrauen in mich und meine Mitmenschen. Ich hatte schon bei anderen Erkältungswellen miterlebt, wie sehr die anderen auf Distanz gehen, wenn jemand erkrankt war. Das ist für mich okay. Ich selber wusch mir auch vorher schon regelmäßig die Hände und achtete auf Desinfektion und gesunde Ernährung, um mein Immunsystem fit zu halten. Mein Wunsch wäre, dass man auch Vertrauen in mich hat, dass ich in der Lage bin, auch ohne Mund-Nase-Schutz und Abstandsregeln auf meine Mitmenschen zu achten. Es ist nicht gut, wenn andere Menschen darüber bestimmen, wie ich zu leben habe. Denn das, was sie bestimmen, leben sie in der Regel selber nicht.

Darüber hinaus habe ich Angst vor dem, was zusammen mit den Maßnahmen auf uns zukommen kann. Ich erinnere mich sehr gut an Geschichten von Menschen aus der ehemaligen DDR, als dort Verleumdung der eigenen Nachbarn zur Tagesnormalität gehörte, nur um von sich selber abzulenken. Ich habe Angst davor, dass ich bald nicht mehr normal leben kann, ohne dass der Staat mich überall kontrolliert. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, ob ich mein Smartphone abgeben soll, wegen jener Corona-App. Ich habe Angst davor, dass es irgendwann reichen wird, dass mein Nachbar, der mich auf den Tod nicht leiden kann, mich beim Gesundheitsamt anschwärzt und dort behauptet, ich sei "ein Corona-Super-Spreader", und ich dann zwangsweise getestet werde.

Ich habe Angst vor den ganzen Maßnahmen, die gegen den Willen der Leute eingeführt werden, und die ermöglichen, dass der Staat uns in einem Ausmaß kontrolliert, den ich nie für möglich gehalten hätte. Ich bin unsicher, was uns da noch alles erwartet. Und mein Bauchgefühl diesbezüglich ist alles andere als gut.

Daher bin ich gegen diese ganzen Einschränkungen, Gesetzesänderungen etc. Ich hoffe, du kannst auch mich verstehen?

Danke für deine Sichtweise. Ich möchte auch gern meine Sichtweise jenseits von Zahlen und Bildern aus anderen Ländern schildern.

Ich habe Vertrauen in mich und meine Mitmenschen. Ich hatte schon bei anderen Erkältungswellen miterlebt, wie sehr die anderen auf Distanz gehen, wenn jemand erkrankt war. Das ist für mich okay. Ich selber wusch mir auch vorher schon regelmäßig die Hände und achtete auf Desinfektion und gesunde Ernährung, um mein Immunsystem fit zu halten. Mein Wunsch wäre, dass man auch Vertrauen in mich hat, dass ich in der Lage bin, auch ohne Mund-Nase-Schutz und Abstandsregeln auf meine Mitmenschen zu achten. Es ist nicht gut, wenn andere Menschen darüber bestimmen, wie ich zu leben habe. Denn das, was sie bestimmen, leben sie in der Regel selber nicht.

Darüber hinaus habe ich Angst vor dem, was zusammen mit den Maßnahmen auf uns zukommen kann. Ich erinnere mich sehr gut an Geschichten von Menschen aus der ehemaligen DDR, als dort Verleumdung der eigenen Nachbarn zur Tagesnormalität gehörte, nur um von sich selber abzulenken. Ich habe Angst davor, dass ich bald nicht mehr normal leben kann, ohne dass der Staat mich überall kontrolliert. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, ob ich mein Smartphone abgeben soll, wegen jener Corona-App. Ich habe Angst davor, dass es irgendwann reichen wird, dass mein Nachbar, der mich auf den Tod nicht leiden kann, mich beim Gesundheitsamt anschwärzt und dort behauptet, ich sei "ein Corona-Super-Spreader", und ich dann zwangsweise getestet werde.

Ich habe Angst vor den ganzen Maßnahmen, die gegen den Willen der Leute eingeführt werden, und die ermöglichen, dass der Staat uns in einem Ausmaß kontrolliert, den ich nie für möglich gehalten hätte. Ich bin unsicher, was uns da noch alles erwartet. Und mein Bauchgefühl diesbezüglich ist alles andere als gut.

Daher bin ich gegen diese ganzen Einschränkungen, Gesetzesänderungen etc. Ich hoffe, du kannst auch mich verstehen?

Ja, das verstehe ich. Es läuft ja auch nicht alles perfekt, das kann Angst machen. Die App will ich auch nicht, wenn sie zwangsinstalliert werden würde, dann würde ich mein Handy halt zuhause lassen. Benützen tu ich eh nur mein uraltes Klapphandy.

Vertrauen darin, daß meine Mitmenschen schon gut auf sich selbst und andere aufpassen, habe ich nicht, dazu kenne ich sie zu gut, ohne Regeln und Gesetze hätten wir eine Anarchie, in der die gewalttätigsten herrschen, und das ist etwas, was mir wieder Angst machen. Die meisten Menschen sind einfach zu egoistisch, damit es ohne funktionieren könnte. Sogar in Schweden, wo die Bürger ziemlich "brav" sind, hat es nicht funktioniert in der Corona-Situation, da sind viele Menschen gestorben, die nicht hätten sterben müssen. Das finde ich schlimm, weil man alle Maßnahmen wieder zurücknehmen kann, aber keinen einzigen Menschen wieder zum Leben erwecken.

Wenn Dein Nachbar Dich anschwärzen will, ist es egal, ob er das mit Corona tut oder mit irgendeiner anderen erfundenen Sache, wie daß Du Deinen Mann betrügen würdest oder ihm gedroht hättest oder einen Hund getreten oder Lack in den Kanal geschüttet. Bei Corona lässt sich das wenigstens schnell aus der Welt räumen mit einem Test.

Das meiste ist gegen den Willen von anderen Leuten, ob das jetzt Corona-Maßnahmen sind oder Gesetze zum Schutz von Kindern und Tieren, Verbraucherschutzgesetze, Lebensmittelrecht, Anschnallpflicht im Auto, Krankenversicherung, Sozialhilfe, Gesetze für Gleichberechtigung, Erbrecht, Gewaltschutzgesetze. Es gibt absolut nichts, womit jeder einverstanden ist und diejenigen, die dagegen sind, haben auch zumindest in ihren Augen gute Gründe dafür. Aber es geht nicht anders, wenn viele Menschen zusammenleben, man muss es irgendwie regeln, damit es einigermaßen funktioniert, auch wenn nicht jeder damit zufrieden ist.

Heureka, ich hab's!

Hatte doch in diesem Faden erwähnt, dass ich das Pendant, das Gegenstück zum "Verschwörungstheoretiker" präsentieren werde.

Und ja, es hat sich wieder einmal gefügt, aber alles zu seiner Zeit. Der Begriff wurde sehr oft hier im Forum verwendet und viele Säue sind bereits mit diesem Stachel durchs Forendorf getrieben worden. Aber jetzt weiß ich, wo er tatsächlich zu finden ist *strahl!

Es ist der "braune Esoteriker". Der treue Vasall, der nichts hinterfragt, bedingungslos gehorcht und mit Feuer und Schwert (selbstverständlich nur verbal) im Streitwagen seinen Messias verteidigt. Es ist der Weisskittel-Jünger, der im vorauseilenden Gehorsam für all die Unebenheiten in der Argumentation seines Meisters eine passende Erklärung findet und präsentiert.

Ich preise mich glücklich, endlich, nach Jahren des Rätselns über den Ursprung, diese Quelle nun identifiziert zu haben.

Wißt, mit Prof. Streeck konnte das einfach nichts werden, der ist nämlich meistens in Zivilkleidung abgebildet, aber das ist bei dem anderen Professor ganz etwas anderes, der trägt nämlich fast immer weiss. Hach!

Natürlich ist hier niemand persönlich angesprochen, ich weiß doch nicht, wie es um jeden einzelnen hier steht. Es ist eher ein - wie soll ich sagen - allgemeines zu spürendes Phänomen. Stolz in die Runde werf.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, das ist genau das, was ich meine. Ich habe im Corona-Faden darüber geschrieben. Es wird nicht gelesen, und wenn ich es nochmals erwähne, dann ist die Empörung groß - und die Verlinkungen und Quellenangaben werden immer noch nicht gelesen. Suche es dir einfach im Corona-Faden heraus. Ist sogar mit Verlinkungen. Hier wäre es OT.
In Ordnung! Bin auch grade dabei, mir die Einzelheiten durchzulesen ...
Bin nach langer Zeit erst wieder seit Anfang Mai hier im Forum.
Und ... ich antworte Dir besser im Corona-Faden!

Viele Grüße, Laguz

P.S.:
Empört bin ich übrigens nicht.
Mich wundert nur, dass Du Dich auf einen ostafrikanischen Präsidenten berufst (siehe >hier<), von dem man weiß, dass er ähnlich tickt wie Bolsonaro. Mal abgesehen davon, dass Tansania ja auch außerhalb Europas liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotz erfolgreicher Medikamente existiert aber Hepatitis C immer noch.
Und? Das ist bei allen möglichen anderen Erkrankungen auch so.
Hier besteht aber die Möglichkeit, es zu heilen!

Übrigens, die Übertragung von Hepatitis C geschieht über Blut (daher sind v.a. intravenös injizierende Drogenabhängige davon betroffen).

Tröpfeninfektion ist nicht das Thema.

Weitere Informationen siehe Wikipedia:
Dort heißt es:
Weltweit sind etwa 170 Millionen Menschen mit dem HC-Virus infiziert, in Deutschland sind 400.000 bis 500.000 Menschen davon betroffen.[6]
Die Hauptrisikogruppe für eine HCV-Infektion sind intravenös injizierende Drogenkonsumenten, von denen 60 bis 90 Prozent Träger von HCV sind.[7] Umgekehrt wiesen in einer US-amerikanischen Untersuchung 48,4 % aller anti-HCV-positiven Personen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren einen intravenösen Drogenkonsum auf.[8]

Siehe auch > diese Infos zu Hepatitis C < .

Zuletzt bearbeitet:
Heureka, ich hab's!

Hatte doch in diesem Faden erwähnt, dass ich das Pendant, das Gegenstück zum "Verschwörungstheoretiker" präsentieren werde.

Und ja, es hat sich wieder einmal gefügt, aber alles zu seiner Zeit. Der Begriff wurde sehr oft hier im Forum verwendet und viele Säue sind bereits mit diesem Stachel durchs Forendorf getrieben worden. Aber jetzt weiß ich, wo er tatsächlich zu finden ist *strahl!

Es ist der "braune Esoteriker". Der treue Vasall, der nichts hinterfragt, bedingungslos gehorcht und mit Feuer und Schwert (selbstverständlich nur verbal) im Streitwagen seinen Messias verteidigt. Es ist der Weisskittel-Jünger, der im vorauseilenden Gehorsam für all die Unebenheiten in der Argumentation seines Meisters eine passende Erklärung findet und präsentiert.

Ich preise mich glücklich, endlich, nach Jahren des Rätselns über den Ursprung, diese Quelle nun identifiziert zu haben.

Wißt, mit Prof. Streeck konnte das einfach nichts werden, der ist nämlich meistens in Zivilkleidung abgebildet, aber das ist bei dem anderen Professor ganz etwas anderes, der trägt nämlich fast immer weiss. Hach!

Natürlich ist hier niemand persönlich angesprochen, ich weiß doch nicht, wie es um jeden einzelnen hier steht. Es ist eher ein - wie soll ich sagen - allgemeines zu spürendes Phänomen. Stolz in die Runde werf.

:)

Verschwörungstheoretiker und brauner Esoteriker sind meist identisch, keine Gegenstücke.
Egal ob Hamers Neue germanische Medizin, die Chemtrails u.ä. laufen doch immer auf das gleiche hinaus.
Irgendeine Elite will angeblich die Menschheit unterjochen und wenn man genau liest, sind es dann wieder die Juden.
Brauner geht es doch kaum noch.

Gruß

Luca

Werbung:
Übrigens, die Übertragung von Hepatitis C geschieht über Blut (daher sind v.a. intravenös injizierende Drogenabhängige davon betroffen).

Tröpfeninfektion ist nicht das Thema.
Schon mal darüber nachgedacht, was passieren kann, wenn jemand mit dieser Erkrankung in akutem Stadium ggf. blutigen Auswurf hat (z.B. Mundschleimhautverletzung, Zahnfleischbluten, etc.), und derjenige dich anspuckt oder anhustet und du just in diesem Moment deinen Mund offenstehen hast?

https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/hepatitis-c-hcv/

Zitat: "Hepatitis C wird über infiziertes Blut übertragen, wenn dieses in Blutbahn oder Schleimhäute eines Gesunden eindringt."

Zurück
Oben