Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

@Isisi 2.0 und @Hatari
Streeck hat es gesagt!

Guckt einmal hier
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner ca. 27.10
Aber, ja, es wurde ihm auch etwas (Anderes) in den Mund gelegt ca. 39.42

Oder habe ich jetzt etwas ganz verkehrt verstanden?!:D
So nun habe ich es mir ein 3. Mal angetan. Nirgendwo hat Herr Streek gesagt, dass man in Deutschland seine Meinung nicht mehr offen sagen darf.

Die Fragen der Illner hat er sehr vorsichtig beantwortet doch diese Aussage war nicht dabei.

Ich habe mir die Originalsendung aus der Mediothek angesehen.

Werbung:
Genau genommen sagt er ( bei ca. 27:10): Man traut sich in dieser emotionalen Debatte gar nicht mehr seine Einschätzungen und Empfehlungen zu geben wie man das selber sieht....

Falls es dieser Satz ist um den es geht.

So nun habe ich es mir ein 3. Mal angetan. Nirgendwo hat Herr Streek gesagt, dass man in Deutschland seine Meinung nicht mehr offen sagen darf.

Die Fragen der Illner hat er sehr vorsichtig beantwortet doch diese Aussage war nicht dabei.

Ich habe mir die Originalsendung aus der Mediothek angesehen.
:-D
Er hat gesagt, dass es schwierig ist, seine Meinung zu sagen, in der aufgeheizten Stimmung - weil ... den rest hab ich vergessen, weil es falsch ankommen kann, man angegriffen werden oder (meine Interpretation).
Und ich glaube, das ist der Punkt:
Menschen sind vorsichtig geworden ihre Meinung zu sagen, weil eben schnell Angriffe erfolgen, Medien etwas aus dem Zusammenhang reissen können oderoderoder.
ABER: das bezieht sich NICHT auf die politischen Verhältnisse, sondern auf die zwischenmenschlichen.....

Es ist egal ob es Verschwöhrungstheorie oder Mythos heißt, jemanden diese Eigenschaft anzuheften zeugt lediglich davon, dass man selbst keine treffenden Argumente hat um dagegen anzukommen.

Eine schlichte behauptung ich hab recht alles andere ist Fake news,......
Das heißt noch lange nicht, dass ich persönlich alles für die Wahrheit halte was im Netz so rumgeistert. Ich mache mir selbst mein Bild.
In unserer Politik ist halt auch sehr viel Propaganda, die es immer schon gegeben hat, jeder zieht den anderen durch den Dreck, lügt was da Zeug hält, und behauptet der andere lügt. Meist ist die Wahrheit wo zwischen drinn, und oft unbequemer als die meisten es wahr haben wollen.

Einer der sogenannten bekanntesten Verschwörungstheoretiker ist Jan van Helsing. Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen. Es geht jetzt nicht darum, ob seine Bücher gut sind oder nicht, sondern was ihm passiert ist in Deutschland.

Unter anderem schrieb er drei Bände über Geheimgesellschaften. Ich las Band 3 "Krieg der Freimaurer" und fand dieses Buch sehr informativ. 1995 folgte Band 2 der drei Bände über Geheimgesellschaften. Darin schrieb er unter anderem, dass Helmut Kohl ein Hochgradfreimaurer sei.

Was geschah in der Folge? Auf richterlichen Beschluss hin wurde die Veröffentlichung dieses Buches verboten und die bereits gedruckten Bücher durch die deutschen Behörden beschlagnahmt. Stellt euch das vor, in einem sogenannten demokratischen Staat wie Deutschland! Da bekam wohl einer oder mehrere hohe deutsche Politiker kalte Füsse und liessen ihre Muskeln spielen. Später stolperte Helmut Kohl über die schwarzen Konten innerhalb der CDU und diese Spendenaffäre war das Aus seiner politischen Karriere. "Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen..." :whistle:

Er hat gesagt, dass es schwierig ist, seine Meinung zu sagen,

Auch so hat er es bei Illner nicht formuliert.

Das ist doch nicht der Satz der hier gepostet wurde.

Hier wurde geprostet, dass Streek gesagt hat es in Deutschland verboten ist seine Meinung zu sagen.

Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied und wenn du ehrlich bist für dich auch.

Genau genommen sagt er ( bei ca. 27:10): Man traut sich in dieser emotionalen Debatte gar nicht mehr seine Einschätzungen und Empfehlungen zu geben wie man das selber sieht....

Falls es dieser Satz ist um den es geht.
Genau, dass hat er gesagt, da siehst du mal wie die Worte im Mund verdreht wird. Auch @LalDed hat nicht richtig zugehört-

:-D
Er hat gesagt, dass es schwierig ist, seine Meinung zu sagen, in der aufgeheizten Stimmung - weil ... den rest hab ich vergessen, weil es falsch ankommen kann, man angegriffen werden oder (meine Interpretation).
Und ich glaube, das ist der Punkt:
Menschen sind vorsichtig geworden ihre Meinung zu sagen, weil eben schnell Angriffe erfolgen, Medien etwas aus dem Zusammenhang reissen können oderoderoder.
ABER: das bezieht sich NICHT auf die politischen Verhältnisse, sondern auf die zwischenmenschlichen.....
Auch dies hat wieder nicht mit dem Satz, dass man in Deutschland nicht mehr seine Meinung sagen darf nichts zu tun.

Werbung:
Auch so hat er es bei Illner nicht formuliert.

Das ist doch nicht der Satz der hier gepostet wurde.

Hier wurde geprostet, dass Streek gesagt hat es in Deutschland verboten ist seine Meinung zu sagen.

Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied und wenn du ehrlich bist für dich auch.
Ja, es IST ein Unterschied! Man kann aber aus dem Zitat den Satz machen, der dann verbreitet wird. Nur DAS meine ich ....

Zurück
Oben