Theorie ist nicht gleich Praxis, also ist es (noch) ungewiss, ob dabei auch etwas herauskommt. Oder?
Zudem beruht Theorie auf das Denken und aus diesem errungene Erkenntnis, die jedoch lange noch kein Wissen ist, wie es jedoch die Wissenschaft so für sich beansprucht, weil aus (vergleichbaren) Erfahrungen aus der Vergangenheit gezogen, doch noch nicht durch Selbst-Erfahrung.
Was ist dann die Verschwörung hinter bzw. vor der Theorie oder dem Mythos?
Kritiker werden, wie hier im Thread auch zulesen ist, zu Verschwörern gemacht, die lediglich eine Theorie haben und sich dazu äußern.
Was ist Kritik? Diese kann sowohl als auch sein... also positiv wie auch negativ und zudem von jedem individuell empfunden.
Sie ist, so meine Sicht und so handhabe und gehe ich mit Kritik auch um... frei von Bewertung, Beurteilungen und Vergleichen... ein Hinterfragen der Dinge.... wie es Kinder gern tun. Nicht mehr nicht weniger.
Wie das Gegenüber diese Kritik aufnimmt, versteht, interpretiert und aus dieser "macht", für sich zieht, liegt in dessen eigener Verantwortung.
Sind Sender und Empfänger da nicht auf der gleichen Frequenz, kommt es zwangsläufig zu "Missverständnissen".
Nicht mehr, nicht weniger...
Nun wäre hier für mich der Lösungsansatz: "Diesem "Missverstehen" auf den Grund zu gehen bzw. einem gegenseitigen Verstehen den Weg zu ebnen. Vorausgesetzt, dies ist von beiden Seiten so gewünscht!
Genau das liegt nun brandaktuell im derzeitigen Zeitgeschehen... weltweit!
Wie kann die Menschheit lernen, sich gegenseitig einander würdigend zu verstehen, ihre unterschiedlichen Sichtweisen "anzuerkennen" statt sich deswegen zu bekämpfen... sich anzunehmen und zwar so wie ein jeder ist und nicht wie andere einen haben wollen... zu dessen Zwecken, zu dessen Nutzen, in dessen Erwartungen, für dessen Maßnahmen, zu dessen Vorteil, zu dessen Bedingungen, zu dessen Vorstellungen... usw....
Kampf ist stets Krampf ist somit für mich nicht sinnführend... für nichts und niemanden.
Vertrauen auf die eigene innere Stimme, Intuition macht unabhängig und zudem frei von äußerer Beeinflussung...