Verletzlich

Hass ist auch nicht das einzige Gegenteilwort von Liebe .

Hass ist einzig im menschlichen Kontext möglich .
Also in der emotionalen verbundenen Liebe.
Da kann es dann zu verschmähter Liebe kommen und zu Zerrformen die aus Verletzungen resultieren.
Hass will dem anderen schaden.
Du hast mir wehgetan , so, jetzt soll es dir auch Wehtun.

Das eine bedingt bei weitem nicht das andere.
Wer Liebt kann eben nicht verletzt werden, außer es war keine Liebe :)

Damit will ich auch sagen, um so mehr ich mein Herz öffnen kann umso weniger kann ich verletzt werden.

Alles Liebe
flimm

Hass kann auch einfach nur da sein, ohne handeln, ohne etwas zu tun. So wie die Liebe ja auch einfach nur ein Ist-Zustand sein kann (oder ist). Aber bei beidem ist es wohl so, wenn es stark genug ist, wird so mancher auch tätig werden, ... oder daran kaputtgehen.(?)

Wer liebt, kann nicht verletzt werden? Echt?

Für mich ist das genau andersrum. Und genau aus dem Grund machen auch so viele "zu", weil sie eben Angst vor diesen Verletzungen haben. Niemand ist verletzlicher als jemand, der liebt. Liebe ist auch zart, weich. Oder ich hab da einen gewaltigen Denkfehler drin. Aber gerade aus dem Grund bauen ja auch viele diese Mauern um sich herum usw. Aus Angst.

Werbung:
Damit will ich auch sagen, um so mehr ich mein Herz öffnen kann umso weniger kann ich verletzt werden.

Manchmal finde ich es fast ein wenig lustig hier. :D

Und ich hab gestern noch mal darüber nachgedacht, ... Ich glaube, ich kenne doch auch jemanden, der von sich selbst auch sagt, nie Hass empfunden zu haben und auch keinen zu empfinden. Aber bei demjenigen ist es auch so, dass ich das Gefühle habe, den Eindruck, er hat Zeit seines Lebens nur funktioniert und nie wirklich gelebt. Da ist sowas Konstantes, kein Auf und kein Ab, von den Gefühlen her. Also auch keine wirkliche Liebe, Liebe fließt ja ab einem gewissen Punkt auch aus einem heraus.

Von daher kann ich das auch fast glauben, dass dieser Mensch auch keinen Hass empfindet, empfinden kann.
Oder ist das auch eine Form von Hass, wenn jemand keine wirkliche Liebe empfindet, nur an sich selbst denkt usw.?

Und gleich kommt wieder Fiory daher und unterstellt mir Borderline - wie im anderen Thread. Daran muss ich bei diesem Thema auch denken.

Ach ja, ...

PS: Dieser Mensch hatte auch keine Wünsche oder Sehnsüchte, ... hab ihn mal gefragt. Er kann und konnte nur arbeiten gehen. So, wie was totes Lebendiges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mondblumen,

jetzt darf ich auch mal schmunzeln, Liebe ist bei dir also ein Auf-und ab der Gefühle?
Du ich spreche nicht von Emotionen sondern von Liebe. Nicht von Verliebtsein und anderen Zuständen denen ein Mensch verfallen kann.

Oder ist es nicht so das wenn ich liebe , den anderen eben genau so liebe wie er ist?
Ihn lasse wie er ist?
Wie kann ich da verletzt werden?

ich sehe es eben anders, für mich kann eine Verletzung nur entstehen aus Erwartung, Desilusionierungen, Abwehr und anderem.

Ok, mal gucken, wie das bei mir in 20 Jahren ist ... ob sich bis dahin noch was getan hat. ;):)

Falls ich dann noch da bin. Kann's nicht mehr editieren.

Hallo Mondblumen,

jetzt darf ich auch mal schmunzeln, Liebe ist bei dir also ein Auf-und ab der Gefühle?
Du ich spreche nicht von Emotionen sondern von Liebe. Nicht von Verliebtsein und anderen Zuständen denen ein Mensch verfallen kann.

Oder ist es nicht so das wenn ich liebe , den anderen eben genau so liebe wie er ist?
Ihn lasse wie er ist?
Wie kann ich da verletzt werden?

ich sehe es eben anders, für mich kann eine Verletzung nur entstehen aus Erwartung, Desilusionierungen, Abwehr und anderem.

Nein, natürlich nicht! Diese Aussage bezog sich auf die Gefühlswelt und das Dasein dieses Menschens! Das Wesen desjenigen.
Hab doch auch geschrieben, dass er keine Wünsche oder Sehnsüchte hatte, als ich ihn mal danach gefragt habe. Und es ging eben um was "Konstantes".
Daran hättest du erkennen können, dass es nicht um die "Liebe" an sich geht oder ging.

Oder ist es bei dir auch immer das Gleiche? Gibt es da nicht mal Höhen und/oder Tiefen über die Jahre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hass hat auch immer etwas mit Beurteilen zu tun,
aber wenn wir aufhören alles & jeden nach unseren eigenen Maßstäben zu beurteilen,
& Mitgefühl für die Menschen zeigen,
dann legt sich auch der Hass den wir empfinden.
Wie schon gesagt,
jeder Mensch hat seine eigene Geschichte,
die dazu beigetragen hat das er so ist wie er ist.
Doch ihm dann ebenfalls mit Hass zu begegnen,
läßt keine Verletzungen heilen.
Nicht meine eigene,
& auch nicht die meiner Mitmenschen.

ist ja auch gut so, aber was mondblume meinte ist, das ideal nicht über die natürlichkeit zu stellen, so hab ich das verstanden.

Werbung:
ist ja auch gut so, aber was mondblume meinte ist, das ideal nicht über die natürlichkeit zu stellen, so hab ich das verstanden.

Deswegen ist zB auch Totschlag *natürlich*, oder *Stalking*.

Alles Gefühle und Taten die ein Mensch haben kann oder aber auch nicht.
Und das ist der Punkt, nicht jeder Mensch macht Alles und fühlt Alles.

Zurück
Oben