Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

dann höre dir dieses video nochmal ganz genau an..es sind nur ein paar sekunden als er genau das sagte was nichts anderes bedeutet als " man traut sich seine meinung nicht mehr zu sagen"...selbst wenn er das wort "meinung" nicht in dem mund nahm..
habe ja gestern geschieben "ich habe es nur am rande mitbekommen"..glaube es war ein radiosender..
wütend macht mich nur eines, dies was Streeck sagt ist ein armutszeugnis gegenüber der wissenschaft, der politik und den rechtlichen medien..

Er hat es nicht gesagt was du daraus machst ist deine Sache , alles andere ist eine Unterstellung-

Du liest auch nicht richtig. Ich habe es mir dreimal angesehen, er hat diesen Satz nicht gesagt Wie hast du im Beitrag 283 geschrieben?

Das kannst du reinstellen so oft du willst..wenn man etwas nicht hören will, hört man es nicht

Genau so ist es man bleibt lieber bei der Lüge.-

Werbung:
Er hat es nicht gesagt was du daraus machst ist deine Sache , alles andere ist eine Unterstellung-

Du liest auch nicht richtig. Ich habe es mir dreimal angesehen, er hat diesen Satz nicht gesagt Wie hast du im Beitrag 283 geschrieben?

Das kannst du reinstellen so oft du willst..wenn man etwas nicht hören will, hört man es nicht

Genau so ist es man bleibt lieber bei der Lüge.-

dann hier mal ein bericht..aber ist halt vermutlich auch eine lüge..
https://www.t-online.de/nachrichten...nicht-mehr-seine-meinung-zu-sagen-warum-.html

Auch dies hat wieder nicht mit dem Satz, dass man in Deutschland nicht mehr seine Meinung sagen darf nichts zu tun.
Aber der Streeck meinte ja zumindest (hier ab ca. 27:10 min.), dass man sich in dieser emotionalen Debatte schon gar nicht mehr traut, seine Einschätzung und Empfehlung zu geben, wie man das sieht.
Er antwortete dabei auf Illners Frage, wie er das mit der Öffnung der Schulen sieht.
Deswegen habe ich auch das mit dem Drosten ins Spiel gebracht, weil er sogar für das, was er bezüglich mancher Corona-Maßnahmen einschätzt und meint, angegriffen wird und sogar Morddrohungen erhält.

Womit es aber nichts zu tun hat, ist, dass die Virologen irgendwie von der Regierung mundtot gemacht würden. Das ist Quatsch.
Nein, offensichtlich geht die harsche Kritik von Menschen unserer Gesellschaft aus.

Viele Grüße,
Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: das Wort "Verschwörungstheorie" ist in keiner Weise definiert.
Doch, doch, der Duden erklärt den Begriff schon, siehe > hier <. ;)

Man kann auch "Blödian" oder "Dummkopf" ungestraft sagen. Oder Schlimmeres.
Alles ganz straffrei.
"Du blöde F...." finde ich wesentlich schlimmer als jemandem als Verschwörer zu bezeichnen - und es darf trotzdem gesagt werden. Und Schlimmeres.
Leider, leider sehen Gesetzestreue das nicht ganz so locker. ;)
Siehe: https://facto24.de/2010/05/20/schim...der-teuersten-schimpfworter-und-gesten-liste/

Zuletzt bearbeitet:
da irrst du aber gewaltig..wenn ein wissenschalftler nicht das sagt was von ihm verlangt wird, ist er ganz schnell als verschwörungtheoretiker hingestellt und tut sich verdammt schwer..ausser diejenigen die finanziell unabhängig sind..
Ähem, und wer verlangt, dass Wissenschaftler nur das sagen, was jemand anderer vorgibt, damit sie nicht zu Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden?
Das ist mir so völlig neu... o_O

Ähem, und wer verlangt, dass Wissenschaftler nur das sagen, was jemand anderer vorgibt, damit sie nicht zu Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden?

Soziale Korruption...
Echte Wissenschaftler haben ein bisschen eine Schraube locker und wagen sich kaum vor eine Kamera - geschweige denn dass sie eine Position ergreifen.

so so..nimm zb. den vom menschen gemachten klimawandel..jeder der eine andere meinungsäusserung macht wird zum verschwörungstheoretiker abgestempelt...
meißt sind es die älteren wissenschaftler bzw. diejenigen die nicht finanzell vom staat abhängig sind..in der coronakriese ist es nicht anders..
warum denkst du wird ein virologe wie Streeck sehr vorsichtig mit seinen aussagen? er ist eben noch nicht finanzell unabhängig..

Zuletzt bearbeitet:
Soziale Korruption...
Echte Wissenschaftler haben ein bisschen eine Schraube locker und wagen sich kaum vor eine Kamera - geschweige denn dass sie eine Position ergreifen.

Damit meine ich nicht, dass Wissenschaftler fern der Realität sind.
Sie sind nur "intelligentere" Menschen - und sind deshalb auch sozialer und empathischer - und deshalb sehr, sehr vorsichig.
Deshalb würde sich auch kein echter Wissenschaftler vor die Kamera trauen, um eine Position zu ergreifen...

so so..nimm zb. den vom menschen gemachten klimawandel..jeder der eine andere äusserung macht wird zum verschwörungstheoretiker abgestempelt...
meißt sind es die älteren wissenschaftler bzw. diejenigen die nicht finanzell vom staat abhängig sind..in der coronakriese ist es nicht anders..
warum denkst du wird ein virologe wie Streeck sehr vorsichtig mit seinen aussagen? er ist eben noch nicht finanzell unabhängig
Es werden - in Bezug zum Klimawandel - nur die zu Verschwörungstheoretikern deklariert, die behaupten, dass die aktuelle Erwärmung völlig natürlich entstanden sei und man jetzt daher nicht unbedingt so schnell in Sachen CO2-Ausstoß umdenken und handeln müsse.

Und das ist eine Mutmaßung, dass Wissenschaftler wie der Streeck seinen Financiers nach dem Mund reden müssen.
Wo hast Du diese verflixt vage Behauptung überhaupt her?

Normalerweise setzen sich Forschungsbudgets aus verschiedenen Quellen zusammen. Da hätte jeder Geldgeber andere Vorstellungen, was bei bestimmten Forschungen herauskommen sollte.
Darüber hinaus (und das hatte ich schon anderswo gepostet), passen andere Wissenschaftler sehr wohl darauf auf, was ihre Kollegen so veröffentlichen und geben dann auch hierzu ihre Bewertung ab.
Durch Wirtschaftunternehmen bezahlte Forschungsergebnisse fallen im Normalfall bei den Wissenschaftskollegen auf und werden entsprechend heftig kritisiert.

Ach ja, noch eine Meldung über Streeck, die seine Äußerung bei der Illner durchaus erklärt:
Streeck öffnet riskantes Päckchen: Bonner Virologe sieht jetzt neue Gefahr nach Corona

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soziale Korruption...
Naja, sagen wir mal so: Gäb's die Corona-Pandemie nicht, würden sich aller Wahrscheinlichkeit nach weder der Drosten noch der Streeck noch irgendjemand vom RKI vor die Kamera stellen.

Zurück
Oben